Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 307 Antworten
und wurde 37.685 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
Pedro Offline

19.01.2026 11:04
#301 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo Marten,

ich grundiere die Figuren mit Belton-Farbsprühdosen in schwarz matt.
Anschließend wird mit Pinsel und Revellfarben angemalt.

Gruß
Pedro

Martin Offline

19.01.2026 11:48
#302 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Moin Pedro,

das bemalen der Figur ist dir hervorragend gelungen !

So ähnlich gehe ich auch bei meinen Figuren vor. Erst wird grundiert und dann mit dem Pinsel bemalt. Ich nehme Vallejo und Revell-Farben.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Günni Offline

19.01.2026 14:18
#303 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Figuren bemalen ist eigentlich kein Hexenwerk. Man braucht gutes Licht, 'ne anständige Lupe und 'ne Auswahl an GUTEN dünnen Pinseln.

Ich hab mal vor zwei drei Jahren aus Spaß eine 3D Druck Figur eines Zwergenkönigs bemalt. Die ist etwas kleiner als Baugröße 0.

Das war meine erste detaillierte Figurenbemalung und trotz meiner dicken Finger und meinen orthopädisch bedingt wackligen Händen hab ich das halbwegs hingekriegt.

Für unsere Zwecke brauchen wir ja nicht unbedingt diese höchstdetaillierten Meisterbemalungen mit den feinsten Schattierungen (OK, wer's kann, ist natürlich toll) wie sie die Leute aus der Fantasyspiele- und Militärmodellbauwelt machen. Bei deren Dioramen liegt ja das Hauptgewicht oft auf den Figuren. Bei uns sind sie ja eher Staffage, die Bahn ist bei uns die Hauptsache.
Man muss sich einfach mal rantrauen, viel kaputt machen kann man ja eigentlich nicht. Wenn's nicht so gut wird, kann man ja übergrundieren und neu anfangen.

Einfach mal aufraffen. Das geht viel besser als man glauben mag.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Enzian 999 Online

19.01.2026 20:16
#304 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Muß ja nicht für alle Figürchen perfekt sein, aber zB beim Lokpersonal finde ich gut bemalte Männlein schon schön!
Passagiere hinter Glas finde ich dagegen nicht so wichtig.....(Fahrgäste)
Ich muß da Mal nachhaken wenn ich wieder Mal in die Stadt komme, wir haben in Nürnberg einen der größten Comicläden in Europa, da tummeln sich auch die Kollegen aus der Tapletop & Fantasy Scene.... Mal sehen ob ich da was aufreißen lässt!
Mir ginge es auch nur um vereinzelte Figuren, im "Hintergrund" ist das nicht so wichtig!
Komischerweise sind in der Summe Figuren schlechter werdend um so größer der Maßstab ist (zumindest fertige)
Der "pausierende" von Pedro fällt da aus dem Rahmen!
Der ist echt super geworden!!!!
Gruß Martin

rofra Offline

19.01.2026 20:25
#305 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Zitat
Komischerweise sind in der Summe Figuren schlechter werdend um so größer der Maßstab ist (zumindest fertige)

Nee, der Preis steigt ;) Je größer die Figuren, desto mehr Details müssen ran um das Hirn zu Befriedigen und das bieten die Großserienhersteller nicht. Ab 1:45 wird es da echt schwierig und in Spur 0 bin ich wirklich happy, dass ich über das Forum hier an div. Figuren gekommen... es wäre Teuer geworden. Ich tue mich so schon mit dem kolorieren schwer und trau mich an sowas garnicht ran.

Deswegen Respekt, an die, die es selber machen und können (wie hier) :)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Pedro Offline

31.01.2026 11:00
#306 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

die 2. Figur ist fertig gestellt.

Warten auf Arbeit bzw. "Arbeiterdenkmal"

oder schon wieder Pause !

Gruss von der Mosel
Pedro

Martin Offline

31.01.2026 11:20
#307 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Moin Pedro,

die beiden Figuren sind die prima gelungen, vielen Dank für´s zeigen.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Uwe Haas Offline

31.01.2026 19:04
#308 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Da stimme ich MArtin zu - die Beiden sehen gut aus, sowohl vom Körperbau, als auch von der Kleidung.
Grüße von Uwe

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz