Als minimale Gleisnutzlänge habe ich zwei Rollwagen, zwei Kuppelstangen plus Lok festgelegt: 160 + 100 + 160 + 100 + 130 = 650 mm
Der kleinste Radius beträgt 400 mm für Züge. Limitierender Faktor ist dabei die Breite des Radreifens der Rollwagen. Die sind aus technischen Gründen breiter als beim Vorbild und begrenzen durch Anstoßen an die Längsträger der Rollwagen den Radius.
Zitat von Sauerländer Kleinbahner im Beitrag #85die Normalspur-Seite elektrifizieren: dafür habe ich mir nämlich die „noch dickere Bertha“ von ETS zugelegt.
Sieht aus wie eine E-Lok, fährt wie eine E-Lok und funktioniert auch wie eine: Warum denn nicht? Der kleine Blechdiesel von ETS sieht auch ganz schnuckelig aus, könnte durchaus bei Deutz aus der Fabrikhalle gerollt sein.
Zitat von Sauerländer Kleinbahner im Beitrag #91Der kleinste Radius beträgt 400 mm für Züge. Limitierender Faktor ist dabei die Breite des Radreifens der Rollwagen.
Mit 0e wär das nicht passiert . Auf jeden Fall respektable Fortschritte - und der Tw ist auch schon unterwegs in die Lackiererei!?
Denkste: der Stadtrat von Plettenbach hat nach heftigen Diskussionen überraschend entschieden, zumindest den Personenverkehr zu elektrifizieren. Dazu wurden beim Haus-und-Hof-Lieferanten Hanopapp (vormals Hannoversche Papp-Schmiede, jetzt Jaffa-0m) zwei Bausätze für die Reutlinger Tram in Auftrag gegeben. Einer soll Triebwagen werden, während der andere zum Beiwagen mutieren wird. Die Fahrwerke wird Schnellenkamp beisteuern - bei der Gelegenheit habe ich gleich nochmal vier Spurlehren bestellt, da der Bestand seit dem Umzug in irgend einer Kiste auf seine Wiederentdeckung wartet.
Zitat von Sauerländer Kleinbahner im Beitrag #94vier Spurlehren bestellt, da der Bestand seit dem Umzug in irgend einer Kiste auf seine Wiederentdeckung wartet
Ostern ist das Fest der Auferstehung: im Rahmen einer Räumaktion habe ich gerade die Spurlehren wiedergefunden - die Gleisbaurotte ist auferstanden - Halleluja. Die Bestellung belasse ich jetzt aber. Man weiß ja nie, wann ich die das nächste Mal verschmeiße.
heute konnte ich den Gleisbau im östlichen Ende vom Kleinbahnhof abschließen: Lokschuppen/Werkstatt sind über die Schiene zu erreichen. Elektrisch wird es wohl erst übernächste Woche etwas, da nächste Woche ja Intermodellbau in Dortmund ist.
Eigentlich wollte ich Euch ins Theater einladen: meine Interpretation von Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“ stand auf dem Programm. Ich in der Rolle des stets betrunkenen Kesselflickers Schlau - und in der Rolle Baptistas Töchter zwei Swedtram-Profile. Die längere der beiden habe bezwungen - aber erst im m zweiten Anlauf und nachdem ich im ersten Versuch zwei Profile versaut habe um danach festzustellen, dass nur noch ein ganzes Profil übrig ist. 🤷🏻♂️
Darum sieht der Bereich in der Kurve auch wie ein verkohltes Schlachtfeld aus 😬
Nachschub ist bestellt - wir sehen demnächst in diesem Kino.
Wie breit ist eigentlich eine 1:45-Straße mit zwei Gossen? 8 m = 17 cm ist ganz schön viel, ggf 15 cm? Ich habe die heimliche Hoffnung, dass die RC-Miniaturisierung in 1:45-Einzug hält und mit Fahrzeugen - eher Gastfahrzeugen - den Verkehrskollaps der 60er nachstellen kann 😁
Jörn, wie so oft bei unserem Hobby, du kannst bei Straßen fast alles machen - es kommt nur darauf an, wie du es hinerklärst. Nimm dir als Vorbild die Politik, jede/r meint, sie/er würden die Bedürfnisse der Wähler erfüllen und wären die Retter der Welt, genau das wird dann in Reden und in der Gesetzgebung uns vorgelegt.
Bei deinen Straßen kommt es auf eine Vielzahl von Faktoren an : - dargestellte Epoche - welchem Zweck dient die Straße - Wohngebiet, Gewerbegebiet, Erschließung oder Durchgang - Gemeinde-, Kreis-, Landes-, Bundesstraße oder Autobahn - Topographie
und wenn alles nicht paßt, dann mache einfach eine Einbahnstraße
Zitat[...]und wenn alles nicht paßt, dann mache einfach eine Einbahnstraße
Bzw. "eineinhalb Spuren" gerade ältere Straßen sind schmaler als 2 Fahrzeuge, gerne auch innerorts. Meine Bahnhofsstraße in _uckow ist vorbildlich 4,5m Breit, wenn mich nicht alles täuscht. M. E. je nach Epoche / Setting (wie AHB schon ausgeführt hat) und Region dürfte es da größere Unterschiede geben. Im Zweifelsfall einfach ein paar Straßen "abgehen" (Autobahnen und Bundesstraßen jetzt vll. nicht, aber die scheinen mir eh nicht zu passen)
Naja, zumindest ein Käfer sollte einem Rollwagenzug begegnen können, ohne dass der Automobilist einen Herzinfarkt bekommt. Ich denke, 13 cm von Bordstein zu Bordstein - 5,5 m - 6,0 m in ächt - ist ein guter Kompromiss. Mehr dazu im parallelen Pflaster-Thread Pflasterung - Ideen- und Linksammlung