Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 902 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2
Frank Kelle Offline

17.08.2026 15:16
#16 RE: HS - Design - Niederbordwagen mit Fassladung in 0e Antworten

Sehr gern geschehen, freut mich, wenn euch mein Bericht gefiel.
Es sind für den Rahmen noch kleine "Ausschneideschilder" dabei (auf der Anleitung dazugedruckt) - die kann man noch anbringen (andere Bahngesellschaft und Wagennummer). Ich mochte die so :) Meine "KFE" fährt eh was Ihr "unter den Regler kommt", Hauptsache es macht Spass und Freude.

Da ist sicher auch noch "Luft nach oben" - auch im Bereich Alterung kann man da mit Pigmenten usw. noch was erreichen - nur immer bedenken: es ist Karton, Lasercut - stabil. Aber Karton. Mein Kleber (Bindan-RS) zog schon schnell an.. ob das jetzt an der generellen Temperatur lag oder "nur" am Medium Karton wag ich nicht zu beurteilen. Mit Acrylfarben / Airbrush würde ich mich nur nach einigen Versuchen drantrauen (es bleiben Reststücke übrig)

rofra Offline

17.08.2026 18:19
#17 RE: HS - Design - Niederbordwagen mit Fassladung in 0e Antworten

Ich kann mich den Dank nur anschließen, der Baubericht kam genau richtig zum Mittag und ein Bausatz zum Testen steht auch auf meiner Einkaufsliste. Störend fällt mir auch die Beschriftung auf aber der Bausatz an sich wirkt doch besser als erwartet.

Die Fässer sehen übrigens auch auf den Herstellerbildern nicht viel runder aus, hier hat man nur einen besseren Winkel für die Abbildung gefunden.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

lokonaut Offline

17.08.2026 22:05
#18 RE: HS - Design - Niederbordwagen mit Fassladung in 0e Antworten

Hallo Frank,

auch von mir nochmal ein besonderes Dankeschön für deinen Baubericht.

Ich habe den geschlossenen Kastenwagen von HS gebaut. Der ist (zur Zeit?) leider nicht (mehr) im Programm - war aber ganz ähnlich aufgebaut und hat auch richtig Spaß gemacht beim Bau. Ich kann die Wägelchen nur empfehlen - für geringes Geld erhält man hier schöne Fahrzeuge.

Wer sich an der gelaserten Beschriftung stört, kann es ja mal mit einer "farblichen Invertierung" probieren: Also Bordwände braun oder grün lackieren und dann die Schrift weiß auslegen. Das sollte den üblichen Sehgewohnheiten deutlich näher kommen.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, brauchts für den Zusammenbau tatsächlich nur Cutter und Kleber - sauberer geht es wohl kaum. Ideale Küchentischmodelle also und auch als Urlaubsbastelei bestens geeignet.

Und ja, ich gebe es zu: Ich rühre hier ein bisschen die Werbetrommel, weil ich mir wünsche, dass es noch das ein oder andere 0e-Modell aus dem Hause Hartmut Scholz geben wird...

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

Frank Kelle Offline

18.08.2026 09:38
#19 RE: HS - Design - Niederbordwagen mit Fassladung in 0e Antworten

Zitat von lokonaut im Beitrag #18
..

Ich habe den geschlossenen Kastenwagen von HS gebaut. Der ist (zur Zeit?) leider nicht (mehr) im Programm - war aber ganz ähnlich aufgebaut und hat auch richtig Spaß gemacht beim Bau. Ich kann die Wägelchen nur empfehlen - für geringes Geld erhält man hier schöne Fahrzeuge.
...
Wenn ich mich noch richtig erinnere, brauchts für den Zusammenbau tatsächlich nur Cutter und Kleber - sauberer geht es wohl kaum. Ideale Küchentischmodelle also und auch als Urlaubsbastelei bestens geeignet.

Und ja, ich gebe es zu: Ich rühre hier ein bisschen die Werbetrommel, weil ich mir wünsche, dass es noch das ein oder andere 0e-Modell aus dem Hause Hartmut Scholz geben wird...

Den Kastenwagen kenne ich gar nicht, kannst Du den bitte mal zeigen?

Mit den Werkzeugen gebe ich Dir auch Recht - da braucht es echt nicht viel, die meisten Sachen sind eh "im Haus"

Goose Online

18.08.2026 10:15
#20 RE: HS - Design - Niederbordwagen mit Fassladung in 0e Antworten

Hallo Frank,

Der Kastenwagen war ein gedeckten Güterwagen der OEG:

https://www.spurnull-magazin.de/neuheite...enbahn-dampfer/

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

Frank Kelle Offline

18.08.2026 11:24
#21 RE: HS - Design - Niederbordwagen mit Fassladung in 0e Antworten

Zitat von Schmalspurganove im Beitrag #14

Den Hersteller kannte ich bisher nicht
....

Habe u.a. DAS noch von Ihm hier.. (neben dem Hochbordwagen)

Zum Mühlengebäude noch das passende Mühlenrad usw..

Irgendwann...

Chief Offline

18.08.2026 13:47
#22 RE: HS - Design - Niederbordwagen mit Fassladung in 0e Antworten

Moin,
beim Betrachten der Modelle im von Hubert eingestellten Link vom SNM mußte ich leider feststellen,
dass mir da was entgangen ist. Beide Modelle vom 0 Scale Hobbyshop habe ich nicht auf dem Schirm.
Besondes die kleine Corpet Louvet, richtig schön hässlich. Also wenn einer seinen schubladierten
Bausatz loswerden möchte, ich mag den roten Farbkleks.

Bis denne und PX Ludwig

Goose Online

18.08.2026 14:07
#23 RE: HS - Design - Niederbordwagen mit Fassladung in 0e Antworten

Den Kartonausschneidebogen der Laura (Kastendampflok Chiemseebahn) habe ich auch liegen - genauso wie den OEG-Wagen -, da ich den mal als Schnittmuster für einen Polystyrol-Aufbau verwenden wollte.
Hat sich aber aktuell durch meinen Themenwechsel zu Harzer Schmalspur erledigt, zumal ich noch andere Teil- bzw. Komplettbausätze von Fahrzeugen anderer Schmalspurbahnen aus Deutschland hier liegen habe.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz