Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 383 mal aufgerufen
 Literatur
Gronauer Offline



Beiträge: 358

29.11.2023 18:58
Frage zum Buch über die Barytbahn von Jaffa Antworten

Nabend!

Ich blick da im Moment nicht durch.

O.k. Jaffa ist krank und der Shop bis Jahresende geschlossen.
Was ist aber mit diesem Buch.
Einmal heißt es auf den Shopseiten, das Buch sei "nicht oder noch nicht erhältlich", anderseits soll es lieferbar sein......nur, wo bestellt man das dann?

Kann mich jemand erleuchten?

Gruß
gronauer


jaffa Offline




Beiträge: 48

29.11.2023 19:19
#2 RE: Frage zum Buch über die Barytbahn von Jaffa Antworten

Hallo gronauer, einfache Antwort: Abgesehen vom ADJ-Abo ist zurzeit im Shop nichts bestellbar und lieferbar (wenn man von dem Figurensonderverkauf absieht).
Das ist aber auf der Startseite des Shops erklärt.
Um für die zeitweise Schließung des Shops und dann erneut bei Wiederinbetriebnahme den Shop nicht zweimal komplett umbauen zu müssen, denke ich, dass man mit diesen kleinen Unklarheiten leben kann.
Da ich in den Foren kontinuierlich mitlese, beantworte ich im Bedarsfall alle auftretenden Fragen.

Meine Schmalspuraktivitäten www.jaffa-0m.de


Gronauer Offline



Beiträge: 358

11.01.2024 09:34
#3 RE: Frage zum Buch über die Barytbahn von Jaffa Antworten

Sodele!

Warum in die Ferne schweifen, wenn die Gute liegt so......

Das Buch über die Barytbahn in Bad Lauterberg im Harz (und ADJ 11) hatte ich bestellt und von Jaffa im Rekordtempo geliefert bekommen.

Danke dafür!

Zu dem Buch kann ich nur sagen: Dat hat sich jelohnt!

Ich möchte anmerken, daß ich als Kind und Jugendlicher mehrfach in Bad Lauterberg war und mich daher auf einigen der Fotos und Karten noch ganz passabel zurechtfinden kann. Meine Tante wohnte in der Nähe des (jetzt aufgelassenen) Bahnhofs an der Strecke Scharzfeld-Walkenried und damit auch in der Nähe der Baryitwerke.

Zum Buch:
Format DIN A 4, 138 Seiten mit sehr vielen zT Din A4 großen, prächtigen Bildern, überwiegend natürlich in sw.
Teilweise colorierte, gezeichnete Ansichten des kompletten ehem. Lok/Wagen Bestand.
Dazu die Maßskizzen der Fahrzeuge, inklusive der Spat(kipp)wagen und der Personenwagen......Na ja, außer diesen Wagen gab es nur noch 2-3 andere Wagen bei der Baryitbahn.
Die Texte sind verständlich und nicht ausufernd geschrieben.
Die Zeichnungen der Grübengebäude sind zwar teilweise schon aus anderen Büchern des Autors bekannt, aber sie gehören zum Verständnis m.M. nach unbedingt auch in dieses Buch.
Die Betriebsabläufe in den Grubenbahnhöfen/anlagen werden teilweise sogar an Hand von Fotos erklärt/nachvollzogen.
Für mich eines der besten Bücher zum Thema (Klein)Bahn und Bergwerke, das ich kenne!

Nein, ich bekomme keinen Rabatt o.ä., sondern bin nur froh, daß dieses Buch jetzt zu meinem Bestand gehört.

......Übrigens, wer es nicht ganz so eng sieht, sollte mal das Fahrwerk einer ANNA oder deren Nachfolger auf die Zeichnung der HELENE 1 legen (ja, die gab es auch)......


Gruß
gronauer


Martin Offline




Beiträge: 987

11.01.2024 11:32
#4 RE: Frage zum Buch über die Barytbahn von Jaffa Antworten

Moin Manfred,

die Barytwerke in Bad Lauterberg kenne ich auch noch sehr gut. Ich war fast 40 Jahre im Außendienst tätig und die Barytwerke zählten mit zu unserem Kundenkreis.

Vielen Dank für deine Info !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Kleinbahner Offline



Beiträge: 15

11.01.2024 15:31
#5 RE: Frage zum Buch über die Barytbahn von Jaffa Antworten

Moin Gronauer,
ich habe das Buch auch in meinem Besitz. Besser wie du es beschrieben hast, kann man es nicht ausdrücken. Wenn meine Weilroder Kleinbahn 2 noch nicht so weit fortgeschritten wäre, hätte ich ernsthaft über eine Modellumsetzung nachgedacht. Aber vielleicht wagt sich ja jemand an das Thema als Modellumsetzung heran.
Viele Grüße der Kleinbahner

Dierk


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz