Figuren bemalen ist eigentlich kein Hexenwerk. Man braucht gutes Licht, 'ne anständige Lupe und 'ne Auswahl an GUTEN dünnen Pinseln.
Ich hab mal vor zwei drei Jahren aus Spaß eine 3D Druck Figur eines Zwergenkönigs bemalt. Die ist etwas kleiner als Baugröße 0.
Das war meine erste detaillierte Figurenbemalung und trotz meiner dicken Finger und meinen orthopädisch bedingt wackligen Händen hab ich das halbwegs hingekriegt.
Für unsere Zwecke brauchen wir ja nicht unbedingt diese höchstdetaillierten Meisterbemalungen mit den feinsten Schattierungen (OK, wer's kann, ist natürlich toll) wie sie die Leute aus der Fantasyspiele- und Militärmodellbauwelt machen. Bei deren Dioramen liegt ja das Hauptgewicht oft auf den Figuren. Bei uns sind sie ja eher Staffage, die Bahn ist bei uns die Hauptsache. Man muss sich einfach mal rantrauen, viel kaputt machen kann man ja eigentlich nicht. Wenn's nicht so gut wird, kann man ja übergrundieren und neu anfangen.
Einfach mal aufraffen. Das geht viel besser als man glauben mag.
Muß ja nicht für alle Figürchen perfekt sein, aber zB beim Lokpersonal finde ich gut bemalte Männlein schon schön! Passagiere hinter Glas finde ich dagegen nicht so wichtig.....(Fahrgäste) Ich muß da Mal nachhaken wenn ich wieder Mal in die Stadt komme, wir haben in Nürnberg einen der größten Comicläden in Europa, da tummeln sich auch die Kollegen aus der Tapletop & Fantasy Scene.... Mal sehen ob ich da was aufreißen lässt! Mir ginge es auch nur um vereinzelte Figuren, im "Hintergrund" ist das nicht so wichtig! Komischerweise sind in der Summe Figuren schlechter werdend um so größer der Maßstab ist (zumindest fertige) Der "pausierende" von Pedro fällt da aus dem Rahmen! Der ist echt super geworden!!!! Gruß Martin
ZitatKomischerweise sind in der Summe Figuren schlechter werdend um so größer der Maßstab ist (zumindest fertige)
Nee, der Preis steigt ;) Je größer die Figuren, desto mehr Details müssen ran um das Hirn zu Befriedigen und das bieten die Großserienhersteller nicht. Ab 1:45 wird es da echt schwierig und in Spur 0 bin ich wirklich happy, dass ich über das Forum hier an div. Figuren gekommen... es wäre Teuer geworden. Ich tue mich so schon mit dem kolorieren schwer und trau mich an sowas garnicht ran.
Deswegen Respekt, an die, die es selber machen und können (wie hier) :)