Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.052 mal aufgerufen
 Links
Seiten 1 | 2
Gronauer Offline



Beiträge: 367

10.11.2021 09:14
Torf/Feldbahnen Antworten

Moin!

Wer bei den Begriffen Feldbahn/Torfbahn usw. sofort an abgeranzte, vergammelte Schrotthaufen auf Rädern denkt, dem seien diese Link s zu DSO mal empfohlen.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9894132

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9888169

Beim "Unternehmen Zukunft" sieht es m.M. nach oft "böser" aus.

meint der
gronauer


rofra Offline




Beiträge: 1.193

10.11.2021 09:26
#2 RE: Torf/Feldbahnen Antworten

Danke, wenn man nur im "HiFO" stöbert, sieht man sowas natürlich nicht. Eigentlich interessant, dass ausgerechnet beim Torf - Wird der für noch was anderes als Blumenerde bzw. für den Gartenbedarf genutzt? Bei uns dürfte es außerdem kein Moor geben, was nicht unter Naturschutz steht und bestenfalls zur Strukturerhaltung bewirtschaftet wird. An Torfstechen wäre da nicht zu denken. (Hinweis: Gerade die letzte Aussage ist absolut wertungsfrei.) - Feldbahnen überlebt haben und vor allen Dingen das er noch genug einbringt um die entspr. Anlagen zu modernisieren.

~ from prussia with love ~


Claus60 Offline




Beiträge: 818

10.11.2021 12:22
#3 RE: Torf/Feldbahnen Antworten

Hallo.
Bei uns wird auch heute noch viel Torf abgebaut und mit einer Feldbahn abtransportiert. Im Moor sind Wege, die von einem LKW befahren werden können ungleich aufwändiger bei Bau und Unterhalt. Deswegen wird es, so lange noch Torf abgebaut werden darf, mit Sicherheit auch noch Torfbahnen geben. Hier werden immer Bereiche zum Abbau ausgewiesen, die danach dann wieder renaturiert werden müssen. Dadurch bleibt das Moor, das auch hier unter Naturschutz steht, weitestgehend erhalten und der Torf kann trotzdem abgebaut werden. Torf eignet sich übrigens auch als Brennstoff und Baumaterial, nicht nur als Blumendünger..

Hier sind die Fahrzeuge zwar nicht ganz so gepflegt wie die aus dem DSO Link, aber völlig vergammelt sind sie definitiv auch nicht.






Das sind nur Handy- Fotos, entstanden auf dem Weg von der Arbeit nach Hause...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Claus60 Offline




Beiträge: 818

10.11.2021 12:32
#4 RE: Torf/Feldbahnen Antworten

Einen hab ich noch...

Die Moorbahn in Uchte ist natürlich auch nicht so vergammelt, da dort am Wochenende Touristen durch's Moor kutschiert werden.





Diese Fotos sind übrigens Ende Oktober 2018 entstanden. Damals hatten wir noch über 25°. Die Fotos oben aus dem Südlohner Moor entstanden nur 4 Wochen später bei 8° und Nieselregen...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Gronauer Offline



Beiträge: 367

23.11.2021 17:35
#5 RE: Torf/Feldbahnen Antworten

Tschja!

Ist ja schon ein kleiner Unterschied zwischen Gummifeldbahn und richtiger Feldbahn.

Der Platzbedarf ist auch nicht zu vernachlässigen........



.........und um ehrlich zu sein, wenn ich in meinem "heilg Blechle" oder auf dem "Mopped" saß, war mir so etwas immer lieber









wie so etwas






Gruß
gronauer


Gronauer Offline



Beiträge: 367

05.12.2021 15:54
#6 RE: Torf/Feldbahnen Antworten

Tach auch!

Noch ein paar sehr schöne Bilder aus den nordwestdeutschen Torfmooren bei DSO


https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,9921422

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,9921399


Gruß
gronauer


Gronauer Offline



Beiträge: 367

08.12.2021 12:03
#7 RE: Torf/Feldbahnen Antworten

Hmmmm

Firma GEBUS ist schon was "spezielles", aber was da auf dem 4. Foto des DSO Beitrags zu sehen ist, das ist (zumindest für mich) schon was GANZ besonderes.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9922828

Wenn jetzt jemand noch ne brauchbare 3 Seiten Ansicht dazu "spendiert", bau ich das Teil.....!

Gruß
gronauer


Martin Offline




Beiträge: 1.048

08.12.2021 12:10
#8 RE: Torf/Feldbahnen Antworten

Moin Manfred,

vielen Dank für die phantastischen Links !!

Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Hespertalbahn Online




Beiträge: 212

08.12.2021 13:09
#9 RE: Torf/Feldbahnen Antworten

Hallo miteinander !
Zu den Gebus-Loks gibt es vom Andreas Christopher einen zweiten Teil im HiFo.
Siehe:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9923712

Gruß
Dirk


Gronauer Offline



Beiträge: 367

08.12.2021 13:26
#10 RE: Torf/Feldbahnen Antworten

OHA!

Danke!

Gruß
gronauer


rofra Offline




Beiträge: 1.193

08.12.2021 13:55
#11 RE: Torf/Feldbahnen Antworten

Hah die Gebus Fäden sind super. Ich hatte auch schon überlegt die hier zu teilen. Sehr interessante Fahrzeuge! Sei es die große 600mm DE Lok oder die kleine mit dem Kälbchen. Da bin ich gespannt was noch so kommt. (HiFo immer wieder eine Reise wert!)

/edit:

Zitat
Firma GEBUS ist schon was "spezielles", aber was da auf dem 4. Foto des DSO Beitrags zu sehen ist, das ist (zumindest für mich) schon was GANZ besonderes.

Wenn jetzt jemand noch ne brauchbare 3 Seiten Ansicht dazu "spendiert", bau ich das Teil.....!



Dem kann ich mich nur anschließen! Genau meins: 600mm Spurweite und groß! IM Auftreten aber weid geschmeidiger als die Bekannte 760mm Konstruktion (https://lokfotos.lima-city.de/fotos/1989/0712/9729.jpg)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Gronauer Offline



Beiträge: 367

10.12.2021 20:47
#12 RE: Torf/Feldbahnen Antworten

Nabend!

Der nette Kollege bei DSO hat einen neuen Bericht zu Torfbahnen geschrieben.
In dem Beitrag hat es mir dieses Schild besonders angetan Ich hoffe, er freut sich und läßt nicht seinen Anwalt "vonne Kette":>))



Hier ist der Link, da könnt ihr den Rest der tollen Bilder genießen.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/...352#msg-9926352

Gruß
gronauer


Hespertalbahn Online




Beiträge: 212

10.12.2021 22:23
#13 RE: Torf/Feldbahnen Antworten

Hallo miteinander !
Und ein dritter Teil zum Thema Gebus von Andreas Christopher.
Siehe:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9926956

Gruß
Dirk


Hespertalbahn Online




Beiträge: 212

13.12.2021 19:15
#14 RE: Torf/Feldbahnen Antworten

Hallo miteinander !
Und der vierte Teil zu Gebus:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9930771

Gruß
Dirk


rofra Offline




Beiträge: 1.193

14.12.2021 19:50
#15 RE: Torf/Feldbahnen Antworten

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz