Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.813 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Seiten 1 | 2
Uwe Haas Offline

16.11.2025 18:24
#16 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Hallo Forum,

seit Mai hat sich doch etwas getan. Sehr selbst, ich habe die Finger wieder angewärmt und nun tatsächlich eine Ecke eines Modules gestaltet. In diesem MAßstab für mich eine Umgewöhnung - es ist alles etwas größer. In kleinen Schritten wächste Gras und auch einige Blumen finden sich an. Auf Bäume verzichte ich, denn die sind wegen Größe und Detailtreue außerhalb meines Vermögens.
Was ihr an Gebäuden erblickt, dies besteht im wesentlichen aus Styropur verkleidet mit Materialien von Joker-Rügen, Vallejo und aus der Restekiste.

Hier nun die ersten Bilder - ich werd weiter berichten.

Die erste Ecke ist fertig - etwas "Gerümpel" und eine Figur, welche mutmaßlich Ordnung machen will. Der Verputz des Gebäudes ist von vallejo, alles Andere stammt von mir und meiner Bastelkiste. Die große Figur anzumalen ist eine große Herausforderung (zumindest für mich), denn man sieht in diesem Maßstab recht viel.

Rechts von der "Gerümpelecke" entsteht eine kleine Laderampe. Das faß und die Palette stehen nur probehalber da drauf, über die endgültige Szene muß ich noch nachdenken.

Mein "Saubermann" nochmal etwas näher - fröhlich schaut er nicht. Die Betonplatten sind aus Styropur uns Spachtelmasse - eingefärbt mit verschiedenen Washes.

Ein weiterer Blickwinkel mit einem Druckbehälter (wozu auch immer), der aus einer Tablettendose entstand.

Freude beim Anschauen und Grüße

Grüße von Uwe

Uwe Haas Offline

20.11.2025 21:16
#17 Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Hallo Forum,

wieder ein kleiner Schritt, die ersten Türen konnte ich verarbeiten. Dies schaut dann so aus.

Mein "Putzer" schaut unverändert skeptisch.

Grüße von Uwe

Martin Offline

21.11.2025 05:41
#18 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Moin Uwe,

das ist einfach phantastisch !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Uwe Haas Offline

27.11.2025 20:20
#19 Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Hallo Forum,

zwischenzeitlich bastel ich etwas an den Gebäuden. Die Abmessungen selbiger sind eine Herausforderung. Meine Module sollen eigentlich nur 50 cm hoch sein, dies füllen die Gebäude gut aus. Also muß ich mich begrenzen - im wahrsten Sinne des Wortes. In der Summe soll es stimmig aussehen.

Hier nun zwei Bilder von Gebäudedetails:

Wandanker beleben die Fassaden von Industriegebäuden - also auf und derartige Teile aus Draht und Plastikresten gebaut - is kein Zauberwerk.

Abdämpfe verlassen die Industriegebäude durch verschiedenste Öffnungen. Hier ein einfacher Schornstein mit einem satbilisierenden Gerüst - quasi eine "missbrauchte" Rohrbrücke.

Ich bastel weiter - Grüße von Uwe

Martin Offline

28.11.2025 05:48
#20 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Moin Uwe,

immer nur "den gefällt mir Knopf" zu drücken ist mir einfach zu wenig !

Du zeigst uns hier hervorragenden Modellbau und die Detailierung deiner Gebäude ist einfach super !

Danke für die tollen Bilder.

Martin

DelTang-Funkloks,

Gronauer Offline

28.11.2025 07:54
#21 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Aber Hallo!

Da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen.
Das ist Modellbau vom Feinsten!

Gruß
gronauer

Uwe Haas Offline

28.11.2025 08:41
#22 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Danke Männer, freut mich, wenn es Euch gefällt.
... und es geht weiter!
Grüsse von Uwe

Martin Offline

28.11.2025 08:50
#23 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) Antworten

Moin Uwe,

da bin ich schon gespannt.

Martin

DelTang-Funkloks,