Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 124 Antworten
und wurde 22.185 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 434

03.06.2026 20:20
#121 RE: Ums Scharfe Eck Antworten

Moin,

ich habe mir aus Messing, Bauteilen von Kalle und zwei Schnellenkamp-Drehgestellen…


…zwei 12 cm kurze Rollwagen gebaut.


Klappt jetzt 👍🏻

Wo bekommt man Stahlprofile 1x2 mm her, um auch die Hemmschuhe benutzen zu können?

Viele Grüße

Jörn


Boemmel13 Online



Beiträge: 238

03.06.2026 20:48
#122 RE: Ums Scharfe Eck Antworten

Moin Jörn,

vllt ist hier was dabei?

https://www.architekturbedarf.de/metall/1

Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Jesper und Markus


Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 434

03.06.2026 21:21
#123 RE: Ums Scharfe Eck Antworten

Da bestellte ich ja immer meine Profile - aber es gibt halt kein Flacheisen bzw. Stahlprofil.


GKB Offline



Beiträge: 14

03.06.2026 21:53
#124 RE: Ums Scharfe Eck Antworten

Hallo Jörn,
wie wäre es mit einem U-Profil 2 x 1 mm, welches man mit den Flanschen auflötet und innen mit zwei Stahldrähten Dm 0,6 versieht?
Habe gerade die inneren Abmessungen eines solchen Profils ermittelt. Das sollte passen.
Viele Grüße
Michael

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Michael


Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 434

Gestern 22:01
#125 RE: Ums Scharfe Eck Antworten

Sommerloch in Plettenbach: Schotterarbeiten im Umladebahnhof abgeschlossen. Jetzt steht die finale Überarbeitung der Segmente an; das wollte ich eigentlich auf der Terrasse bei gutem Wetter machen. Ok, soviel dazu... Wenn das so weitergeht werde ich die Montage der Weichen im Ecksegment vorziehen und weiter Richtung Gerd-Wilhelm-Straße bauen.

Der Schrotti entfällt, an seine Stelle zieht der Kohlenhändler Scholz. In Oberstadt wird es stattdessen eine weitere Schmiede/Drahtwerk geben, oder der Stahlhandel kommt dahin. Am Gleisplan wird sich aber nicht mehr viel ändern.

Und ich habe mir Gedanken zu der virutellen Strecke nach Wiesengrund gemacht: stadtauswärts ist nicht viel Verkehr, es gibt nur den Schlachthof als Anschließer mit Rollwagenverkehr und ein paar virtuelle Metallwarenklitschen - Stückgutverkehr mit Meterspurwagen, Bedienung in den Tagesrandlagen. Ein Umsetzgleis gibt es nicht, daher fahren im Personenverkehr nur Triebwagen solo. Eigentlich sollte die Wiesengrund-Strecke nur mit dem AHa-Triebwagen bedient werden. Allerdings konnte ich günstig eine Schnellenkamp-Tram nebst Beiwagen erwerben, so dass die Strippe bis nach Wiesengrund gedacht werden kann. Mit Triebwagen und Beiwagen vom Kleinbahnhof nach Oberstadt, dort den Beiwagen umfahren und zurück bzw. jeden zweiten Umlauf den Beiwagen in Oberstadt stehenlassen und solo weiter nach Wiesengrund. Der Beiwagen wird auf der Rückfahrt wieder mitgenommen.

Andere Möglichkeit: die Jaffa-Tram wartet schon in der Bastelkiste auf den Zusammenbau und es findet Betrieb mit zwei Triebwagen statt, die sich in Oberstadt kreuzen: der bergwärts Richtung Wiesengrund fahren Triebwagen hängt den Beiwagen ab, und der talwärts Richtung Kleinbahnhof fahrende Triebwagen nimmt den Beiwagen wieder mit runter. Ach so, und dann muss der Güterverkehr auch noch stattfinden. Willkommen im Land der tausend Berge und der tausend Möglichkeiten.

Grüße

Jörn


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz