Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 319 Antworten
und wurde 40.848 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Pedro Offline




Beiträge: 248

19.01.2026 11:04
#301 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo Marten,

ich grundiere die Figuren mit Belton-Farbsprühdosen in schwarz matt.
Anschließend wird mit Pinsel und Revellfarben angemalt.

Gruß
Pedro


Martin Offline




Beiträge: 1.587

19.01.2026 11:48
#302 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Moin Pedro,

das bemalen der Figur ist dir hervorragend gelungen !

So ähnlich gehe ich auch bei meinen Figuren vor. Erst wird grundiert und dann mit dem Pinsel bemalt. Ich nehme Vallejo und Revell-Farben.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Günni Offline




Beiträge: 1.004

19.01.2026 14:18
#303 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Figuren bemalen ist eigentlich kein Hexenwerk. Man braucht gutes Licht, 'ne anständige Lupe und 'ne Auswahl an GUTEN dünnen Pinseln.

Ich hab mal vor zwei drei Jahren aus Spaß eine 3D Druck Figur eines Zwergenkönigs bemalt. Die ist etwas kleiner als Baugröße 0.







Das war meine erste detaillierte Figurenbemalung und trotz meiner dicken Finger und meinen orthopädisch bedingt wackligen Händen hab ich das halbwegs hingekriegt.

Für unsere Zwecke brauchen wir ja nicht unbedingt diese höchstdetaillierten Meisterbemalungen mit den feinsten Schattierungen (OK, wer's kann, ist natürlich toll) wie sie die Leute aus der Fantasyspiele- und Militärmodellbauwelt machen. Bei deren Dioramen liegt ja das Hauptgewicht oft auf den Figuren. Bei uns sind sie ja eher Staffage, die Bahn ist bei uns die Hauptsache.
Man muss sich einfach mal rantrauen, viel kaputt machen kann man ja eigentlich nicht. Wenn's nicht so gut wird, kann man ja übergrundieren und neu anfangen.

Einfach mal aufraffen. Das geht viel besser als man glauben mag.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


Enzian 999 Offline




Beiträge: 366

19.01.2026 20:16
#304 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Muß ja nicht für alle Figürchen perfekt sein, aber zB beim Lokpersonal finde ich gut bemalte Männlein schon schön!
Passagiere hinter Glas finde ich dagegen nicht so wichtig.....(Fahrgäste)
Ich muß da Mal nachhaken wenn ich wieder Mal in die Stadt komme, wir haben in Nürnberg einen der größten Comicläden in Europa, da tummeln sich auch die Kollegen aus der Tapletop & Fantasy Scene.... Mal sehen ob ich da was aufreißen lässt!
Mir ginge es auch nur um vereinzelte Figuren, im "Hintergrund" ist das nicht so wichtig!
Komischerweise sind in der Summe Figuren schlechter werdend um so größer der Maßstab ist (zumindest fertige)
Der "pausierende" von Pedro fällt da aus dem Rahmen!
Der ist echt super geworden!!!!
Gruß Martin


rofra Offline




Beiträge: 1.649

19.01.2026 20:25
#305 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Zitat
Komischerweise sind in der Summe Figuren schlechter werdend um so größer der Maßstab ist (zumindest fertige)



Nee, der Preis steigt ;) Je größer die Figuren, desto mehr Details müssen ran um das Hirn zu Befriedigen und das bieten die Großserienhersteller nicht. Ab 1:45 wird es da echt schwierig und in Spur 0 bin ich wirklich happy, dass ich über das Forum hier an div. Figuren gekommen... es wäre Teuer geworden. Ich tue mich so schon mit dem kolorieren schwer und trau mich an sowas garnicht ran.

Deswegen Respekt, an die, die es selber machen und können (wie hier) :)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Pedro Offline




Beiträge: 248

31.01.2026 11:00
#306 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,



die 2. Figur ist fertig gestellt.




Warten auf Arbeit bzw. "Arbeiterdenkmal"



oder schon wieder Pause !

Gruss von der Mosel
Pedro


Martin Offline




Beiträge: 1.587

31.01.2026 11:20
#307 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Moin Pedro,

die beiden Figuren sind die prima gelungen, vielen Dank für´s zeigen.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Uwe Haas Offline




Beiträge: 137

31.01.2026 19:04
#308 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Da stimme ich MArtin zu - die Beiden sehen gut aus, sowohl vom Körperbau, als auch von der Kleidung.
Grüße von Uwe


Pedro Offline




Beiträge: 248

04.04.2026 15:41
#309 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

habe was neues angefangen.
Roberts (rofra) 7/8th Scale Holzlok hat mich dazu inspiriert so eine Lok in 1:24 zu bauen.
Meine wird aber Kunststoffbretter haben. Dafür verwende ich Evergreen V-Groove Sheet.
Für das Fahrwerk wird eine ROCO Köf III herhalten müssen. Mein meist verwendetes Fahrwerk.




Einige Aufbauteile habe ich schon ausgeschnitten, müssen aber noch überarbeitet werden.
Die Türöffnungen werden erst kurz vor dem verkleben ausgeschnitten. Das Dach und die Vorbauklappen
werden erst nach dem verkleben der Seitenteile hergestellt.
Weiter gehts nach Ostern.

Gruß Pedro


ICH WÜNSCHE ALLEN FORUMSMITGLIEDERN UND MITLESENDEN FROHE OSTERN


Pedro Offline




Beiträge: 248

10.04.2026 14:32
#310 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

es ist etwas weiter gegangen.
Es wurden Nägel von hinten eingedrückt.




Die Seiten- und Frontteile und die Fensterrahmen wurden verklebt.
Weiter gehts die Tage mit den Vorbaudeckeln.
Die Verstärkungen an den Türausschnitten bleiben bestehen bis die
Bodenplatte eingebaut wurde.

Gruß
Pedro


Pedro Offline




Beiträge: 248

16.04.2026 09:28
#311 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

es hat Fortschritte gegeben,
die Vorbauhauben sind fertiggestellt und beweglich eingebaut.




Die Beweglichkeit wurde durch versetzt angeklebte Kunststoffröhrchen erreicht.
Durch die Röhrchen läuft ein Messingstab, der Stab ist an den Frontteilen in
Löchern verklebt. Das Dach ist auch fertig.
Die Tage geht es dann mit dem Fahrwerk weiter.

Gruß
Pedro


rofra Offline




Beiträge: 1.649

16.04.2026 09:59
#312 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Ahh! Nicht nur das die Lok wirklich schön werden dürfte... da liest man hier unbedarft und stellt fest:

Zitat
Die Beweglichkeit wurde durch versetzt angeklebte Kunststoffröhrchen erreicht.



Jetzt weiß ich wieder warum ich die gestern Kaufen wollte (bzw. ich hätte Messing genommen...). Ich war für meine Lok gestern Material kaufen inkl. Holz U-Profile für die Kabelführung in 1:13, auf die ich gerade noch sehr Stolz war. Eine spontane Idee, als ich die Teile so liegen seh.
Ursprünglich sollten das aber Messingröhrchen werden... auch genau aus dem Grund! Daran habe ich gestern einfach nicht gedacht. Auch den Gedanken, dass das saubere Bearbeiten des harten Holzes eher schwer werden dürfte, hatte ich zu spät.

Ich finds super dass mein Testaufbau, zu diesem knuffigen Lökchen geführt hat und bin gespannt.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Pedro Offline




Beiträge: 248

30.04.2026 16:31
#313 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

die Roco Köf III ist endlich eingetroffen.
Die Köf wurde, bis auf den Führerstand, komplett in die Grundplatte eingebaut.




Auf den Vorbau der Köf hab ich eine Motorattrappe gebaut, Robert (rofra) meine Lok
ist ein Verbrenner. Im Innenraum wollte ich über den Rest der Köf eine halbrunde
Abdeckung machen. Diese war mir aber zu wuchtig, deshalb was eckiges. Das Druckknopf-
Provisorium wird später noch ausgetauscht.
Jetzt geht es demnächst ans lackieren.

Gruß
Pedro


Pedro Offline




Beiträge: 248

04.05.2026 11:32
#314 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

das schöne Wetter ausnutzend wurde das Lokgehäuse in meiner "Freiluftkabine" lackiert.




Grundiert wurde mit Autouniversalgrundierung grau. Der Decklack wurde mit einer Belton-Sprühdose
RAL 6020 chromoxidgrün aufgetragen.




Nach guter Durchtrocknung wurden die Fensterrahmen angemalt und alles mit Revell Mattlack überzogen.
Dies geschah mit einem Pinsel.
Die Tage wird dann das Gehäuse mit dem Fahrwerk verbunden.

Gruß
Pedro


Pedro Offline




Beiträge: 248

13.05.2026 12:58
#315 RE: Pedros Feldbahn in 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe das Gehäuse mit dem Fahrwerk verbunden, somit ist die Lok fertig.




Innen wurde alles mit den Platten, wie außen, verkleidet.
Diese wurden holzfarbig angemalt und die Scheiben habe ich eingeklebt.
Außerdem bekam der Lokführer einen, funktionsfähigen, Klappsitz eingebaut.
Habe das Dach abgenommen damit das Innere besser zu sehen ist.




Zusätzlich habe ich einen kleinen Tank eingebaut und die Lok wurde gealtert.



Das wars mal wieder von mir, Anlagenfotos folgen später.

Gruß von der Mosel
Pedro


Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz