Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 21.980 mal aufgerufen
 Was grade auf dem Basteltisch liegt
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Uwe Haas Offline

30.07.2026 17:46
#136 RE: On my workbench Antworten

Hallo Henning,

Mach dunkelgrünes Washes von Vallejo drauf und alles ist gut.
Grüsse von Uwe

schmalspurloethi Offline

30.07.2026 23:00
#137 RE: On my workbench Antworten

Hallo Forumsfreunde,
heute Nachmittag habe ich die Farbe im Innenraum des Wagens aufgetragen und meinte so für mich, daß ich die Farbe vielleicht so lasse. Aber die Idee mit den Washes gefällt mir doch ganz gut. Denke darüber nach.
Ans Altern von Fahrzeugen habe ich mich noch nie rangetraut. Damit muß ich mich bald mal befassen.
Danke und Gruß
Henning

rofra Offline

31.07.2026 08:41
#138 RE: On my workbench Antworten

Gerade mit dem hellen Grün, hast du mit Hennings Tipp die Chance einen Ausbleicheffekt zu erreichen. Das ist was, was ich seit Jahren will... ich Drück die Daumen.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Lindenauer Offline

31.07.2026 21:43
#139 RE: On my workbench Antworten

Hallo Henning,

die Vallejo-Washes kann ich auch nur bestens empfehlen, die benutze ich bereits seit Jahren. Wenn man keine Erfahrung hat, einfach mit wenig beginnen und schauen, wie's wird. Man kommt schnell dahinter, was die richtige Dosis ist. Den ersten "Dunkler"-Effekt erreichst Du bereits, wenn zunächst die Fugen alle dunkler sind als die erhabenen Teile. Es macht regelrecht Spaß, dem selbstgestalteten "Alterungs"-Prozeß zuzuschauen und meist nimmt man sich das Fahrzeug ein zweites und drittes Mal vor, weil man das Gespür bekommt..."da könnte noch was und da könnte noch..." Und wenn das Ergebnis gefällt, nimmt man bald das nächste Fahrzeug unter den Pinsel und weiter geht's.
Und noch ein wichtiger Tipp am Rande, sprich nie gegenüber modellbahnfernen Mitbürgern von "altern" sondern von "farblich gestalten" oder so ähnlich. Schnell geschieht die Situation, es klingelt an der Wohnungstür, die Dame des Hauses wird gefragt, wo ist denn ihr Mann? - Und sie antwortet: Der sitzt an seiner Werkbank und altert...... Nee, das wollen wir doch so nicht im Raum stehen lassen...

meint der Lindenauer

Micha

schmalspurloethi Offline

06.08.2026 23:19
#140 RE: On my workbench Antworten

Hallo Forumsfreunde,
mein kombinierter Pack- Personenwagen ist nun dunkelgrün. Er hat damit dieselbe Farbe wie meine beiden Personenwagen. Ich arbeite schon sein vielen Jahren mit Aqua color von Revell und bin damit zufrieden. Da mir der farngrüne Farbton doch nicht so recht gefallen wollte, habe ich den Wagenkasten noch mal mit Dunkelgrün überstrichen.

So soll es bleiben. Mir gefällt es.
Gruß Henning

Uwe Haas Offline

08.08.2026 12:58
#141 RE: On my workbench Antworten

Sauber, derartige Wagen - und die im Hintergrund - sind übrigens auch auf polnischen Schmalspurbahnen gefahren!!!
Da war doch was mit einem Triebwagen ;-)

schmalspurloethi Offline

08.08.2026 23:48
#142 RE: On my workbench Antworten

Hallo Uwe,
daß es diesen Wagen auch bei polnischen Schmalspurbahnen gab, wußte ich noch nicht. Die im Hintergrund habe ich nach Vorbild der Lenz - Bahnen gebaut. Und die fuhren so auch in Ostpeußen und dadurch später auch in Polen. Es gibt ein Foto, veröffentlicht unter anderem im "Schmalspuralbum Ostpreußen", auf dem eine Lok des Typs m, ein Viehtransportwagen und ein Post-Packwagen zu sehen sind. Ich meine, es ist aus dem Archiv von Herrn Petzold. Genau diese Kombination kann ich mit meinen Modellen nachbilden.

Meine Modelle sind keine Meisterwerke. Aber mir gefallen sie und ich bin stolz daruf.
Gruß
Henning

rofra Offline

09.08.2026 05:50
#143 RE: On my workbench Antworten

Ich denke notgedrungen haben die PKP nach 1945 div. Lenzwagentypen übernommen. Im Gegensatz zu DDR wurde hier nur schnell und massivst erneuert, sodass die Wagen - ähnlich wie die meisten Loks - recht schnell aus den Beständen der PKP verschwunden sein dürften. Man konnte im Gegensatz zu den sächsischen Schmalspurbahnen auch relativ einfach auf Rollwagenbetrieb umstellen, was dann den kleinen Zweiachsern schnell den Rests gegeben haben dürfte.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz