Es nützt aber auch nichts, wenn das Teil bei dem Händler nicht lieferbar ist. Teile werden in der Regel dann bestellt, wenn das Projekt in Bälde auf der Werkbank liegt. Da bin ich froh, daß bei meinem derzeitigen Projekt zwei Munz-Antriebe schon dabei sind und das vermutlich nächste Modell (VIK in Messing von HENKE alt) den old-school Antrieb von Gebauer hat.
Hi. Schön zu hören, danke. Allerdings sind die Messing- Getriebe inzwischen schon durch den deutschen Zoll und müssten heute oder morgen ankommen. Da ich die nun mal habe, werde ich sie auch erst mal ausprobieren. Wenn das nicht so klappt, wie gedacht, bestelle ich eben den PMT Antrieb. Damit muss es dann auf jeden Fall funktionieren. Ich habe mir fest vorgenommen, ein fahrbereites Exemplar meines Schweineschnäutzchens zur nächsten Nussa mitzubringen. Das ist also meine "Deadline"...
Hi. Da mir die Messing Getriebe einfach zu klein für ein 0e Fahrzeug sind, hatte ich versucht, eine andere Lösung zu finden. Als im Frühling Halling Konkurs anmelden wollte, habe ich dort zwei Antriebe mit 80 mm Achsstand geordert. Da müsste ich definitiv die Räder tauschen, denn diese Antriebe haben nur 9 mm Räder. Allerdings hat Halling die Bestellung einfach ignoriert und sich bis heute nicht gemeldet, auch nicht, als ich per Email nachgefragt habe.
Die eigentlich beste Wahl wäre ja der PMT Antrieb für den Piko VT 135, wobei der Halling Antrieb zumindest mit dem damaligen Rabatt erheblich günstiger wäre. Die Räder zu tauschen ist nicht das große Problem, aber einen Antrieb, der für 9 mm Räder geplant ist, mit 14 mm Rädern auszustatten erhöht die Geschwindigkeit massiv und verschlechtert im selben Maße die Langsamfahreigenschaften. Also habe ich im Sommer auch einen PMT Antrieb bestellt (bei dem ich die Räder nicht unbedingt tauschen muss, obwohl auch sie etwas klein sind, aber bei weitem nicht so, wie beim Halling Antrieb) und ebenfalls bis heute nie wieder etwas davon gehört. Bis heute, denn grade habe ich eine Mail vom Händler mit der Auftragsbestätigung und der Bankverbindung bekommen. Demnach ist der Antrieb jetzt wohl doch verfügbar. Somit sollte der PMT Antrieb spätestens nächste Woche hier eintreffen. Also bekommt mein Schweineschnäutzchen einen PMT Antrieb, mit dem es sicherlich sehr gut laufen dürfte. Sollte es auch, denn der PMT Antrieb ist nicht billig.
Jetzt kann es mit dem Projekt endlich mal weiter gehen. Sobald der Antrieb da ist, werde ich ihn vermessen und den Rahmen des Schweineschnäutzchens an den PMT Antrieb anpassen. Damit sollte die Präsentation des fahrbereiten Schweineschnäutzchens auf der nächsten Nussa (März 2025) kein Problem mehr werden.
Generell finde ich Lieferzeiten, die mit 2-3 Wochen angegeben wurden und dann drei Monate betragen, eigentlich nicht so pralle. Aber heutzutage kann man ja froh sein, wenn die Bestellung im gleichen Jahrzehnt ausgeliefert wird. Letzten Monat in Bru-Vi habe ich mit einem Kollegen gesprochen der grade kurz vorher eine Bestellung aus dem Jahr 2014!!! geliefert bekam.