Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 7.045 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Uwe Haas Offline

27.05.2026 21:27
#46 Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) für eine Puddingpulverfabrik Antworten

Hallo Forum,

es geht weiter - was mir beim "Überfliegen" des Beitragsbaumes aufgefallen ist, ich habe Euch bisher den Gleisplan und die Grundidee vorenthalten. Dies gilt es nun nachzuholen.
Die Fingerübungen dienten natürlich einem konkreten Zweck - dem Aufbau einer Puddingpulverfabrik mit eigener Werkbahn. Wie kommt man darauf - Ziegelei hat jeder, Gartenzwergfabrik gabe es schon, Weinbau mit eigener Feldbahn gibt es schon, Champignonzucht mit eigner Werkbahn - gibt es schon und eine Gärtnerei mit eigener Werk- oder Feldbahn - gibt es auch schon. Also blieb ich bei einer Stärkefabrik hängen. Stärke ist allerdings langweilig für die Besucher - und was macht man u.a. aus Stärkepulver - Pudding! Damit war die Idee gefunden und eine Puddingpulverfabrik entsteht.
Ebenfalls fehlte bisher der sehr komplizierte Gleisplan. Dies möchte ich nun nachholen und Euch das Werk in seiner Grundform zeigen.

So schaut das zentrale Modul aus - mehr geht nicht auf 90 x 50 cm und M 1:22!! Links schließt ein teilweise gestaltetes Modul mit 2 Abstellgleisen an und rechts wird es einen Drehwinkel für einen gesamten Zug geben, so daß ich von einer zur anderen Einfahrt wechseln kann. Hier nun die Gleise (leider von Feld), was enorme Nacharbeit erfordert hat.

Hier trifft sich der erste Teil der arbeitenden Bevökerung zu einer Besprechung - worüber auch immer.

Soweit für heute - Grüße von Uwe

rofra Online

27.05.2026 22:00
#47 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) für eine Puddingpulverfabrik Antworten

Das Feld-Gleis, im Speziellen die Weichen, haben mir in 1:32 auch etwas den Spaß genommen. U. A. durch das Material der Schwellen ist die Konstruktion zu schwammig, was mich viel rumgefluche und Zeit gekostet hat. Schön ist das ganze nicht geworden, funktioniert aber halbwegs.
Das Stelle ich mir auf die Gleise auch suboptimal vor. Ich hatte mich für die restlichen Gleise für die Holzschwellen entschieden, mit denen ich abgesehen von ein paar Ungenauigkeiten bei der Spurweite (da kamen dann Unsauberkeiten der Gussteile und die eigene Unachtsamkeit beim Zusammenbau zusammen) aber keine Probleme hatte.

Das hier nur auf unter einem Meter gebaut wird, war mir so bisher nicht bewusst. Dafür ist extrem viel los und ich drücke die Daumen, dass die Weichen mitspielen.

Der Stellhebel vorne ist von Heyn? (ich hab mit der Mechanik für 1:13,x geliebäugelt)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Günni Offline

28.05.2026 11:17
#48 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) für eine Puddingpulverfabrik Antworten

Was die vielen Kleingewerbe angeht: es gibt auch eine Anlage mit einer Gurkenfabrik (von einem Franzosen, wenn ich mich recht erinnere).

Ich selbst habe sogar mal mit einer Zuckermine in Mexiko geliebäugelt und eine kleine Beschreibung darüber verfasst:
https://up.picr.de/50937915au.pdf

Ich werde das wohl nicht bauen, wer Lust hat, kann sich aber die Idee nehmen.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

schmalspurloethi Offline

29.05.2026 22:22
#49 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) für eine Puddingpulverfabrik Antworten

Hallo Günni,
mit der Zuckermine in Mexiko hast Du ein tolles Vorbild "gefunden". Das gefällt mir. Aber bauen werde ich es nicht.
Gruß Henning

Günni Offline

30.05.2026 13:54
#50 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) für eine Puddingpulverfabrik Antworten

Ja, das Problem ist, dass man viel Landschaft mit Urwald braucht, eine komplette (wenn auch einfache) Zuckerfabrik und einen Anleger mit Schiff am Fluss aber dafür als Eisenbahnbetrieb nur ein bisschen hin- und herfahren hat.
Das ist auch der Grund, warum ich das nicht weiter verfolgt habe.

Es gab übrigens mal einen Sketch von Otto Waalkes über die Puddingpulverminen in Panama. Da hat er damals den Tchibo Kaffeeexperten auf die Schippe genommen.

https://www.youtube.com/watch?v=V_VT0hzBhPw

Günni

Uwe Haas Offline

31.05.2026 17:31
#51 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) für eine Puddingpulverfabrik Antworten

Hallo Freunde,

die Pudding-Pulverproduktion läuft an. Zur Aufrechterhaltung des Betriebes wurde ein "Dreibein" angeschafft. Offensichtlich ist dies der Grund für den Auflauf der Belegschaft - der Dreibeinfahrer ist sich keines Fehlers bewußt. Das Modell bietet eine Mitglied der west-sächsischen Spur-0-Freunde an. Hier nun die Bilder;

Der Auflauf mit Dreibein.

Das Dreibein in voller Schöneheit.

... und nochmal in anderer Perspektive.

Grüße von Uwe

Günni Offline

02.06.2026 18:22
#52 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) für eine Puddingpulverfabrik Antworten

Was läuft denn auf dem ersten Bild da ekliges aus dem Fass vorne aus? Puddingpulver besteht doch nur aus Stärke und Vanille- oder Schokoaroma.
Apropos Schokoaroma: ein paar Säcke mit Kakaobohnen würden sich noch gut machen.

Günni

Deginga Offline

02.06.2026 19:11
#53 RE: Fingerübungen in 1:22 (2f, 26,7 mm) für eine Puddingpulverfabrik Antworten

Zitat von Günni im Beitrag #52
Was läuft denn auf dem ersten Bild da ekliges aus dem Fass vorne aus? Puddingpulver besteht doch nur aus Stärke und Vanille- oder Schokoaroma.
Apropos Schokoaroma: ein paar Säcke mit Kakaobohnen würden sich noch gut machen.

Siehst Du das nicht? Das ist Schokopudding.

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz