Hi. Die Davenport wurde inzwischen auf dem Gebrauchtmarkt ja sehr teuer, weil selten. Schadet sicher nichts, wenn es da mal wieder Nachschub gibt. Hängt aber davon ab, wie sehr Bachmann die Preise dafür anzieht.
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, ist auch die H0 Neuauflage von "Thomas The Tank" für uns 0e'ler interessant. Das Fahrwerk läuft nicht all zu schlecht und man kann es erstaunlich gut für diverse Stangen- Dieselloks oder auch Kasten Dampfloks mit verkleidetem Fahrwerk verwenden.
Die Davenports sind ja auch selten geworden, weil sich, wie bein den Shays, die Zahnräder auflösen. Sofern man hier nicht Hand angelegt hat - wovon ich nicht ausgehe - hilft das wenig, dazu kommt dass m. E. nur digitale Varianten auf den Markt kommen. Viel Geld für wenig Lok, mit begrenzter Haltbarkeit :/ Schade eigentlich.
ich vermute aber, dass der "Zahnradkiller" jetzt mit der Neuauflage nicht mehr existiert. Bachmann ist ja diese Problematik schon lange bekannt. Schade finde ich, das es sie nur als Soundlok geben wird.
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
Micron/DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
Angeblich soll das Getriebe überarbeitet worden sein.
Und das die jetzt nur noch mit Sound on board in der Platine integriert erscheint hatte sich ja schon vor einigen Jahren mit der Withcomb angekündigt. Die hatte damals schon den Decoder in die Platine integriert, nur das Soundmodul hätte man zusätzlich kaufen und einstecken müssen.
Wenn man eben nicht den Bachmann Decoder verwenden will, bedeutet das einen nicht unerheblichen Umbau.
Aktuelle Informationen zur Davenport aus der Facebook-On30-Gruppe:
- die Maschine wird Zahnräder aus Metall bekommen - neue Antriebsachsen mit Metallzahnrädern werden im Teileshop verfügbar sein
- die neuen Metall-Antriebsteile können auch in den alten Modellen eingebaut werden
Das Gehäuse wird weiterhin aus Kunststoff sein.
Bachmann ist bewusst, dass die Maschine einen Speicherbaustein (Keep alive) benötigt, sieht sich aber ausser Stande diesen ab Werk zu liefern. Die Platine wird aber deutlich gekennzeichnete Anschlussstellen für eine Nachrüstung haben.
nachdem die angekündigte Wiederauflage bis dato eine eher verhaltene Reaktion bei mir ausgelöst hat, bin ich jetzt doch sehr erfreut: Über die Ersatzteile im Shop dürfte nicht nur meine Davonport sich gewaltig freuen!
Falls du da ein Auge drauf hast (ich werde auch gelegentlich mal im Shop nachschauen): Wenn die Antriebsteile lieferbar sind, könnte ja eine kleine Sammelbestellung sinnvoll sein? Und ja: Wenn sich sonst keiner findet, würde ich das auch übernehmen können.