Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 14.823 mal aufgerufen
 1:87 - H0e, H0m, H0f
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Lucien Offline

21.03.2025 08:20
#76 RE: Am Büdchen - die Nahmertaler Kleinbahn Antworten

Schon wieder eine Weile her das ich hier gepostet habe. Mitgelesen habe ich trotzdem ;-)
Nach einer längeren Pause geht es weiter mit dem Schaukasten. Hintergrund, Frontleiste und Seiten sind gebaut worden und haben jetzt eine erste Schicht graue Farbe bekommen.

Lucien

smalspooratelier.wordpress.com

Lucien Offline

24.03.2025 07:41
#77 RE: Am Büdchen - die Nahmertaler Kleinbahn Antworten

Alle Farbe ist jetzt angebracht worden, Name steht auch drauf (ja, ich weiss, da fehlt noch ein Umlaut...).
Aber ich bin zufrieden!

Lucien

Lucien Offline

13.06.2025 10:41
#78 RE: Am Büdchen - die Nahmertaler Kleinbahn Antworten

Vor ein Paar Tagen habe ich die Bestätigung bekommen für die Ausstellung in Walferdange in November mit "Am Büdchen".
Das wird dann die erste Ausstellung sein wo diese Anlage offiziel zu sehen ist.
Vorher wird es noch eine Testausstellung geben bei der "Stoomtrein Katwijk - Leiden" in den Niederlanden während die Schmalspurmodellbautage am 30. und 31. August.
Weiter Bilder folgen noch!

Lucien

Lucien Offline

23.06.2025 07:51
#79 RE: Am Büdchen - die Nahmertaler Kleinbahn Antworten

Die linke Anlagenseite wurde inzwischen etwas begrünt, das sieht schon besser aus.

Lucien

Schmalspurganove Offline

23.06.2025 14:43
#80 RE: Am Büdchen - die Nahmertaler Kleinbahn Antworten

Hallo Lucien,
Deine Anlage gefällt mir sehr gut. Sowohl vom Thema, der Szenerie und auch der handwerklichen Umsetzung. Stimmige Kleinbahnathmosphäre.
Viele Grüße,
Ralf

Deginga Offline

23.06.2025 14:49
#81 RE: Am Büdchen - die Nahmertaler Kleinbahn Antworten

Mal sehen, vielleicht schaffe ich es dieses jahr auch mal nach Walfer(hängt von meinem neuen Dienstplan ab), dann kann ich mir das Gute Stück auch in Natura anschauen. Bilder sidn das eine, aber das ganze in Echt und an einem Stück anzuschauen ist nochmal etwas anderes.

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

Lucien Offline

24.06.2025 07:22
#82 RE: Am Büdchen - die Nahmertaler Kleinbahn Antworten

Danke für die Antworten, vielleicht lässt sich die Anlage mal ausstellen in Deutschland, mir fehlen dazu noch die notwendige Kontakte.
Mit meine andere Anlage (Zweifelsfall) bin ich jedenfalls in Gangelt im November.

Lucien

Günni Offline

24.06.2025 11:16
#83 RE: Am Büdchen - die Nahmertaler Kleinbahn Antworten

Wie wär's nächstes Jahr zur NUSSA ?

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Lucien Offline

24.06.2025 11:23
#84 RE: Am Büdchen - die Nahmertaler Kleinbahn Antworten

Die NUSSA wÄre eine Möglichkeit, wann findet die dann statt in 2026?
Ich muss nur mal sehen wie ich das mache mit 450 km Reiseabstand, da fallen schon etliche Kosten an bei Hin- und Rückfahrt und Verbleib. Ist aber die Überlegung wert wenn ich dabei viele von euch mal treffen kann.

Lucien

Goose Offline

24.06.2025 13:17
#85 RE: Am Büdchen - die Nahmertaler Kleinbahn Antworten

Hallo Lucien,

schau mal hier:

https://nussa.de/

Bezüglich der Unterkunft übernachten viele Teilnehmer im Mammut direkt an der Einfahrt zum Gelände.
Die NuSSA findet in der Sporthalle eines ehemaligen Kasernengeländes statt, und das ehemalige Standortübungsgelände ist heute ein Offroad-Park.
Die Eigentümer haben auch ein Kasernengebäude renoviert und bieten dort preisgünstige Unterkunft an:
https://www.fpmammut.de/index.php/de/uebernachtung

Georg und ich nutzen diese Möglichkeit seit Jahren, wenn wir bei der NuSSA ausstellen.
Leider steht es aktuell für 2026 noch in den Sternen, da parallel neben der Ausstellung in Junglinster auch noch das FREMO Spur 0 und 0m Treffen in Lichtenvoorde stattfindet.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

Lucien Offline

15.10.2025 07:40
#86 RE: Am Büdchen - die Nahmertaler Kleinbahn Antworten

Es ist schon wieder eine Weile her das ich hier im Forum aktiv war. Inzwischen war die erste Ausstellung bei dem Schmalspurmodellbahntagen in Leiden (NL) bei de SKL.
Die Anlage hat gut funktioniert, und einige Kinderkrankheiten haben sich offenbart.
Die Beleuchtung der Anlage kann besser, und auch die Innenbeleuchtung der Gebäude würde viel verbessern.

Also an die Arbeit!
Die Gebäude wurden mit kurzen LED Streifen beleuchtet, jetzt fehlt nur noch eine überarbeitete Beleuchtung der kompletten Anlage, dann ist sie fertig für die erste grosse Ausstellung in Walferdange im November.

Lucien

rofra Offline

15.10.2025 08:19
#87 RE: Am Büdchen - die Nahmertaler Kleinbahn Antworten

Ich kämpfe ja seit geraumer Zeit mit stätdischen Straßen, Fußwegen und Bordsteinkanten und bin begeistert. Das ist so ein Detail, das bei meinen ländlichen Motiven, die mir vorschweben bisher nicht brauche, sich aber als erstaunlich komplex herausgestellt haben (und ich hab noch 'nen guten halben Meter vor mir...)

Gerade die Straßenfahrt des Triebwagens oben ist einfach ein schönes Motiv und gut gelungen. Ich weiß nicht ob das Ost-setting passt, aber das ändert nichts an den schönen Bildern. Ich bin ja auch ein großer Fan vom Blick durch (Industrie)Fenster :) Schön gemacht.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Lucien Offline

15.10.2025 09:44
#88 RE: Am Büdchen - die Nahmertaler Kleinbahn Antworten

Vielen Dank Robert!

Ob das Ost-setting passt weiss ich auch nicht. Aber ich wollte mit einfachen Mitteln zwischen Ost und West schalten können. Die anschrift ist magnetisch und kann einfact abgenommen werden, dann gibt es wieder August Hagen AG für die Westszene. Auch kann die oberste Etage der linken Fabrik um 180 Grad gedreht werden, damit der Schriftzug auf der Hinterseite ist, und kein Verweis mehr nach Genosse Liebknecht zu sehen ist.

Für die niederländische Besucher war es glaubhaft, ob ich damit auch Leute überzeugen kann die es damals miterlebt haben weiss ich nicht.
Aber ich bin offen für Tipps und Verbesserungen, so lange ich damit immer noch zwischen zwei Welten schalten kann.

Lucien

rofra Offline

15.10.2025 10:01
#89 RE: Am Büdchen - die Nahmertaler Kleinbahn Antworten

Bitte nicht als Kritik sondern eher so als Gefühl beim anschauen verstehen. Ich denke das ist ein generelles Problem bei (halb)fiktiven Anlagen. Man schaut rauf und erkennt viel wieder, aber nichts manches will dann so richtig passen, was aber an der Schönheit der Anlage nichts ändert. Ich mag das Motiv, den Wechsel zwischen Stadt und Industrie (und gerade hier habe ich noch Bilder aus Frankfurt/Oder und Halle/Saale im Kopf die sich dann unfreiwillig Aufdrängen) und auch die Ausführung. Ich glaub ich habs schonmal am Anfang erwähnt, es ist halt auch einfach ein Anlagenkonzept, was mir sehr zusagt.

Gerade der Ost/West Wechsel ist natürlich praktisch um die jeweiligen Fahrzeuge stilecht zu betrachten. Ich denke, das ganze ist generell Glaubhaft und ob das jetzt Halle (Saale) oder Bochum ist, dürfte solange dahingestellt sein, bis jemand mit einer Verbindung zu einer von beiden Städten kommt.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Boemmel13 Offline

15.10.2025 13:58
#90 RE: Am Büdchen - die Nahmertaler Kleinbahn Antworten

Moin,

ich hatte mal in einem anderen Forum über die Kleinbahn Arnstadt - Ichtershausen berichtet. Ist zwar "Breitspur", aber vllt doch interessant:

https://www.h0-modellbahnforum.de/t32359...tershausen.html

Eine hübsche Fabrik mit Durchfahrt fand man dort auch...
Wir waren auf unserer Bahnexkursion in diesem Jahr mal wieder dort - es ist leider vieles nicht mehr vorhanden...

Gruß Markus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz