Lang, lang ist s her, daß hier in dieser Rubrik ein Beitrag erfolgte (war sogar mein eigener) Da bei einem anderes Bastelprojekt Lieferschwierigkeiten beim Zulieferer eingetreten sind, habe ich mich aufgerafft, mal meine 0e Version der SHE Schotterwagen zu zeigen. Ja, ich weiß, die Südharzeisenbahn fuhr auf Meterspur.
Die insgesamt 6 Wagen entstanden in Handarbeit aus PS mit 1 mm MS Stangen so wie aus div Evergreen Profile.
Das Fahrwerk ist ein in der Länge verändertes MT Fahrwerk.
Als Vorbild nahm ich die Zeichnungen aus diesem Buch.
Die Beschriftung hat mir nach meinen Angaben diese Firma gemacht.
Nein, die angedeuteten Funktions-Bauteile wären im Original eventuell nicht brauchbar und es lassen sich auch keine Klappen öffnen, es sind reine, prima laufende Fahrmodelle.
Ich weiß, das die Hbr Kurbel zu massiv ausfällt, aber mit dem verschlanken oder dem Einsatz von gedruckten filigranen Kurbeln habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Da es auf dem Gebrauchtmarkt kaum MT Güterwagen Bremserplattformen gibt, werde ich, wenn ich demnächst mal einige "Reko"-Schotterwagen (Zeichnung auch in dem Buch) baue, wohl auf selbst gelötete Geländer zurückgreifen.
Ja, ich weiß, man kann Kurbeln aus MS Guß kaufen.....muß man aber als Bastler nicht unbedingt.
Die kenn ick schon von anderswo, kann das sein? Spur 0 Forum? Die Grundkonstruktion halte ich auf jeden Fall für adaptierbar... (bzw. seit dem ich den Baubericht kenne für für mich gesetzt) Vorbild hin oder her. Ich hatte schon zu 0e Zeiten einen solchen Wagen (einfach weil praktisch, ein hingucker und recht einfach zu realisieren sind) auf Lenz Rahmen im Auge, und jetzt halt auf kleinerer Spur in größerem Maßstab (der dankbare "Einheitsrahmen" bleibt ja). Noch nicht gezeichnet, aber geplant :)
Yep, im SNM Forum tauchte ein ähnlicher Wagen auf.
Ist mir im Gedächtnis geblieben, da er die Decalnieten nicht eingeweicht und aufgebracht hat, sondern als dünne Streifen einen vertikalen Strip zum Winkel ergänzt hat.
Tut mir leid Leute, aber im SNM Forum habe ich keine Aktien drin. Den Artikel kenne ich auch nicht.
Im Buntbahnforum baut z.Z. jemand einen solchen Wagen in 1 :22.5, Dort habe ich mal 2 Bilder meiner (unfertigen) Wagen gepostet. Die Wagen von "Kellerbahner" spielen aber nicht nur in Bezug auf Details in einer anderen Liga.
Das schöne an Gronauers Projekten ist ja, dass sie im Gegensatz zu manch anderen hochtrabenden Plänen wie z.B. diesem hier
tatsächlich in absehbarer Zeit mal auf dem Gleis stehen.
Solide Bastelarbeit für wenig Geld, ohne Werkzeugpark zu realisieren und das ganze hält auch noch die Finger schön gelenkig. Was will man mehr? Naja, allenfalls, dass die MagicTrain Bastelbasis sich wieder auf ein normales Preisniveau einpendelt...
Was will man bei dem Sch....wettter auch sonst machen?
Z.Z. bin ich dabei diese "Altlasten" zu restaurieren.
Lange war ja nicht klar, ob auf den wenigen Bildern von damals in der Wagenmitte nur eine "Nische" oder eben ein "Tunnel" war.
Als das aber durch ein dickes neues Buch bildlich geklärt war, ließ mir der Fehler keine Ruhe und ich griff zur Säge und Kleber. Das vorläufige Ergebnis sieht man hier
Klar, neu bauen wäre einfacher gewesen, aber die alten Silicon- Formen (nur Seitenteile) sind schon lange entsorgt. So habe ich mich daran gemacht, den Wagen mit brachialer Gewalt einen freien Durchblick zu spendieren, in dem natürlich auch der Klappenantrieb zu sehen sein soll.
Nach welchen Vorbildern welcher Bahn ich damals die Sachen gebaut habe, weißt Du ja sicher noch....oder?
Du weißt ja spätestens seit erscheinen des neuen RSE Buch s, daß es die Dinger nicht nur mit markanten Abweichungen in der Höhe und im Aussehen, sondern auch in der Länge gab. Das wußte ich damals zwar zwar nicht,.... darum sind meine Wagen alle auf dem Urtyp aufgebaut,..... aber ich kann damit ganz gut leben.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß das Wetter schlecht bleibt.
Übrigens: Ich als anerkannter Grobmotoriker kann nur empfehlen, filigrane Anbauteile (Handläufe, Handräder, Bremskurbeln, Geländer usw.) seperat zu drucken/drucken zu lassen. Meiner Erfahrung nach, spart es enorm viel Frust und Ärger, wenn man die erst bei akutem Bedarf montiert. Das man sie dann eventuell auch besser anmalen kann, sei auch erwähnt.