Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 6.864 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3
Günni Offline




Beiträge: 585

15.11.2024 20:55
#31 RE: Neues vom 0e-Club-Hamburg Antworten

Als altem England-Fan sticht mir die Quarry Hunslet auch ins Auge. Leider habe ich keinerlei Verwendung dafür, 'ne englische Anlage will ich mir nicht bauen. Schade (aber schön ist sie doch).

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


0eclubhh Offline




Beiträge: 49

29.11.2024 21:25
#32 RE: Neues vom 0e-Club-Hamburg Antworten

Moin,

Ingo hat seine NG7 Fahrzeuge weiter "gepimpt", Bilder gibt es hier.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Hamburg
Michael
0e-Club-Hamburg


Günni Offline




Beiträge: 585

30.11.2024 12:38
#33 RE: Neues vom 0e-Club-Hamburg Antworten

Die Engländer hatten doch bei ihren Schmalspurbahnen in der Regel Saugluftbremsen. Dafür müssten aber die Bremsschläuche dicker und gerippt sein (damit sie nicht durch den Unterdruck kollabieren). Die Hunslets haben keinen Luftkompressor, also müsste es hier doch auch so sein, oder?
OK, war jetzt nur mal 'ne Klugscheißerei von mir.
Ansonsten wunderschöne Modelle.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


0eclubhh Offline




Beiträge: 49

30.11.2024 14:02
#34 RE: Neues vom 0e-Club-Hamburg Antworten

Moin,
genau diesen Sachverhalt habe ich mit Ingo auch gleich diskutiert, aber:
Die werksseitigen Bremsluftschläuche sind interessanterweise auch glatt, obwohl die Lok keine sichtbare Luftpumpe, sondern nur den Schalldämpfer eines Sauger nachgebildet hat.
Wir haben keine Lösung für flexible, kuppelbare, gerippte Saugluftschläuche gefunden.
Zumindest in heutiger Zeit sind bei Museumsbahnen auch nicht gerippte Schläuche für die Saugluftbremse im Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Hamburg
Michael
0e-Club-Hamburg


Günni Offline




Beiträge: 585

Gestern 18:41
#35 RE: Neues vom 0e-Club-Hamburg Antworten

Zumindest den Schlauch könnte man sich aus einer Gummi- oder Lederschnur (aus dem Bastelbereich für Modeschmuck) mit wendelförmig darumgewickeltem Nähgarn basteln.
Aber stimmt, die haben heute glatte Schläuche. Wahrscheinlich sind die modernen Materialien heute stabiler und trotzdem flexibel geworden und neigen nicht mehr dazu, zusammenzufallen.

Auf jeden Fall, wunderschöne Modelle (Ihr führt mich in Versuchung - nein! ich fang nicht noch mit englischen Bahnen an).

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


rofra Online




Beiträge: 1.249

Gestern 19:02
#36 RE: Neues vom 0e-Club-Hamburg Antworten

Wo wir gerade beim Thema sind, da wurde der Text unglücklich abgeschnitten. Was kommt wurde denn auf der anderen Seite gemacht. Ich habe einen Kröss-Wagen mit kuppelbaren Saugluftbremsschlauch der aber auch ein entspr. Gegenstück braucht... da ist eine wie hier gezeigte Eigenbaulösung keine schlechte Idee, wenn ich sie trotz fehlenden Textteilen richtig verstehe.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


0eclubhh Offline




Beiträge: 49

Gestern 20:57
#37 RE: Neues vom 0e-Club-Hamburg Antworten

Ups, danke für den Hinweis auf den abgeschnittenen Text, ist korrigiert.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Hamburg
Michael
0e-Club-Hamburg


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz