Moin und frohe Ostern, an meinem kleinen Ausflug in den Maßstab 1/22,5 geht es auch weiter. hab ein wenig am Hintergrund gearbeitet und den Helmut bemalt.
Moin, ich hoffe Ostern war nicht zu anstrengend und Ihr hattet etwas Zeit für's Hobby. Ich habe etwas am Boden des Dioramas gearbeitet. Der Fortschritt hält sich in Grenzen, da die Trocknungszeiten leider sehr lang sind.
Man sollte generell viel mehr solche kleinen Sachen bauen... und generell fühl ich mich ja immer etwas "unproduktiv" dadurch dass ich auf so vielen Baustellen unterwegs bin, da ist es schön zu sehen, dass andere auch nicht widerstehen können :)
Moin, ich denke es werden bestimmt mehr so kleine Sachen gebaut, nur sie werden leider nicht gezeigt, aus welchen Gründen auch immer. Diese kleinen Dioramen verfolgen ja auch immer einen besonderen Zweck, meist zur Präsentation von Modellen oder Meines zur Erinnerung an einen guten Freund.
schön geworden. Nun sag bitte was zur Lok und den Wagen. Wer ist der Hersteller von Blech und Antrieb? Reden wir von 26,7 mm Spurweite? ... und das Übliche halt.
Moin Uwe, die Lok ist eine Diema DL8, den Teilesatz hat vor langer Zeit mal Walter Seele gemacht. War ne Aktion im Buntbahn-Forum. Da wir uns damals bei den Fahrtagen im Feldbahnmuseum Hildesheim trafen hab ich auch so einen Teilesatz erworben und dann lag er mangels Antriebsidee in einer meiner Sammlungsboxen. In seinem Modellbahnerleben sammelt man hoffentlich einiges an Erfahrungen und so ist die Antriebsfrage gelöst. Faulhaber 1512 1:6 direkt per Zahnriemen auf die Antriebswelle darunter und per Kette von Achse zu Achse. Jetzt muß ich auch noch alle winzigen Schrauben, welche für die Lok benötigt werden, besorgen. Die Loren wird es nicht geben, da auf dem kleinen Diorama eine Lore reicht, kann es nur Eine geben. Klar im Maßstab 1:22,5 auf 26,7mm Spurweite ist das Angebot nicht sehr groß. Zum Glück kenne ich Thomas Engel, der die Loren für die Buntbahner geätzt hat. Also haben wir mal wieder telefoniert und er wird mir aus seinem Fundus die benötigten Teile suchen, auch für die Diema kann ich noch ein ein paar Teile bekommen. Da muß ich jetzt etwas Geduld haben und werde warten, was da kommt.
Hallo Forumsfreunde, in den letzten Tagen habe ich eine kleine Bastelei auf dem Tisch gehabt. Da spielte der Zufall ein wenig mit. Schon seit vielen Jahren habe ich als Beladung für einen Flachwagen Milchkannen von Slaters verwendet. Die erste Packung fiel mir vor vielen Jahren in die Hände. Wann und wo habe ich vergessen. In den Folgejahren habe ich noch zwei oder drei Einzelstücke bekommen können. Die Farbe passte natürlich gar nicht. Es ist auch lange her, dass ich versuchte, mit „Silberfarbe“ von Model Master ( ? ) diesen Zustand zu ändern. Das Ergebnis war suboptimal. Dieser Tage nun versuchte ich mal wieder, meinen Trafoturm die weißen Fugen zu verpassen. Während meiner Experimente fielen mir Farbstifte in die Hände, welche meine Frau vor einigen Jahren erwarb um Steine anzumalen. Dieses Hobby hatte sie im Internet entdeckt. Die Stifte sind eine Art dicke Fasermaler. Beim ersten Versuch, damit zu arbeiten war ich etwas ungeschickt mit der Folge, dass ich zwei große orangene Farbflecken auf zwei Fingern hatte. Und ich fand kein Lösungsmittel, diese zu entfernen. Da half nur Schrubben mit Seife und Handwaschbürste. Aber das nur nebenbei. Jedenfalls gibt es auch einen Stift, welchen ich anhand der Kappe als grau einstufte. Beim Test, ob er die Farbe für die Blechtüren meines Trafoturmes hergeben könnte, zeigte sich, dass dieser Stift Silbergrau liefert. Umgehend begann ich eine der Slaters – Milchkannen damit zu färben. Hier das Ergebnis.
Ich fand, dass die so entstandene Farbe meinen Milchkannen gut steht. Also habe ich auch meine restlichen Milchkannen damit eingefärbt und beendete damit ein Langezeitprojekt mit einem für mich befriedigenden Ergebnis. So sahen die Kannen dann aus. Im Vordergrund liegt der Stift.
Auf meinem Milchtransportwagen machen sie nun eine gute Figur, wie ich finde.