Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 8.527 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Martin Offline

17.02.2026 11:53
#61 RE: Die KKB (Krakower Kreisbahn) Antworten

Moin Ingo,

der Bau des Bahnhofs ist ja schon weit fortgeschritten. Das sieht schon prima aus.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Uwe Haas Offline

17.02.2026 13:05
#62 RE: Die KKB (Krakower Kreisbahn) Antworten

Mahlzeit, der Bahnhof schaut wirklich gut aus!! Hast Du schon einen Plan wie Du den Bf. verblenden/verputzen möchtest? Grüße von Uwe

V8maschine Offline

17.02.2026 13:39
#63 RE: Die KKB (Krakower Kreisbahn) Antworten

Hallo Uwe
Verputzt ist es schon. Nur die Ecken müssen noch und es fehlt noch das typische lebensfrohe Grau der DDR.

das wird dann in etwa so aussehen

Gruß Ingo

V8maschine Offline

17.02.2026 13:40
#64 RE: Die KKB (Krakower Kreisbahn) Antworten

Achso, du wolltes ja noch wissen womit das Verputz wird...
Das ist normaler Sand der ausgesiebt ist

Gruß Ingo

rofra Offline

17.02.2026 18:13
#65 RE: Die KKB (Krakower Kreisbahn) Antworten

Und dann als Weißlempampe angebracht? Oder einfach auf den Kleber gestreut? (Rauhputz ist auch so ein Ding bei mir. Und ick weiß, wenn mans selber gemacht hat und nicht anders kennt, sind das "doofe" Fragen... aber ich bin halt auch ein bisschen doof. Oder wie ich immer sage "(geistige) Transferleistungen klappen bei mir nicht so schnell")

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

V8maschine Offline

17.02.2026 19:05
#66 RE: Die KKB (Krakower Kreisbahn) Antworten

Hallo Robert
Siehste und ich hab manchmal Pech beim Denken...
Also ich verdünne wasserfesten Weißleim, aber nur minimal, und mache ein Tropfen Spüli rein um die Spannung aus dem Wasser zu nehmen. Fläche satt einpinseln und dick Sand drüber. Mit einem Tuch andrücken und dann sofort den Sand wieder abschütten. Jetzt kann man noch nackte Stellen nacharbeiten. Leim drauf und ganz wenig (eine Prise) Sand rüberstreuen...

Gruß Ingo

rofra Offline

17.02.2026 21:25
#67 RE: Die KKB (Krakower Kreisbahn) Antworten

Du bringst mich da gerade echt in Grübeln. Danke fürs Zeigen :) Meiner Zielepoche geschuldet, habe ich nie über Rauputz in 0 nachgedacht aber das ist durch aus Nachahmenswert.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Klaus-Dieter Kaufmann Offline

19.02.2026 11:50
#68 RE: Die KKB (Krakower Kreisbahn) Antworten

Um entsprechende Korngrößen für diverse Putze und Sande zu erhalten, nutze ich Siebe aus der Terrarienhaltung. Die haben fünf verschiedene Siebe (0 ist da schon fast Staub). Dann muß man sich nur noch einen Eimer Sand besorgen (in meinem Fall aus der brandenburgischen Streubüchse des heiligen römischen Reiches deutscher Nation). Und natürlich Geduld. Die feinste Korngröße erfordert schon einiges an Sand, bis man eine adäquate Menge zusammen bekommt.

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!

Günni Offline

19.02.2026 14:33
#69 RE: Die KKB (Krakower Kreisbahn) Antworten

Für Leute, die nicht zufällig die nubische Wüste oder die Mark Brandenburg vor der Haustür haben, gibt's da noch die Zoohandlung.
Grober Sand: Vogelsand
Feiner Sand: Chinchillasand
Und die von Klaus erwähnten Siebe gibt's da auch gleich. Ich hab die auch, sind Spitze.

Bei Verwendung von Sand z.B. auf Straßen und Plätzen bringe ich den trocken auf, feuchte ihn mit 'nem feinen Zerstäuber ganz leicht an und träufle dann Tiefengrund aus dem Baumarkt drauf. Das Zeug ist ideal für sowas.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Lindenauer Offline

19.02.2026 15:01
#70 RE: Die KKB (Krakower Kreisbahn) Antworten

Hallo Günni,

von Dir kann man immer wieder was lernen. Das mit dem Tiefgrund kannte ich noch nicht, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Zumal ich da schon ewig noch einen halben Kanister voll in der Garage stehen habe , das passt...

meint der Lindenauer

Micha

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz