Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 239 mal aufgerufen
 CAD 2D/3D, Prototyping - Konstruktion, Ätzvorlagen, CNC-Fräsen, Lasern, 3D-Druck
Claus60 Offline




Beiträge: 792

18.06.2023 11:43
Oe Prellbock Antworten

Hallo.
(Nicht nur) für mein Foto- Diorama benötige ich einen Prellbock, passend zum Peco 0e Gleis. Also schnell OpenSCAD angeworfen und nach ca. 10 Minuten kam das dabei raus:



Dazu wird noch eine Bohle aus einem Stück Zuckerwattestäbchen angeklebt. Ein wenig Farbe (Vallejo “Sea Grey” für den Bock und “Light Grey” für die Bohle) und ein auf Karton gedrucktes SH2 Schild, fertig ist der Prellbock.



Ich bin vor dem Aushärten des Durckteils mit einer Messing Drahtbürste über die Oberflächen gefahren, um sie ein wenig aufzurauen. Leider hält sich der Effekt doch sehr in Grenzen.



Die “Füße” des Prellbocks passen genau zwischen die Peco Schwellen.



Die Pufferbohle sitzt so hoch, das die Kadee Kupplungen unten durch tauchen und somit bei einem Anprall nicht belastet werden.

Die STL Datei gibt es zum Download,, falls sie jemand gebrauchen kann:

https://modellbahnblog.de/sdm_downloads/0e-prellbock/

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Goose Online




Beiträge: 431

18.06.2023 22:31
#2 RE: Oe Prellbock Antworten

Hallo Claus,

bezüglich der Alterung der Bohle - und evtl. des Druckteiles - bin ich im aktuellen ADJ (Anlagen Design Journal von OOK, erscheint bei Jaffa) auf Mini-Mattschlagbürsten gestoßen.
Diese stammen aus der Schmuckherstellung und sind rotierende Stahlbürsten, bei denen jede Stahlborste einzeln beweglich aufgehängt ist.
Für den Einsatz sollte man einen regelbaren Minidrill nehmen, da nicht mit größter Tourenzahl gearbeitet wird.
Am besten für den Einsatz im Modellbau haben sich Mattschlagbürsten mit 6 mm Breite, 13 mm Durchmesser und Borsten von 0,2 mm Durchmesser erwiesen.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz