Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 538 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Boemmel13 Offline

19.08.2026 20:20
Aster-HF 110C im Maßstab 1:22,5 Antworten

Moin,

Jesper wünscht sich eine Echtdampflok für die Gartenbahn.
Hat jemand von Euch evtl. Erfahrungen mit der HF 110C von Aster und würde diese mit uns teilen?
Vielen Dank & einen schönen Abend.

Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Jesper und Markus

Maze Offline

19.08.2026 20:31
#2 RE: Aster-HF 110C im Maßstab 1:22,5 Antworten

Hallo,
ich nehme an Ihr meint die Lok aus der Zusammenarbeit von Aster und LGB?
Was möchtet Ihr denn wissen?
Viele Grüße
Martin

ZT-Modellbahnen

rofra Offline

19.08.2026 21:50
#3 RE: Aster-HF 110C im Maßstab 1:22,5 Antworten

Ich habe mir dies Woche eine Echtdampflok bei Herrmann gegönnt... in ca. 18 Monaten kann ich mehr erzählen ;)

Ein bisschen klein aber man ist da viel möglich: https://www.echtdampfwelt.de/products/as...52-echtdampflok

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

MAXNIX Offline

20.08.2026 08:55
#4 RE: Aster-HF 110C im Maßstab 1:22,5 Antworten

viele Jahre habe ich Echtdampf in 5 Zoll betrieben und gebaut. Jetzt mit 84 Jahren allerdings nicht mehr.
Vor über 30 Jahren schon wurde diese kleine Lok von LGB angeboten. Ich hatte sie damals gekauft und ein paar LGB-Schienen im Garten verlegt. War ein nettes Spielzeug, lief ziemlich gut und hat Spass gemacht. Der Preis lag soweit ich mich erinnere bei 1.200.-- DM.
Für RC hat bei den wenigen Funktionen und der geringen Reichweite dann die billigste Funke genügt.
Habe sie dann aber bald wieder verkauft, da ich ja in 5" aktiv war und in dem Massstab mit echter Kohle und Personenbeförderung der Spass um einiges grösser war.
Aber wie gesagt - ein nettes Spielzeug.
Rudi

Martin Offline

20.08.2026 10:31
#5 RE: Aster-HF 110C im Maßstab 1:22,5 Antworten

Moin Robert,

welches Modell hast du dir denn gegönnt ?

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

Micron/DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Martin Offline

20.08.2026 10:34
#6 RE: Aster-HF 110C im Maßstab 1:22,5 Antworten

Moin,

diese hatte ich mal auf meiner LGB-Gartenanlage im Einsatz. Sie fuhr hervorragend. Die Anlage wurde allerdings schon vor 20 Jahren abgebaut und alles verkauft.

Die Firma MDT-Schweer war ein 1-Mann-Betrieb aus der Nähe von Lüneburg.

Diese hatte ich ebenfalls im Einsatz.

Beide Loks waren schon damals funkferngesteuert mit Endkupplungsfunktion.

https://www.bimmelbahn24.de/produkt/1hss...-live-steam-rc/

Martin

Micron/DelTang-Funkloks,

rofra Offline

20.08.2026 12:19
#7 RE: Aster-HF 110C im Maßstab 1:22,5 Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #5
Moin Robert,

welches Modell hast du dir denn gegönnt ?

Nach meinen positiven Erfahrungen in 1:13,x hab ich mich zu der O&K Feldbahnlok durchgerungen. Die kommt zwar im vergleich zur HF110C ohne alles daher (also kein Licht, keine Effekte und auf meinen Extrawunsch, keine Kupplung) aber das Hobby wird immer teurer, die Anbieter immer weniger und mit dem neuen Job, gönne ich mir den Spaß lieber jetzt. Zumal Profimodelle in Kontinentaleuropa in dem Maßstab doch eher rar sind.

Ich bin gespannt und auch wenn die Lok mit Fernsteuerung kommt, hab ich bis dahin auch meinen Kreis fertig ;) Die Chance ist hoch, dass hier Handwerkskunst, Spielspaß und Entspannung zusammenkommen. Die Kinderüberraschung, für die alternden, bärtigen Kinder dieser Welt :D

der franke, der robert

Martin Offline

20.08.2026 12:48
#8 RE: Aster-HF 110C im Maßstab 1:22,5 Antworten

Moin Robert,

da hast du alles richtig gemacht. Ohne Fernsteuerung macht das alles nur den halben Spaß, die würde ich immer, so wie du es gemacht hast, mit dazukaufen !

Die empfohlene RC-Anlage kenne ich, setze sie für meine Schiffsmodelle ein und kann nur positives berichten. Mit der 2,4 GHz-Technik gibt es in der Regel keine Störungen mehr.

Hier kannst du die die deutsche Anleitung herunterladen.

https://www.conrad.de/de/p/reely-ht-6-ha...01&refresh=true

Was mir übrigens nie bei der LGB gefallen hat, ich habe immer auf die Dächer der Loks und Wagen geschaut. Um eine Vorbeifahrt richtig genießen zu können musste ich mich immer bäuchlings ins Gras legen, dazu hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr.

Wir hatten dann bei meinem Nachbarn eine kleine Kelleranlage, da konnten wir unsere LGB-Loks in Augenhöhe vorbeifahren lassen !

Martin

Micron/DelTang-Funkloks,

rofra Offline

20.08.2026 15:13
#9 RE: Aster-HF 110C im Maßstab 1:22,5 Antworten

Generell kriecht man bei so einer Gartenbahn erstaunlich viel auf dem Boden rum, das hatte ich so nicht bedacht :D

Ich überlege in meinem Garten, so oder so eher auf Hochbeete zu gehen und dann auch die Gartenbahn erhöht zu legen. Gerade bei den fest verbauten Zylindern und funktionierender Steuerung möchte man das Spiel dann schon mal genauer anschauen, würde ich behaupten. Derzeit geht es bei mir weil ich von relativ weit weg (+ die Fahrzeuge sind halt doppelt so groß) auf die Modelle schaue und noch kann ich kriechen :) Hochkommen ist ine andere Sache, aber kriechen geht wunderbar.

Und um mal das Thema nicht ganz zu sprengen. Bei meiner Bestellung ist zwar keine Lieferung, aber eine Einweisung vorort dabei. Vll. kann man euch bei der Fa. Herrmann, einen Präsentationstermin oder etwas ähnliches machen? Ich hatte jetzt bei der Kommunikation mit den Herren (es waren 2 MA) einen sehr positiven Eindruck. Zumal ich ja wieder Extrawünsche hab (Kupplungsaufnahme)...

der franke, der robert

Boemmel13 Offline

20.08.2026 19:34
#10 RE: Aster-HF 110C im Maßstab 1:22,5 Antworten

Moin,

vor allem interessieren uns natürlich die Fahreigenschaften. Und wie wartungsintensiv das ganze ist. Wie oft man "tanken" muss und wie lange man dann fahren kann ;-)

Die von Martin gezeigte Lok ist auch was feines.

Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Jesper und Markus

merzbahn Offline

21.08.2026 09:57
#11 RE: Aster-HF 110C im Maßstab 1:22,5 Antworten

Zitat von rofra im Beitrag #9
Generell kriecht man bei so einer Gartenbahn erstaunlich viel auf dem Boden rum, das hatte ich so nicht bedacht :D

Hallo Robert,

zu der Bestellung Deiner O&K Lok, ich finde Deine Wahl absolut stimmig, ich freue mich mit.

Zur Bodenhöhe, ich hatte vor so gut 3 Jahren auch Tests auf Bodenhöhe gemacht (ca. ein Teststück von 2 Metern). Ich bin damit auch nicht klar gekommen.
So habe ich mich entschlossen, eine "Hochbahn" zu bauen, hier ein paar Eindrücke, auch der Konstruktion:

Der Unterbau ist aus Dachlatten, als L Profil montiert (Längsträger). Ständer sind Rundholz, Verbindung Multiplex Birke Wasserfest.
Darauf Platten, in der Regel 90cm lang. Aus Kiefernpanel. Damit wasserfest, habe ich Stoff für wasserfeste Sommensegel darauf gespannt. Von unten offen.
Alles ist somit "modular" wieder abbaubar / wiederverwendbar.

Und mir macht es einen riesen Spaß im Stehen an der Bahn zu basteln.

Grüße, Merc

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz