Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 412 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
alter Peter Offline



Beiträge: 220

08.10.2022 13:14
Kupplung RhB Tm 2/2 Antworten

Hallo in die Runde ,
an dieser Stelle möchte ich die Kupplungsversion des RhB Tm 2/2 von der Kadee Kupplung ausklinken .
Ich denke das es vielleicht besser ist nach den Kupplungen bei Bemo eine Anfrage zu starten .
Einzeln gab es diese Pufferplattenkupplungen ,oder wie die auch heißen mögen ,nicht denn die waren Bestandteil des Modells in 0m
und lagen der Verpackung bei .

Konkret meine ich diese wie auf dem Bild zu sehen :

https://schmalspurgartenbahn.de/images/15.007.jpg

Vielleicht gibt es die bei Bemo noch oder vielleicht liegen die auch ungenutzt bei einigen Modell-Besitzern im Karton .
Diese Kupplungen würden dem Tm 2/2 besser stehen .

Selber machen ginge bestimmt auch doch wird das sicher nicht so einfach .

viele Grüße Peter


rofra Online




Beiträge: 1.182

08.10.2022 19:05
#2 RE: Kupplung RhB Tm 2/2 Antworten

Im Zweifelsfall sollten hier auch die ZT-Kupplungen bzw. deren Puffer gehen, um nicht zu sagen, zu denen würde ich raten:

https://www.zt-modellbahnen.de/kupplungen-0e-0m/



/edit: Die Rechteckpuffer mit Einkerbung (ich sag mal RhB ähnlich) sind perfekt für enge Radien.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


alter Peter Offline



Beiträge: 220

08.10.2022 20:29
#3 RE: Kupplung RhB Tm 2/2 Antworten

Hallo Robert ,
vielen vielen Dank auch für den Link .

Die Kupplungen die RhB ähnlich ist wird wohl als Balancierkupplunmg bezeichnet . Am besten wäre die mit der Einkerbung links und rechts .
In der Preisliste stehen nur Balancierkupplungen aber kein Hinweis welche .
Ich werde versuchen dort eine Anfrage zu tätigen um auch dann die richtigen zu ergattern .

nochmals vielen Dank .

viele Grüße Peter


rofra Online




Beiträge: 1.182

08.10.2022 20:36
#4 RE: Kupplung RhB Tm 2/2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher aber m. E. bekommst du einen Sack mit allen. Ich weiß es nicht mehr. Ich bestell mir immer einen Stoß und der reicht ein Weilchen (für 2 Maßstäbe!).

/edit: Man muss hier auch nicht, wie abgebildet bauen. Man kann den kompletten Balancier-Mechanismus weqlassen bzw. austauschen.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


alter Peter Offline



Beiträge: 220

08.10.2022 21:02
#5 RE: Kupplung RhB Tm 2/2 Antworten

Hallo Robert ,
ich werde mal schauen .
Es wäre eigentlich schade wenn da welche dabei sind die man nicht braucht .

viele Grüße Peter


Klaus-Dieter Kaufmann Offline




Beiträge: 104

08.10.2022 23:13
#6 RE: Kupplung RhB Tm 2/2 Antworten

Hallo Peter,

es sind die Teile für jeweils eine Kupplung enthalten. Lediglich die Pufferteller sind in vier Ausführungvarianten beigelegt. Insoweit bleiben da nicht so viele Teile übrig. Übrigens habe ich noch etliche Kupplungen bei mir herumliegen. Sag mir mal, wieviele Du brauchst. Über den Preis werden wir uns dann schon einig.

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!


alter Peter Offline



Beiträge: 220

08.10.2022 23:20
#7 RE: Kupplung RhB Tm 2/2 Antworten

Hallo Klaus ,
vorerst würden mir acht Stück genügen .

Ich brauch aber nur die zweite auf dem Bild :

https://www.zt-modellbahnen.de/wp-conten...fferteller1.jpg

denn diese ähnelt der Kupplung die auch bei der RhB verwendet wird oder wurde .

Hättest Du die denn auch noch ?

viele Grüße Peter


alter Peter Offline



Beiträge: 220

13.10.2022 19:53
#8 RE: Kupplung RhB Tm 2/2 Antworten

Hallo in die Runde ,
da ich zu den Kupplungen nichts besseres Beitragen kann hab ich mich durch gerungen bei zt-modellbahn nachzufragen wie sich das mit den Kupplungen verhält .
Die Balancierkupplungen werden in der Tat mit verschiedenen Pufferplatten geliefert . Wenn meine beiden Tm 2/2 bei mir sind werde ich mich diesem Thema nochmals widmen und entscheiden ob ich die Kupplungen nehme . Es spricht aber sehr viel dafür .

viele Grüße Peter


rofra Online




Beiträge: 1.182

13.10.2022 20:06
#9 RE: Kupplung RhB Tm 2/2 Antworten

Zitat
Es spricht aber sehr viel dafür.



M. E. sind sie neben den Bemo Kupplungen die einzig verfügbaren in der Bauform. Bliebe also sonst nur Eigenbau oder der Gebrauchtmarkt. Generell wird das Thema Kupplung für dich vermutlich nochmal spannend.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


alter Peter Offline



Beiträge: 220

13.10.2022 21:44
#10 RE: Kupplung RhB Tm 2/2 Antworten

Hallo Robert ,
vielen Dank für Deinen Beitrag .
Da der Fahrzeugpark sehr überschaubar wird und bleibt müsste ich mit diesen Kupplungen von Zt klar kommen .
Eine Nachfrage bei Bemo behalte ich mir dennoch vor aber sehr viel anders wird die Kupplung von Bemo auch nicht sein .
Selbstbau ginge vielleicht aber allein ich tue mich da manchmal schwer gleichmäßige Rundungen hin zu bekommen .

viele Grüße Peter


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz