Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 395 mal aufgerufen
 Literatur
Günni Offline




Beiträge: 503

15.04.2023 15:16
Basaltbahnen Antworten

Mal was für Feldbahner.

Beim Sortieren in meinem Bücherregal ist mir folgendes Buch wieder in die Finger gekommen:

Basaltabbau im Stiftswald bei Helsa von Andreas Röder und Rainer Worbes.

Helsa ist ein ziemlich unbekannter kleiner Ort, ca. 20 km südöstlich von Kassel, mit dennoch ziemlich reichen Basaltvorkommen. In der Vergangenheit gab es einige größere Basaltbrüche und mehrere ziemlich verzweigte Feldbahnnetze (einige sogar mit Elektrolokomotiven betrieben).
Es wird zwar hauptsächlich die Geschichte und Entwicklung der einzelnen Betriebe beschrieben aber das Buch ist reichaltig mit Bildern, Landkarten und Streckenplänen ausgestatt und bietet eine Menge Inspirarionen für den Modellbauer. Nicht nur die Basaltbrüche und deren Einrichtungen, auch und vor allem eine Menge Bilder von den Feldbahnen.
Heute ist die gesamte Basaltindustrie Geschichte und von Allem ist nichts mehr zu finden.

Hier mal der Titel und zwei Seiten





(nur mal so auf die Schnelle geknipst)


Das Buch ist im Verlag Winfried Jenior in Kassel erschienen, ISBN 978-3-95978-046-9, hat 211 Seiten, fast 200 SW Bilder und kostet 30,- Euro.
Beim Verlag ist es z.Zt. nicht lieferbar aber Amazon hat es noch im Angebot.

Mein persönliches (rein subjektives) Fazit: für Feldbahnfreunde auf jeden Fall empfehlenswert.


Ach ja, noch was: Andreas Röder (+) war auch bei der Eichenberger Waldbahn involviert (www.eichenberger-waldbahn.de). Diese hat nach Coronapause dieses Jahr wieder ihren alljährlichen Fahrtag am 18. Juni von 10-18 Uhr mit Würstchen, Kaffee und Kuchen und natürlich jeder Menge Feldbahnbetrieb, auch zum Mitfahren.
Die Meisten von Euch wissen ja, wo das zu finden ist. Die anderen einfach hier mal fragen.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz