große Messingprofile kann man zum Beispiel bei Wilms bestellen: Wilms-Metall Allerdings auch kein U-Profil mit 12 mm Höhe.
Aber einen kleinen Blick auf die Feldbahn in 1:1: So wurde beispielsweise für den Rahmen der Muldenkippern nach DIN 5961 und 5962 mit 0,7m cbm Inhalt ein U Profil mit 105 mm Höhe und 65 mm Schenkellänge verwendet.
Beim schweren Muldenkipper nach DIN 5963 mit 1,0 cbm Inhalt wurde ein U Profil mit 145 mm Höhe und 60 mm Schenkellänge verwendet.
Mit deinem 10 mm hohen U-Profil dürftest du also nicht viel verkehrt machen.
Ja aber Feldbahn ist schön, der größere Kram (Kleinbahnwagen) ist aber dennoch gleich wieder in der Projektliste angekommen. Die HFB-Brigade Wagen sind ja an div. Stellen Dokumentiert und kann man sich noch anschauen... MPSB bekommt man auch noch hin aber alles was sonst so auf 600mm Kleinbahngleisen unterwegs ist, wird schwierig.
Aber danke für die Maße und für den Link, gleich mal abgeschrieben :) und den Link, nicht nur wegen
Zitat20334200 Messing U-Profil 20 Ms58 5 x 12 x 5 x 1 mm CW614 N CuZn39Pb3 39,55 € Stück 0,20 1000 mm
Das könnte noch sehr wertvoll werden, auch für kleine Maßstäbe :)
GuMo Robert, wenn du bei G. nach messingprofilen suchst, kommen doch sofort viele Firmen z.B. Göhler . Oder bei meinem bevorzugten Modellbau-Geschäft in Darmstadt : Modellbau.Profi Auf Messen gibt es meist nur bis 8mm , manchmal 10mm.
Zitat von rofra im Beitrag #17Ja aber Feldbahn ist schön, der größere Kram (Kleinbahnwagen) ist aber dennoch gleich wieder in der Projektliste angekommen. Die HFB-Brigade Wagen sind ja an div. Stellen Dokumentiert und kann man sich noch anschauen... MPSB bekommt man auch noch hin aber alles was sonst so auf 600mm Kleinbahngleisen unterwegs ist, wird schwierig.
Du hast ein "Problem" mit 1:13,3 gut erkannt.
Feldbahn geht gut, für Kleinbahnfahrzeuge, z.b. MPSB, braucht man ganz schnell viel Platz. Aus diesem Grund habe ich fast ausschließlich kleine Fahrzeuge, wie die o.g. Merckwagen, gebaut. Ich habe auch noch einen ungebauten Laserbausatz von einem GGw der MPSB rumliegen. Diese Wagen waren im Original sehr klein, sind aber verglichen mit den Merckwagen riesig. Alternativ gibt es auch einige LGB-Fahrzeuge, wie bspw. den Kastenkipper #40190, die gut zu 1:13,3 passen. Andere Kupplung dran und fertig. Auch die Kipplorenrahmen kann man für eine Holzkastenlore verwenden.
Ach ja, Gleise braucht man natürlich auch. Da meine Loks mit Akkustrom fahren, habe ich mir Kunststoffgleise gekauft. Die sind nicht maßstäblich aber schnell aufgebaut und zum spielen reichen sie.
Bei dem abstrusen Thema freu ich mich über jeden Austausch. 7/8th scale ist nicht nur durch den Namen schon eine andere Welt :D Und nicht falsch verstehen, mein Fokus wird hier - hoffentlich - bei 1:32 bleiben. Allein weil das gleich wieder viel Kompakter wirkt, aber ich muss das einfach mal probieren... Zumal die AKLB Wagen zwar groß aber vergleichsweie Kompakt sind.