Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 614 mal aufgerufen
 Kitbashing und schamloses Metzgern
0e-Fahrzeuge ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2023 14:31
Max - VT der Gutschönbaum Bahn (GSB), M 1:45 Antworten

Moin,

um eine technisch ausgereifte Antriebseinheit für das Projekt zu haben erwarb ich neu eine V200 von PIKO und schlachtete sie schweren Herzens.

Aus den "Schlachtabfällen" entstand dann das Fahrgestell für meinen Triebwagen:





Knifflig war die Fahrgestellaufnahmen in Eigenbau aus PS-Platte 1 mm zu fertigen. Gut funktioniert hat die Verlängerung der Kardanwellen mit MS-Rohr 3 mm.

Steifigkeit erhält das Konstrukt durch MS-U-Profile 5x5x1 mm auf dem Wagenboden und im Wagenkasten wo sie auch die Stromabnahme für die Innenbeleuchtung übernehmen:



Vorteil: Keine zu trennenden Kabelverbindungen zwischen Fahrgestell und Wagenkasten.

In Sandwich-Bauweise entstand der Wagenkasten: Innen PS-klar 0,5 mm | Außen PS-weiß 0,5 mm:





Für das Dach musste dann Graukarton herhalten:



Dachlüfter aus der Krabbelkiste, Signalhörner von Oliver Suhl und Glocken Eigenbau:



Stirnleuchtengehäuse aus MS-Rohr 4 mm mit Duo-LEDs 3 mm, Wappen und Lokschild aus dem Laserdrucker.

Vorläufiges Endergebnis:



Griffstangen und Türgiriffe fehlen noch und ein wenig Nacharbeit steht auch noch an.

Knappe 200,-€ für 5-Pol-Motor, Antrieb auf alle Achsen und Stromabnahme über 6 Räder sind für ein 0e-Fahrwerk m.E. günstig.
Der PIKO-Lautsprecher klingt übrigens gut am ESU-LokSound5.

Das war's jetzt erstmal - wollte ich Max doch erst auf der NUSSA präsentieren.

Bis zum Abschlussbericht mit Link auf bewegte Bilder vom Diorama freundlicher Gruß

Hannah


Post scriptum: Das erste und letzte Modell aus 100% Plastik(Polystyrol), von etwas MS-Profil- und Rohr abgesehen.


somotronik Offline



Beiträge: 64

14.01.2023 22:30
#2 RE: Max - VT der Gutschönbaum Bahn (GSB), M 1:45 Antworten

Cool und einfach gut - ein Eigenbau mit einem funktionierendem Fahrwerk, egal ob Piko, Roco, oder 'was anderes, ist einfach eine der besten Optionen beim Fahrzeugbau in 0e. Und, wenn ich mal fragen darf, wie lang ist denn der Triebwagen?

Herzliche Grüße
Somotronik


0e-Fahrzeuge ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2023 06:03
#3 RE: Max - VT der Gutschönbaum Bahn (GSB), M 1:45 Antworten

@somotronik

Moin,

vorab das Datenblatt:




Freundlicher Gruß

Hannah

Nebenbei:
Das PIKO-Fahrwerk war leider zu kurz und konnte nicht verlängert werden. Dafür war die PIKO-Platine zu lang um sie unterflur verbauen zu können.
Weil PIKO sich weigerte die PIN-Belegung ihres Decoders preiszugeben, konnte dieser nicht verwendet werden und landete mitsamt Platine im Müll.
Egal - der Sound einer V200 hätte eh nicht richtig zum TW gepasst.

Dateianlage:
Datenblatt_GSB_22_001.pdf

 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz