ich war Ende Oktober / Anfang November nochmal mit meiner Anlage unterwegs, diesmal war's sogar ein Auslandseinsatz. Genauer gesagt in Tschechien, im nordböhmischen Trutnov am Rande des Riesengebirges. Das war schon ein ganz schöner Ritt, 4 Tage Ausstellung, 5 Übernachtungen, 6 Tage unterwegs. Aber meine Frau hat wohlwollend dazu genickt, also wurde der Anhänger wieder angehangen, die Fahrzeuge eingepackt plus ein paar Tshirts, Socken und Unterhosen und los gings.
Veranstalter war der rührige Verein KZM Trutnov, der in diesem Jahr sein 55jähriges Bestehen feierte. Die Ausstellung wird jährlich durchgeführt und ist traditionell immer recht gut besucht, sowohl von Besuchern als auch von Ausstellern, in diesem Jahr aus 3 Ländern: Tschechien, Österreich und Deutschland....
....so wie auf den "gehißten" Fahnen ausgewiesen. Ausstellungszeit von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr (am letzten Tag bis 16:00 Uhr) machte insgesamt 32 Stunden Betrieb, da ist einiges 'zamm gekommen an Modellkilometern. Aber außer einem Trafoausfall und einem "Absturz" (war alles vor Ort reparabel) ist's ganz gut gelaufen. An Bildern und Video ist in der recht langen Zeit auch eine ganze Menge geworden und ein bißchen was möchte ich Euch wieder hier zeigen.
Meine JUNG ZL233 entwickelt sich immer mehr zu meiner Lieblingslok, mit Eigenbauantrieb (Glockenankermotor, Fahrwerks"wippe" und Kettenantrieb) läuft die einfach butterweich auch über alle Holperstellen, die es hier und da noch in der Gleisanlage gibt. Die Farbe an Motorvorbau und Führerhaus fehlt noch, da soll sie dunkelgrau werden und damit weitestgehend der Originallok bei der Waldeisenbahn Muskau entsprechen.
Auf der "Innen"strecke war die Feldbahn-Elok unterwegs, für einen Fahrdraht zwischen den Masten hat's allerdings immer noch nicht gereicht. Kommt aber irgendwann noch....
An der C50 fehlt auch noch die Beschriftung, das wird eine Winterbeschäftigung werden. Ja, liebe Leute, wer das alles in Bewegung sehen möchte, für den habe ich gerade noch mein Video zusammen geschnippelt, hier anzuschauen:
Damit wünsche ich den Interessenten viel Spaß beim Anschauen und Euch allen eine schöne Adventszeit, möglichst mit dem einen oder anderen Ausstellungserlebnis, da ist ja vor Weihnachten alleweil was los...
Ist halt eben wie in der Realität. Wenn alles wirklich grünt, dann haben wir auf einigen Strecken Abschnitte fast wie Tunnel, nur eben aus Blättern und Ästen. Und das Profil stellen die Züge her.
Grüße aus Töging am Inn
Ulli
Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB
da habt Ihr Recht, es ist eben tatsächlich wie in der Realität, das Grünzeug wächst und wächst.... , auch wenn es aus Plastik ist. Die großen Bäume in der einen Kurve stammen aus dem Aquariumbedarf und sind eigentlich künstliche Unterwasserpflanzen. Die drehe ich beim Einstecken schon so, dass sie möglichst nicht an den Fahrzeugen schleifen, aber je länger die da stehen, senken sich auch die "Äste" und schon schleift's wieder. Dann muss der Zug eben wirklich das Profil selbst herstellen, genügend Masse steckt eigentlich dahinter, ist ja doch schon etwas größer...