Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 14.934 mal aufgerufen
 Was grade auf dem Basteltisch liegt
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Holger Offline

07.03.2025 08:50
#76 RE: On my workbench Antworten

Hallo Micha,

Du hast das Vorbild sauber repliziert. Sogar die Bank hast Dunicht vergessen. Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße - Holger

Chief Online

16.07.2025 13:12
#77 RE: On my workbench Antworten

Moin,
hab mich auch mal wieder an was Angefangenes erinnert, soll mal ein Boxcab werden.
Da ich gern Teile von geschlachteten Fahrzeugen verwende, dauert es manchmal bis
man alle benötigten Teile beisammen hat, so auch hier.
Das Fahrwerk, wie unschwer zu erkennen, ist Bachmanns Davenport, um zwei Pufferbohlen
aus Holz verlängert, damit es unter die Gnomy-Teile passt.
Das mittlere Fenster der Gnomyfronten verschlossen, da kommen die Lampen hin.

Zwischendurch noch ne kleine Drehscheibe gedengelt, um so kleine Basteleien schöner
präsentieren zu können. Und nun brauche ich noch ein wenig Kleinkram für die
Einrichtung.

Bis denne und PX Ludwig

Martin Offline

16.07.2025 16:29
#78 RE: On my workbench Antworten

Moin Ludwig,

hast du die Drehscheibe aus einer CD "gedengelt" ?

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Chief Online

16.07.2025 17:28
#79 RE: On my workbench Antworten

Hi Martin,
keine CD, einfach zwei Scheiben Sperrholz mit der Laubsäge ausgesägt.
Schienenprofiele aufgeklebt, das Ganze mit Kaffeerührstäbchen beklebt.
Achse eingebaut, in Bohrfutter gespannt und schön rund geschliffen.

Mit ein wenig Messing garniert und etwas gealtert.
Werde noch ein kleines Diorama dafür Bauen, einfach um kleine Fahrzeuge
schön präsentieren und fotografieren zu können.

Bis denne und PX Ludwig

Chief Online

16.07.2025 17:56
#80 RE: On my workbench Antworten

Moin,
damit Euch nicht langweilig wird, hier mal ne kleine Bastelei nebenbei.
Der Kaffebecheruntersetzer.

Einfach einen Bierdeckel mit nem Gullideckel und rundherum Pflastersteine
geklebt, etwas Farbe und der Rest ergibt sich beim Benutzen.

Bis denne und PX Ludwig

Martin Offline

16.07.2025 18:05
#81 RE: On my workbench Antworten

Hallo Ludwig,

das ist dir super gelungen !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Chief Online

16.07.2025 21:10
#82 RE: On my workbench Antworten

Moin,
da ich Boxcabs mag habe ich vor einiger Zeit einen Teilesatz von Teetrix
bekommen. Das kleine Teil ist allerdings für 9mm Gleis, also erstmal einen
passenden Antriebsspender finden.

Gefunden habe ich in meinem Fundus dieses Fahrwerk, den Motor muss ich noch
gegen einen Glockenankermotor tauschen.

Das Gehäuse ohne Farbe in MDF-Optik gefiel mir dann doch nicht, also ein
Messinggerippe drauf, das Dach aus Messing und schon mag ich die Kleine.

Nun noch eine Stellprobe des zukünftigen Dioramas.

Bis denne und PX Ludwig

Chief Online

02.10.2025 10:47
#83 RE: On my workbench Antworten

Moin,
da ich letztes Jahr meinen Bahnhof Achternbusch in Walldürn gelassen habe
und ich noch an meinem neuen Projekt arbeite, brauchte ich wenigstens einen
kleinen Bahnhof. Ich hatte noch die Reste meines alten Bahnhofs Bülte, die
hatte ich als Rübenverladung umgewidmet, war aber eigentlich immer noch als
kleiner Bahnhalt tauglich, fehlte nur ein Gebäude.

In meiner Sammlung war noch der begonnene Bausatz von Klein Lengden.
Also endlich fertiggestellt, eingepasst und die Haltestelle Klein Bülte ist fertig

Bis denne und PX Ludwig

Hespertalbahn Offline

02.10.2025 10:52
#84 RE: On my workbench Antworten

Hallo miteinander !

Ludwig,
von wem ist den der Bausatz des schönen Gebäudes ?
Viele Grüße
Dirk

Chief Online

02.10.2025 11:06
#85 RE: On my workbench Antworten

Hallo Dirk,
der Bausatz ist von Lührs und leider nicht mehr erhältlich.

Bis denne und PX Ludwig

Lupo Offline

25.10.2025 23:06
#86 RE: On my workbench Antworten

Heute habe ich wieder ein Langzeitprojekt hervorgeholt. Vor einiger Zeit hat Peter Bull für Spur H0e diverse 3d gedruckte Teilesätze nach Vorbild der Zillertalbahn entworfen. Mit der Diesellok VL23 (Steiermarkbahn) hatte ich bereits erstmals seine Konstruktion genutzt. Er hatte mir damals die Teile auf Maßstab 1:45 vergrößert und gedruckt.

Für den Personenwagen BD42 sowie den Steuerwagen VS 3 versuchte ich es später mit dem gleichen Ansatz. Leider wiesen die gedruckten Teile konstruktionsbedingt einige Schwächen auf. Unter anderem die Gehäuse in drei Teile zu unterteilen erwies sich als zeitraubend bei der Montage. Letztlich führten ein paar Entäuschung dazu, dass das Projekt etwas zäh voranschreitet. Inzwischen kann man auf jeden Fall gut erkennen was es werden soll…

Grüße
Anton

rofra Offline

26.10.2025 07:04
#87 RE: On my workbench Antworten

Da setzt man sich mit seinem Kaffee vor den Laptop um seine eigenen minimalen Fortschritte zu Dokumentieren und dann wird man gleich wieder von sowas am Frühen Morgen überrumpelt.
Sehr schön. Deine Vorbildwahl und die daraus resultierenden Modelle gefallen mir immer wieder.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Lupo Offline

26.10.2025 22:06
#88 RE: On my workbench Antworten

Danke für deine anerkennenden Worte.
So groß ist mein Fortschritt auch nicht, immerhin sind die beiden Wagen schon länger im Bau. Aber es gibt derzeit noch ein paar andere Projekte in der Pipeline über die ich zeitnah berichten möchte.

Lupo Offline

09.11.2025 22:04
#89 RE: On my workbench Antworten

Vor kurzem habe ich ein neues Projekt gestartet. Auf der Webseite https://odlitkymodely.cz/0_motorove_lokomotivy.html werden PU Abgüsse von zahlreichen Fahrzeugen nach tschechischem Vorbild angeboten (auch einiges in Spur H0e!). In Spur 0 sind es eigentlich „nur“ Normalspurfahrzeuge.
Allerdings wurde eine T211 für die Neuhauser Schmalspurbahnen auf 760mm umgespurt. Offenbar konnte das Fahrzeug nicht überzeugen und wurde nach etwas mehr als einem Jahr (1966 bis 1967) bereits zur Kindereisenbahn Pilsen abgegeben. Die Lok trug die Nummer Tu 29.004.

Später zu Zeiten der JHMD wurde erneut eine Lok ähnlichen Bautyps auf 760mm umgespurt und ist bis heute betriebsfähig vorhanden (Tu 29.014).

Ich möchte das Gehäuse der T211 für den Nachbau einer Tu29 nutzen. Der größte Unterschied scheinen die Achslager sowie die Zug-/Stoßvorrichtung. Motorisiert wird das Modell mit einem Roco Fahrwerk, wie es RAST vor kurzem für den Umbau einer Minex Diessellok vorgestellt hat. Für dieses Projekt passt der Achsabstand ziemlich genau.

Das zweite Fahrzeug aus dem Sortiment von Odlitky mit Bezug zu Schmalspurbahnen ist das Bahndienstfahrzeug MUV69. Dieses Fahrzeug gibt es großer Stückzahl in Tschechien und der Slowakei. Auf 760mm findet man ein Expemplar auf der Hotzenplotzer Bahn sowie zwei Stück auf den Neuhauser Lokalbahnen unter der Bezeichnung MUV69u.

Anbei ein paar Bilder von den Gehäusen wie ich sie erhalten habe.

schmalspurloethi Offline

19.11.2025 22:53
#90 RE: On my workbench Antworten

Hallo Forumsfreunde,
nach dem erfolgreichen Umbau der H0 – Weiche der Firma Pilz aus den 1980er Jahren beschloss ich Anfang Juni relativ spontan, ein neues Projekt in 0e in Angriff zu nehmen. Es ging mir zum Einen darum, dass die umgebaute Weiche nicht nur herum liegt. Zum Anderen wollte ich den 0e – Fahrzeugmodellen, die nicht so recht in das Konzept meiner „Löderberger Kreisbahn“ passen, einen Auslauf verschaffen. Die LKB ist inspiriert von den Schmalspurbahnen bei Demmin und Greifswald in Vorpommern, die von Friedrich Lenz erbaut und betrieben wurden. Dafür habe ich einen leidlich passenden Fuhrpark. Aber aus der Anfangszeit in 0e habe ich noch Fahrzeuge, die nicht passen. Warum für die nicht eine Anlage bauen. Da ich Zuhause dafür keinen Platz habe, habe ich sie so geplant, dass sie handlich ist und leicht auch im PKW transportiert werden kann. Ich hätte durchaus Lust, sie auf Ausstellungen zu präsentieren. Grundidee ist, dass aus einer als Feldbahn erbauten Schmalspurbahn aufgrund steigender Auslastung und steigender Verkehrsbedürfnisse eine Bahn des öffentlichen Verkehrs wurde. Die Fahrzeuge wurden altbrauchbar von verschiedenen Bahnen erworben, so dass der Fuhrpark ein buntes Bild bietet. Von meiner Dachbodenanlage in unserem Haus hatte ich noch den Schattenbahnhof im Keller. Er besteht aus zwei Teilen von 75 cm x 50 cm. Diese Größe ist kofferraumkompatibel. Zwei weitere Teile dieser Größe existieren bereits im Rohbau. In den letzten Wochen sind ein Stationsgebäude, ein einfaches Plumpsklo und das Gebäude einer Milchkühlerei entstanden. Die beiden ersten Bauwerke entstanden nach Vorbild von Groß Zünder in Westpreußen.

Die Milchkühlerei war wieder eine spontane Idee, die mir in den Sinn kam, als ich überlegte, außer dem Ladegleis noch ein Anschlußgleis zu bauen. Den ersten Gedanken, mein Lagerhaus von der stationären Anlage zu verwenden, verwarf ich. Das ist relativ groß und hätte die relativ kleine Anlage „optisch erschlagen“. Da kam ich dann auf die Milchkühlerei. Zuerst gelesen hatte ich davon im Buch „Die Lebensuhr des Gottlieb Grambauer“ von Ehm Welk. Mir fiel dann ein, dass Thomas Hach auf seiner Anlage der Schmalspurbahn Rathenow – Senzke - Nauen die Milchkühlererei in Senzke nachgebaut hatte. Die Zeichnung aus dem Mittelpuffer Nr. 21 habe ich für mein Gebäude verwendet. Habe es allerdings nicht mit Ziegelmauerwerk realisiert.

Für die Gleise habe ich mit alten 2,5 mm hohen Schienenprofilen von Pilz übrigens auch altbrauchbares Material verwendet. Weitere drei Weichen habe ich umgebaut.
Gruß Henning

P.S.: Die Qualität der Bilder leidet leider unter den schwierigen Lichtverhältnissen in meinem Bastelzimmer und meinen eingeschränkten Fähigkeiten als Fotograf.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz