Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 4.029 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3
Klaus-Dieter Kaufmann Offline




Beiträge: 181

08.01.2026 21:33
#31 RE: Kleinbahn Erkner - Rüdersdorf - Es war einmal...(oder hätte so sein können) Antworten

Das Eckige muß in das Runde! Heute konnte ich die letzten Segmente der KbER wieder nach Hause bringen. Die Beschädigungen halten sich, Gott sei Dank, in Grenzen. Interessanter ist, ob sich die Segmente wegen der Feuchtigkeit verzogen haben. Ich bin gespannt. Wegen der Hintergrundkulisse mußte ich das erste Segment der hinteren Ecke berauben. Also die Schnitte angezeichnet und beherzt mit der Stichsäge die Ecke verundet und das Segment um drei Zentimeter in der Länge gekürzt. Dazu mußte leider die Kopframpe entfernt werden. In nächster Zeit werde ich dann die fehlenden Seitenteile wieder einbauen.





Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!


rofra Offline




Beiträge: 1.649

09.01.2026 07:51
#32 RE: Kleinbahn Erkner - Rüdersdorf - Es war einmal...(oder hätte so sein können) Antworten

Da hat jemand Platz für einen "echten" Lokschuppen. Sehr schön :)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Boemmel13 Online



Beiträge: 237

09.01.2026 11:59
#33 RE: Kleinbahn Erkner - Rüdersdorf - Es war einmal...(oder hätte so sein können) Antworten

Moin,

da ist doch schon ein richtig schöner, großer LS oder nicht?

Gruß Markus


Klaus-Dieter Kaufmann Offline




Beiträge: 181

09.01.2026 12:53
#34 RE: Kleinbahn Erkner - Rüdersdorf - Es war einmal...(oder hätte so sein können) Antworten

Das ist der Perleberger Lokschuppen. Da der für meine Bahn ein wenig oversized ist, habe ich ihn auch zur zentralen Werkstatt der Bahn auserkoren. Damit er auf die Anlage paßt, habe ich einige Anbauten weggelassen. Die Hauptmaße stimmen aber.

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!


Klaus-Dieter Kaufmann Offline




Beiträge: 181

23.04.2026 10:03
#35 RE: Kleinbahn Erkner - Rüdersdorf - Es war einmal...(oder hätte so sein können) Antworten

So, es geht weiter: Für meine Anlage soll ein Fiddleyard her. Dafür plane ich zwei Dreiwegeweichen aus dem H0-Programm zu verwenden. Welchen Hersteller könnt Ihr mir denn empfehlen? Im Pflichtenheft steht:
- Profile Code 100
- möglichst mit Handantrieb
- Metallherzstücke
- mit RP25-Radprofile sicher befahrbar
- nicht teuer
Das sollte für den Anfang reichen.

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!


Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 433

23.04.2026 10:48
#36 RE: Kleinbahn Erkner - Rüdersdorf - Es war einmal...(oder hätte so sein können) Antworten

Moin,

Zitat von Klaus-Dieter Kaufmann im Beitrag #35
Dafür plane ich zwei Dreiwegeweichen aus dem H0-Programm zu verwenden.

also dafür beneide ich Euch Engspurbahner nach wie vor 😁

Die Peco SL-99 soll ganz gut sein. Das ist zwar eine symmetrische Doppelweiche, ist aber genau deshalb kurz gebaut.

Grüße

Jörn


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz