Und dann als Weißlempampe angebracht? Oder einfach auf den Kleber gestreut? (Rauhputz ist auch so ein Ding bei mir. Und ick weiß, wenn mans selber gemacht hat und nicht anders kennt, sind das "doofe" Fragen... aber ich bin halt auch ein bisschen doof. Oder wie ich immer sage "(geistige) Transferleistungen klappen bei mir nicht so schnell")
Hallo Robert Siehste und ich hab manchmal Pech beim Denken... Also ich verdünne wasserfesten Weißleim, aber nur minimal, und mache ein Tropfen Spüli rein um die Spannung aus dem Wasser zu nehmen. Fläche satt einpinseln und dick Sand drüber. Mit einem Tuch andrücken und dann sofort den Sand wieder abschütten. Jetzt kann man noch nackte Stellen nacharbeiten. Leim drauf und ganz wenig (eine Prise) Sand rüberstreuen...
Du bringst mich da gerade echt in Grübeln. Danke fürs Zeigen :) Meiner Zielepoche geschuldet, habe ich nie über Rauputz in 0 nachgedacht aber das ist durch aus Nachahmenswert.
Um entsprechende Korngrößen für diverse Putze und Sande zu erhalten, nutze ich Siebe aus der Terrarienhaltung. Die haben fünf verschiedene Siebe (0 ist da schon fast Staub). Dann muß man sich nur noch einen Eimer Sand besorgen (in meinem Fall aus der brandenburgischen Streubüchse des heiligen römischen Reiches deutscher Nation). Und natürlich Geduld. Die feinste Korngröße erfordert schon einiges an Sand, bis man eine adäquate Menge zusammen bekommt.
Gruß Klaus
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!
Für Leute, die nicht zufällig die nubische Wüste oder die Mark Brandenburg vor der Haustür haben, gibt's da noch die Zoohandlung. Grober Sand: Vogelsand Feiner Sand: Chinchillasand Und die von Klaus erwähnten Siebe gibt's da auch gleich. Ich hab die auch, sind Spitze.
Bei Verwendung von Sand z.B. auf Straßen und Plätzen bringe ich den trocken auf, feuchte ihn mit 'nem feinen Zerstäuber ganz leicht an und träufle dann Tiefengrund aus dem Baumarkt drauf. Das Zeug ist ideal für sowas.
von Dir kann man immer wieder was lernen. Das mit dem Tiefgrund kannte ich noch nicht, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Zumal ich da schon ewig noch einen halben Kanister voll in der Garage stehen habe , das passt...