Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 561 mal aufgerufen
 1:87 - H0e, H0m, H0f
gima Offline



Beiträge: 63

06.11.2023 16:17
Kupplungen Welche Antworten

Moin,

ich stehe bei der Kupplungsfrage auf dem Schlauch.
Vorhanden sind verschieden Modelle unterschiedlicher Hersteller und Selbstbau, sowie alle Epochen gemischt.
Es ist eine "Museumsbahn" im entstehen, damit ich verschiedene Epochen und Bahngesellschaten fahren lassen kann.
(auch gibt es eine Shay, Heisler und Climax, und bald eine NGG13)
Wegen der Enkel, sollte auch Rangierbetrieb möglich sein.
Soll ich auf der Bemo bleiben, Veit Schaku, oder Glöckner verwenden?

Manuel


Burghard Offline



Beiträge: 163

06.11.2023 19:44
#2 RE: Kupplungen Welche Antworten

Grüß Dich Manuel!

Auch ich mußte mich vor Jahren dieser Frage stellen. Da ich auch an Ausstellungen und gemeinsamen Treffen mit Hobby- Kollegen teilnehmen wollte/ möchte, hab ich mich für die Bügelkupplung von TechnoModell bzw. Roco entschieden. Sie ist robust, bei vielen Herstellern werksseitig montiert oder beiliegend und muß nicht auf 1/100 mm justiert werden. Die Handhabung, Kuppeln und Endkuppeln, ist einfach auch ohne Lupe zu bewerkstelligen. Kuppeleisen o.ä. können nicht verloren gehen da nicht vorhanden. Auch das Kuppeln in Kurven oder Gegenbögen ist auf Grund der Bügelbreite gut möglich.
Für mich ist weniger die Optik entscheiden sondern die Funktionstüchtigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Auch ohne Brille oder Pinzette.

Grüße, Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


rofra Offline




Beiträge: 1.184

08.11.2023 08:40
#3 RE: Kupplungen Welche Antworten

Veit Scharfenbergkupplungen, wenn der Preis keine rolle spielt :) Vielleicht auch die mit Mittelpuffer und Kuppeleisen von Veit (Ich nutze die gerade in TT, kann man machen, geht aber besser. Man spart sich zwar den Fummelkram mit den Bolzen aber die Kuppeleisen, schnippsen auch mal ganz gerne quer durch den Raum.), die Schakus schienen mir aber sinnvoller und sind für mich das einzige was ich H0e vermisse.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


gima Offline



Beiträge: 63

10.11.2023 18:20
#4 RE: Kupplungen Welche Antworten

Moin,

habe mir mal von Veit die Scharfenberg und Mittelpuffer bestellt,
und auch von Glöckner.

Werde dann ml tests machen.

Manuel


marcuse Offline



Beiträge: 2

11.11.2023 09:00
#5 RE: Kupplungen Welche Antworten

Hallo, ich kann mich an Burghardt Antwort anschließen und bestätigen 👍


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz