Hallo Jörn, wie wäre es mit einem U-Profil 2 x 1 mm, welches man mit den Flanschen auflötet und innen mit zwei Stahldrähten Dm 0,6 versieht? Habe gerade die inneren Abmessungen eines solchen Profils ermittelt. Das sollte passen. Viele Grüße Michael
Sommerloch in Plettenbach: Schotterarbeiten im Umladebahnhof abgeschlossen. Jetzt steht die finale Überarbeitung der Segmente an; das wollte ich eigentlich auf der Terrasse bei gutem Wetter machen. Ok, soviel dazu... Wenn das so weitergeht werde ich die Montage der Weichen im Ecksegment vorziehen und weiter Richtung Gerd-Wilhelm-Straße bauen.
Der Schrotti entfällt, an seine Stelle zieht der Kohlenhändler Scholz. In Oberstadt wird es stattdessen eine weitere Schmiede/Drahtwerk geben, oder der Stahlhandel kommt dahin. Am Gleisplan wird sich aber nicht mehr viel ändern.
Und ich habe mir Gedanken zu der virutellen Strecke nach Wiesengrund gemacht: stadtauswärts ist nicht viel Verkehr, es gibt nur den Schlachthof als Anschließer mit Rollwagenverkehr und ein paar virtuelle Metallwarenklitschen - Stückgutverkehr mit Meterspurwagen, Bedienung in den Tagesrandlagen. Ein Umsetzgleis gibt es nicht, daher fahren im Personenverkehr nur Triebwagen solo. Eigentlich sollte die Wiesengrund-Strecke nur mit dem AHa-Triebwagen bedient werden. Allerdings konnte ich günstig eine Schnellenkamp-Tram nebst Beiwagen erwerben, so dass die Strippe bis nach Wiesengrund gedacht werden kann. Mit Triebwagen und Beiwagen vom Kleinbahnhof nach Oberstadt, dort den Beiwagen umfahren und zurück bzw. jeden zweiten Umlauf den Beiwagen in Oberstadt stehenlassen und solo weiter nach Wiesengrund. Der Beiwagen wird auf der Rückfahrt wieder mitgenommen.
Andere Möglichkeit: die Jaffa-Tram wartet schon in der Bastelkiste auf den Zusammenbau und es findet Betrieb mit zwei Triebwagen statt, die sich in Oberstadt kreuzen: der bergwärts Richtung Wiesengrund fahren Triebwagen hängt den Beiwagen ab, und der talwärts Richtung Kleinbahnhof fahrende Triebwagen nimmt den Beiwagen wieder mit runter. Ach so, und dann muss der Güterverkehr auch noch stattfinden. Willkommen im Land der tausend Berge und der tausend Möglichkeiten.