Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 341 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
somotronik Offline



Beiträge: 56

11.12.2023 16:27
Halling Vario Antrieb Antworten

Hallo zusammen,

Die Hallingantriebe genießen ja nicht gerade den besten Ruf. Auch mein Antrieb fuhr anfangs kaum über das Testgleis, sondern ruckelte sich irgendwie so durch.
Das Getriebe und auch der Motor schienen allerding ok. Was blieb, war die Stromabnahme.

Also den Antrieb zerlegen und dann mit einem Schienenrubber die Brünierung an den Rädern auf den Laufflächen und an den Innenseiten entfernen.
Und, siehe da - der Antrieb zeigt plötzlich ein völlig normales Fahrverhalten.

Der Decoder (Zimo MN300) läuft noch in den Werkseinstellungen, ein Stützkondensator ist auch noch nicht verbaut.

Anbei ein Short-Video
https://youtube.com/shorts/sejT-zBijpg

Bis denne....

Herzliche Grüße
Somotronik


Martin Offline




Beiträge: 987

11.12.2023 17:04
#2 RE: Halling Vario Antrieb Antworten

Moin Michael,

ich setze etwa 12 Halling-Varioantriebe ein, zu Anfang, wie du jetzt, mit einem DCC-Dekoder, zwischenzeitlich nur noch im R/C-Betrieb.

Ich habe damals die gleichen Erfahrungen wie du gemacht !

Sie gibt es jetzt auch auch mit einem Glockenankermotor.

Viel Spaß beim bauen deines neue Fahrzeuges, was soll es werden ?

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


somotronik Offline



Beiträge: 56

11.12.2023 19:02
#3 RE: Halling Vario Antrieb Antworten

Hallo Martin,
der große Vorteil im RC-Betrieb - keine Stromabnahmeprobleme.

ich versuche mich mal in 0f. In etwa 1 Jahr gibt es die Möglichkeit in ein größeres Modellbahnzimmer zu ziehen. Und damit kann ja auch die bestehende Anlage erweitert werden. Eine Weinbergbahn hat es mir schon immer angetan.

Aber zur Frage. Das wird eine Feldbahnlok, also ohne richtiges Vorbild. Ich habe die Lok quasi um den Antrieb herum konstruiert. Ein freier Blick ins Führerhaus war mir wichtig. Als kleinste verfügbare Komponenten wird ein Zimo-Dekoder mit Dietzsound verbaut. Im Vorbau der Lok ist echt wenig Platz.

Bis denne...

Herzliche Grüße
Somotronik


Martin Offline




Beiträge: 987

12.12.2023 09:47
#4 RE: Halling Vario Antrieb Antworten

Moin Michael,

danke für die Info und weiterhin viel Spaß beim Bau deines neuen Modells.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz