Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 192 mal aufgerufen
 Digital / elektr. Technik / Analog
Claus60 Offline




Beiträge: 811

11.11.2023 20:31
Roco Z21 App unter Windows 11 Antworten

Hallo.
Ich habe mal angefangen, das Windows Subsystem für Android auszuprobieren. Hauptziel ist es, die Roco/Fleischmann Z21 App, die es nur für mobile Betriebssysteme (Android und iOS) gibt, auch auf einem Windows Desktop System zu verwenden. Man benötigt dazu aber einen relativ aktuellen und starken Rechner. Denn das "Windows Subsystem für Android", so die offizielle Bezeichnung (kurz auch WSA genannt) gibt es nur für Windows 11 und man benötigt mindestens einen Core i3 oder vergleichbares von AMD sowie minimum 8 GByte Ram, wobei man unter 16 GByte nicht wirklich viel machen kann. Zuerst muss man den Amazon App Store aus dem Microsoft Store installieren. Microsoft ist hier eine Kooperation mit Amazon eingegangen, vermutlich weil Google das nicht wollte. Also muss man den Amazon App Store nutzen und nicht den Google Play Store.

Beim Installieren des Amazon App Stores wird automatisch das WSA mit installiert. Dazu müssen ca. 1,5 Gbyte aus dem Internet geladen werden. Man muss also je nach Internet- Geschwindigkeit schon einiges an Geduld dafür mitbringen. Danach kann man Android Apps aus dem Amazon Appstore unter Windows installieren und genau wie "echte" Windows Programme ausführen.

Allerdings gibt es die Z21 App nicht im Amazon App Store. Also muss man die App per "Sideload" installieren, was bedeutet, man sucht im Internet nach einer Installationsdatei für die Z21 App und installiert sie dann manuell. Installationsdateien für Android haben die Dateiendung .APK Gleich die ersten Treffer bei Google wenn man nach "Z21 App APK" sucht, führt einen schon an mögliche Quellen, wo man die Z21 App als APK Datei herunter laden kann.

Jetzt haben wir die App als Installationspaket und nun? Im Microsoft Store suchen wir nach "APK Installer for Android Subsystem" und installieren es. Dieses kleine und kostenlose Tool ermöglicht es, Android APK Dateien unter Windows 11 zu installieren.

Nachdem man die Z21 APP installiert hat, kann man sie im Startmenü finden und "eigentlich" unter Windows nutzen.



Eigentlich? Ja, leider. Die App startet problemlos und fast alles funktioniert. Man kann Führerstände aus dem Internet laden, Anlagen im- und exportieren, usw. Das Einzige, was ich noch nicht hin bekommen habe, ist die Verbindung zu meiner freigeschalteten Z21 Start. Von Windows auf demselben Rechner über das Maintenance Tool klappt die Verbindung einwandfrei. Andere Android Apps (wie Total Commander für Android) können auf Geräte in meinem Netzwerk zugreifen, usw. Aber ausgerechnet die Z21 App bekommt das nicht hin. Da muss ich noch weiter nachhaken, woran das liegen könnte. Z21 und Netzwerk, das ist sowieso eine "unendliche Geschichte". Hier hat Roco sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und sehr viele völlig überflüssige Hürden eingebaut. Mal sehen, ob ich herausfinde, was da wieder klemmt, aber nicht mehr heute.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Claus60 Offline




Beiträge: 811

12.11.2023 10:55
#2 RE: Roco Z21 App unter Windows 11 Antworten

Hi.
Ich habe das Problem wohl lokalisiert, aber noch keine Lösung dafür. Die Z21 verbindet sich wie es aussieht über Port 21105. Und der wird scheinbar nicht vom WSA durchgeleitet. Rausgefunden habe ich das über die App LocoTouch, die sich u.A. auch mit der Z21 verbinden kann. Hier kann man den Port einstellen, aber leider nicht in der Z21. Vom Smartphone aus funktioniert sowohl die Roco Z21 App als auch LocoTouch einwandfrei mit meiner freigeschalteten z21 Start. Es ist scheinbar nicht die IP oder das WLan, sondern der "exotische" Port, der die Nutzung aktuell noch verhindert.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


rofra Online




Beiträge: 1.182

12.11.2023 12:41
#3 RE: Roco Z21 App unter Windows 11 Antworten

Hast du mal einen anderen "Android Emulator" probiert?

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Claus60 Offline




Beiträge: 811

12.11.2023 17:28
#4 RE: Roco Z21 App unter Windows 11 Antworten

Bisher noch nicht. Das WSA ist eigentlich hochgradig kompatibel und alle Android Apps stehen im Startmenü so zur Verfügung, als ob es native Windows Apps sind. In sofern würde ich es schon am liebsten mit dem WSA hin bekommen.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


«« Taktgeber
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz