Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 948 mal aufgerufen
 Kitbashing und schamloses Metzgern
Gronauer Offline



Beiträge: 364

09.03.2023 11:56
00 Fahrzeuge metzgern für 0e Antworten

Moin!

Nachdem DAPOL Ersatzchassis bei HATTON z.Z komplett auf "Pre Order" stehen, habe ich nach Alternativen gesucht.
Anläßlich einer Bestellung bei Modellbahn Union, konnte ich an dieversem "Beifang" einfach nicht vorbei.



Eigentlich gedacht, um mit den Fahrgestellen meine Flotte von Ph-B Wagen zu vergrößern, habe ich es mir kurzfristig anders überlegt.

Meinen RSE Wagenbestand möchte ich noch um einige Typen erweitern und dafür taugen die Chassis vom Achsstand her durchaus......natürlich muß man schon "schamlos und schmerzfrei sein und ein scharfes Scalpel und eine ebenso scharfe Resinsäge haben.....aber damit hab ich kein Problem.

Also mal meine Kartondummys vom RSE G Wagen und Klappdeckelwagen rausgekramt und zusammen mit den DAPOL 00 Wagen fotografiert.
Also soooo schlimm sieht das ja überhaupt nicht aus.








Der Kalk-Klappdeckelwagen ist zwar etwas schmaler und kürzer....aber fürs erste .....s.o.
Beim 3 achs Milchwagen war ich eigentlich gespannt, wie die Sache mit der 3. Achse gelöst wurde.....garnicht...läuft auch so prima durch die Peco Weichen.
Na ja, das Fahrwerk kann man verwursten und den kleinen Tank bekomm ich auch noch wo unter.




Das ich auch noch eine Beilage (je nach Waren Bestellwert) bekam, ...ich sagte nicht nein.



So, jetzt muß ich das Ganze erst mal in Ruhe "sacken" lassen und dann schaun mer mal, dann sehn mer scho.

Gruß
gronauer


Gronauer Offline



Beiträge: 364

09.03.2023 18:36
#2 RE: 00 Fahrzeuge metzgern für 0e Antworten

Nabend!

Da hat mir der Klappdeckel keine Ruhe gelassen.
Messer und Säge raus und auf ihn mit Gebrüll.
Das ist dabei rausgekommen.










Er ist jetzt doch fast 1 cm in die Breite gegangen, steht ihm aber m.M nach ganz gut.
Jetzt noch an den Stirnseiten die Fugen über den Lückenfüller ritzen und dann ist aber Feierabend.....für heute zumindestens.

Gruß
gronauer


Goose Offline




Beiträge: 447

09.03.2023 19:53
#3 RE: 00 Fahrzeuge metzgern für 0e Antworten

Diese Verbreiterung war mich auch durch den Kopf gegangen, als ich das erste Bild von dem Wagen sah.

Habe ich auch mal gemacht - so um 1984/1985 -, als ich mit Sm angefangen hatte. Damals habe ich einen Roco HO Klappdeckelwagen auch entsprechend verbreitert und dann im Sm Zugverband eingesetzt.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


teetrix Offline




Beiträge: 201

10.03.2023 21:12
#4 RE: 00 Fahrzeuge metzgern für 0e Antworten

Sieht gut aus!

Michael


Gronauer Offline



Beiträge: 364

17.03.2023 12:12
#5 RE: 00 Fahrzeuge metzgern für 0e Antworten

Moin!

Jetzt ist auch der 3 achs Milch-Tankwagen aus dem 1. Bild unters Messer gekommen.

Er arbeitet ab sofort als Fahrgestell für einen modifizierten MT Kranwagen zusammen mit einem Schutzwagen.





......ob es je so ein Teil gegeben hat, sei dahingestellt.....ich finde es jedenfalls ganz gelungen....

Gruß
gronauer


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz