Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 450 mal aufgerufen
 Vorbild in Wort und Bild
Günni Offline




Beiträge: 504

04.04.2024 23:52
Launceston Steam Railway Antworten

Hallo Freunde der englischen Schmalspur.

Habe gerade auf dem Rechner alte Urlaubsfotos sortiert und bin auf eine Reise aus dem Jahr 2010 nach Cornwall gestoßen. In der Nähe unseres damaligen Ferienhauses gab's die Launceston Steam Railway. Keine Frage, wohin Günnis nächster Ausflug ging.
Die Bahn mit 2 Fuß Spurweite wurde 1983 auf der Trasse einer ehemaligen Regelspurstrecke gebaut und eröffnet und hat mittlerweile eine Länge von 2 1/2 Meilen (4 km). Bei unserem Besuch damals waren es noch 1 1/2 Meilen (2 1/2 km). Am Ende der Strecke gab's nur einen Bahnsteig, eine kleine Unterstellhütte und ein Umsetzgleis. Das ist jetzt 14 Jahre her, ich weiß nicht, wie's da heute aussieht.

Ich hab hier mal ein paar Bilder von damals.



Ein paar Bilder vom Gleis





Bei den Kupplungen hat man den Haken entfernt und durch ein Flachmaterial ersetzt. Die Züge werden dauerhaft gekuppelt



Der Wasserkran



Das ehemalige Stationsgebäude der Great Western Railway. Heute Bahnhof, Restaurant, Shop und Museum der Launceston Steam Railway





Ein Arbeitswagen



Ehemaliger Lokschuppen, heute Geräteschuppen



Lok Lilian, eine ehemalige Quarry Hunslet. Die nette Dame hat auch den Zug, mit dem wir unterwegs waren, gefahren









Ein Weichenschalthebel



Ein Blick in die Werkstatt hinter dem Bahnhof (man konnte nicht reingehen)





Das sollte man beachten




Eine hübsche kleine Bahn mit sehr freundlichen Mitarbeitern.


Und ein kleines Video hab ich auch noch.
Das Geschrei am Anfang kommt von einer größeren Gruppe etwa 10jähriger Mädchen, die einen Ausflug mit der Bahn gemacht haben.
Das Video hat leider nur eine Auflösung von 640 x 480 px, mehr konnte meine damalige Digitalkamera nicht.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 155

05.04.2024 14:34
#2 RE: Launceston Steam Railway Antworten

Hallo Günni,
sehr schön. Ich meine aber, Du hättest von dieser Bahn schon mal berichtet. Das Video kam mir jedenfalls bekannt vor. Reichlich eine Minute vor Ende "versteckt" sich rechts oben Deine Frau hinter den Büschen.
Gruß Henning


Günni Offline




Beiträge: 504

05.04.2024 17:52
#3 RE: Launceston Steam Railway Antworten

Ja, ich war mir selbst nicht ganz sicher. Das kann evtl. sogar im alten Forum gewesen sein. Egal, dann kennen's eben jetzt auch die, die noch nicht so lange dabei sind.

Ich habe meine Frau hinterher gefragt, warum sie nicht weitergegangen ist. Sie hatte sich irgendwie eingeredet, dass ich sie nicht im Bild haben wollte.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


Günni Offline




Beiträge: 504

11.04.2024 17:14
#4 RE: Launceston Steam Railway Antworten

Habe noch was gefunden. "Natürlich" hat auch jemand ein Modell der Bahn gebaut.

Hier ein Video davon:



Es fahren zwar weitaus mehr Züge als auf dem Original aber das ist auch dem Ausstellungsbetrieb geschuldet. Auch der Rechtsbogen der Strecke hinter der linken Bahnhofsausfahrt ist nur im Modell so, die Strecke des Vorbilds geht fast ausschließlich geradeaus.

Übrigens: das Gleis, das im Linksbogen über den Vorplatz des Bahnhofs führt, gibt's genau so auch beim Original. Es Ist die Zufahrt zur Werkstatt.
Auch das Gleis auf dem Bahnsteig (auf meinem sechsten Foto zu sehen) wurde im Modell nachgebildet. Im Video etwa bei Minute 6:15. Es kann allerdings nicht, weder im Modell noch beim Vorbild, befahren werden.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 155

11.04.2024 22:31
#5 RE: Launceston Steam Railway Antworten

Hallo Günni,
ich meine auf der kleinen Tenderlok mit dem Bauzug ( ? ) - der mit dem Kran bzw. Bagger - die Lokführerin zu sehen, welche Du in Deinem Video auch aufgenommen hast.
Eine schöne Anlage.
Gruß Henning


Günni Offline




Beiträge: 504

12.04.2024 17:22
#6 RE: Launceston Steam Railway Antworten

Ja, sehen so ähnlich aus. Denke schon, dass das Absicht war.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz