Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 755 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
kkwup Offline




Beiträge: 60

05.11.2023 12:05
Gehäusebausatz Darjeeling B Class Antworten

Hallo zusammen,

wer es ein wenig exotisch mag, der findet vielleicht an dem neuen Gehäusebausatz von Floyd Kraemer gefallen. Es handelt sich um eine B Class der Darjeeling Himalayan Railway, gebaut 1920 von der North British Locomotive Co.
Der Bausatz besteht aus in 3D Drucktechnik gefertigten Teilen aus ABS und ist für die Verwendung eines Spur 00 Chassis der B4 von Dapol ausgelegt. Der Preis liegt bei 65 GBP.
https://fk3d.co.uk/products/darjeeling-b...-body-7mm-scale

Viel Spaß
Klaus


Enzian 999 Offline




Beiträge: 24

21.02.2024 19:37
#2 RE: Gehäusebausatz Darjeeling B Class Antworten

Hallo Klaus, ich bin neu hier und heiße Martin. Habe gerade deinen Artikel "Darjeeling Bausatz" entdeckt und leider festgestellt das er ausverkauft ist... weißt Du evtl. ob der anderweitig noch zu haben ist?
Viele Grüße Martin


rofra Online




Beiträge: 1.184

21.02.2024 20:14
#3 RE: Gehäusebausatz Darjeeling B Class Antworten

Am besten mal beim Hersteller Nachfragen. Ich bedanke mich aber mal fürs hochholen des Fadens, auf dem Schirm hatte ich die Info nämlich nicht mehr. So exotisch ist das Vorbild für mich nicht ich hätte sogar einen passenden Wagen (wenn auch germanifiziert).

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Goose Offline




Beiträge: 447

21.02.2024 21:56
#4 RE: Gehäusebausatz Darjeeling B Class Antworten

Nun, da alles ausverkauft ist im Shop habe ich mal die Starteite aufgerufen.

Da heißt, das der Shop aufgrund von Urlaub temporär bis zum 16.03.2024 geschlossen ist und man sich zwar durch die Produkte durcharbeiten kann, aber bis zu dem Datum keine Bestellung aufgegeben werden kann.

Also einfach bis zum 17.03. warten und dann nochmals schauen.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


lokonaut Offline



Beiträge: 184

22.02.2024 17:56
#5 RE: Gehäusebausatz Darjeeling B Class Antworten

Zitat von rofra im Beitrag #3
ich hätte sogar einen passenden Wagen

Oh ja,

bitte bei Gelegenheit mal zeigen.

Die Darjeeling B Class werde ich mir wohl auch noch gönnen. Einfach nur, weil sie mir gefällt.

Fehlt aber noch das passende Einsetzgebiet dafür. Die Trassierung der Vorbildstrecke ist ja schon mal eine Ansage für eine Modellumsetzung...

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander


Enzian 999 Offline




Beiträge: 24

22.02.2024 18:22
#6 RE: Gehäusebausatz Darjeeling B Class Antworten

Da es sich um 3d gedruckte Teile handelt sollte einer neuen Auflage eigentlich nichts im Weg stehen...mir würde die schon als Standmodell genügen, allerdings kenne ich die Lok mehr mit einer "überdimensionierten" runden Front Lampe, was der Lok noch mehr "Exotik" verleiht. Wäre ein schönes Thema für ein kleines Diorama finde ich. Außerdem bin ich ein großer Freund der indischen Küche - damit würde sich der Kreis schließen!

Gruß Martin


rofra Online




Beiträge: 1.184

22.02.2024 18:40
#7 RE: Gehäusebausatz Darjeeling B Class Antworten

Ich hatte gestern schon auf meinem Webspeicher geschaut und tatsächlich gibt es auch nur ein Bild vom Wagen. Bei Gelegenheit kommt mehr



Man sieht hier aber auch schön wie klein der Wagen ist: Der O-Wagen links, basiert auf meinen ersten Entwürfen der OMEG-Wagen hat also ca. 5m Rahmenlänge (ich müsste die skizzen wälzen, der Wagen ist ein Hybrid aus OMEG, MPSB und Lenz Maßen...) in 1:45, der DHR O-Wagen (mitte) ist in 1:43,5 (entgegen dem Bausat mit 13,3mm Spurweite statt 14mm bzw. 16,5mm) und trotzdem noch winzig.

Irgendwann hatte ich auch mal das hier als Dioramenidee im Kopf... ein wunderschönes Motiv wie ich finde, erst recht wenn man sich noch eine der schmucken DHR Loks dazu denkt (gerne auch einen der Jung-Doppel-Diesel)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Günni Offline




Beiträge: 504

22.02.2024 19:07
#8 RE: Gehäusebausatz Darjeeling B Class Antworten

Hallo Martin

Ich weiß, Du willst ein "richtiges" Modell aber vielleicht willst Du vorab schon mal ein bisschen basteln.
Guck mal hier

https://creativepark.canon/de/contents/CNT-0011220/index.html

Da gibt's einen Papierbastelbogen. Auch ganz nett.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


Enzian 999 Offline




Beiträge: 24

22.02.2024 20:39
#9 RE: Gehäusebausatz Darjeeling B Class Antworten

Hallo Günni danke für die Info. Hätte doch lieber die "Richtige"...
Gruß Martin


Enzian 999 Offline




Beiträge: 24

22.02.2024 20:48
#10 RE: Gehäusebausatz Darjeeling B Class Antworten


Enzian 999 Offline




Beiträge: 24

22.02.2024 20:52
#11 RE: Gehäusebausatz Darjeeling B Class Antworten

Als alter Landy Fan ist das Bild für mich ein Doppeltreffer! Meiner ist allerdings ein paar Jahre jünger...
Gruß Martin


Günni Offline




Beiträge: 504

24.02.2024 16:43
#12 RE: Gehäusebausatz Darjeeling B Class Antworten

Nur der mit den innen sitzenden Lampen ist der Richtige .

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz