Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 Literatur
teetrix Offline




Beiträge: 201

15.12.2021 09:15
Buch "Radio Control For Model Railways" Antworten

Hallo,

bei Wild Swan ist ein Buch über RC-Steuerungen und Mikromechanik von Giles Favell erschienen (in englischer Sprache):

https://wildswanbooks.co.uk/Books/Radio-Control.htm

Giles ist ein exzellenter Modellbauer in 1:43, seine Modelle und Anlagen zählen zu dem Besten, was auf NGRM Online zu finden ist. Wer ihn nicht kennt, der sei auf seine Youtube-Videos und Flickr-Fotos verwiesen:

https://www.youtube.com/user/gilesengine...t=dd&shelf_id=0

https://www.flickr.com/photos/154226058@N08/

Eine übersetzte Inhaltsangabe des Verlages:

"In diesem Buch beschreibt Giles Favell seine Reise in die Welt der Miniatur-Funksteuerung für seine Modelleisenbahnanlagen. Nachdem er den Grundgedanken hinter der Idee erläutert hat, beschreibt Giles die drei Anlagen, die er gebaut hat, und das Wie und Warum jedes Designs. Anschließend geht er auf die allgemeinen Prinzipien und Details der Methoden, Komponenten und Lieferanten ein, die er für jeden Aspekt der Systeme verwendet, bevor er die einzelnen Projekte Schritt für Schritt beschreibt, unterstützt durch zahlreiche Abbildungen. Er geht auch auf seine Erfahrungen mit funkgesteuerten Lokomotiven ein und rundet das Buch mit einer Zusammenfassung der neuesten Entwicklungen ab, einschließlich der Neukonfiguration von Getriebemotoren und einer sehr netten Idee für einen Weichenmotor.

Wir glauben, dass dies das erste Buch ist, das diesen spannenden Bereich der Entwicklung von Modelleisenbahnen in Großbritannien abdeckt. Sowohl Giles als auch seine Frau Di werden vielen Ausstellungsbesuchern bereits bekannt sein, da sie häufig bei der Ausstellung und dem Betrieb ihrer beeindruckenden Anlage "Denton Brook" zu sehen sind. Giles ist auch sehr aktiv bei der Veröffentlichung von Videos seiner Arbeit auf YouTube und dieses neue Buch bietet eine Referenz für all dies."

Der Inhalt:

Anlagen
The Loop
End of the Line
Denton Brook

Umrüstung von Modellfahrzeugen
Modellfahrzeuge aus Druckguss
Realistische Bewegungsabläufe
Lenkung
Funksteuerungssysteme
Batterien
Servos
Motoren
Zahnräder
Automatisierungs-Projekte

Fahrzeug-Projekte
Morris Commercial
Ford Thames
Bedford TK Artic
Scammell Mechanical Horse
Morris J Lieferwagen
Austin 7
(Dampf-)Zugmaschine
Kipper-LKWs
4mm Bedford TK
4mm AEC Ergonomic 6 x 4
Differentiale

Kräne & andere Projekte
Transferkran
Mobilkran
Selbstfahrender Dampfkran
Gabelstapler
Fabriktor auf Denton Brook
Gehender Mann

Funkgesteuerte Lokomotiven
Bagnall 0-4-0 in 0-14
Peckett 0-4-0 in 0-14

Neueste Entwicklungen
Neukonfiguration von Getriebemotoren
Pulsbreitenmodulation und die DelTang-Empfänger
Punktmotoren und andere kleine Linearantriebe

Viele Grüße
Michael


Martin Offline




Beiträge: 1.041

15.12.2021 09:34
#2 RE: Buch "Radio Control For Model Railways" Antworten

Moin Michael,

ich habe die Berichte von Giles immer gelesen. Das Buch habe ich vor ca. 14 Tagen bestellt. Ich freue mich schon darauf.

Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.041

06.01.2022 14:18
#3 RE: Buch "Radio Control For Model Railways" Antworten

Moin,

das ist gerade bei mir eingetroffen.

Jetzt gehts rund.



Ich habe zwar schon einige R/C-LKW´s im Maßstab 1:43 gebaut, aber Giles hat einige sehr gute Tipps in diesem Buch zusammengefasst.

Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Hespertalbahn Offline




Beiträge: 211

06.01.2022 14:37
#4 RE: Buch "Radio Control For Model Railways" Antworten

Martin,
von 'The Titfield Thunderbold Bookshop' ?
Wie hoch waren die Kosten für Versand/Steuer, bitte ?

Gruß
Dirk


Martin Offline




Beiträge: 1.041

06.01.2022 14:42
#5 RE: Buch "Radio Control For Model Railways" Antworten

Hallo Dirk,

schau mal.


Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


891mm Offline




Beiträge: 17

06.01.2022 21:44
#6 RE: Buch "Radio Control For Model Railways" Antworten

Tolles Buch. Hab ich gleich bestellt. Habe schon einige 1:24er Fahrzeuge auf RC umgebaut. Dort sind bestimmt noch schöne Anregungen drin.

Gruß Henrik


Martin Offline




Beiträge: 1.041

07.01.2022 06:40
#7 RE: Buch "Radio Control For Model Railways" Antworten

Moin Henrik,

genauso ist es.

Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz