Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 227 mal aufgerufen
 CAD 2D/3D, Prototyping - Konstruktion, Ätzvorlagen, CNC-Fräsen, Lasern, 3D-Druck
Burghard Online



Beiträge: 163

14.04.2024 09:54
CorelDraw Farben konvertieren Antworten

Moin,

ich bin grad dabei eine Zeichnung für eine Ätz- Platine zu erstellen. Gezeichnet hab ich mit der RGB- Farbpalette, natürlich alles schwarz oder weiß. Nun meint aber die Fa. Saemann, daß RGB- Farben nicht funktionieren sondern CMYK- benötigt werden.
Nun meine Frage: Wie kann ich die RGB- in CMYK- Farben ändern? Geht das überhaupt oder muß ich alles neu zeichnen? Ich zeichne mit CorelDraw Student 18. Was passiert mit den Farben, wenn ich zu Fa. Saemann eine PDF- Datei schicke?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


Goose Offline




Beiträge: 447

14.04.2024 10:06
#2 RE: CorelDraw Farben konvertieren Antworten

Hallo Burghard,

schau Mal in die Corel Draw Hilfe:

https://product.corel.com/help/CorelDRAW...tml&single=true

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


Kalle Offline




Beiträge: 26

14.04.2024 10:14
#3 RE: CorelDraw Farben konvertieren Antworten

Hallo Burghard,

entsprechendes Objekt markieren

und in Objekteigenschaften die Farbpalette ändern und zuweisen.

Fertig

Gruß
Kalle

Kalle Stümpfl
www.ks-modelleisenbahnen.de
www.ks-onlineshop.com
info@ks-modelleisenbahnen.de


Burghard Online



Beiträge: 163

14.04.2024 10:41
#4 RE: CorelDraw Farben konvertieren Antworten

Grüß Dich Hubert,

danke für den Link. Wenn ich dann auf Dokumenteneigenschaften gehewird mir angezeigt, Standart- RGB- Palette 15536. Müßte dann dort nicht was von CMYK - Farben stehen?

Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


Burghard Online



Beiträge: 163

14.04.2024 15:58
#5 RE: CorelDraw Farben konvertieren Antworten

Hallo Leute,
ich denk, ich hab es jetzt. Unter Fenster - Farbpaletten - Standard - CMYK- Palette einstellen - Objekt kennzeichnen und mit schwarz definieren. Jetzt wird auch unter Datei - Dokumenteneigenschaften angezeigt, wie viele Objekte der Standard -CMYK Palette entsprechen.
Hoffentlich ist die Firma jetzt zufrieden.

Ich danke Euch.

Viele Grüße,
Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


Frank Friedenau Offline



Beiträge: 5

16.04.2024 14:05
#6 RE: CorelDraw Farben konvertieren Antworten

Der Farbmodus wird bereits beim Anlegen der Datei definiert. Einfach eine neue Datei identischer Größe im CMYK-Modus anlegen, und deine beiden gezeichneten Ebenen dort reinkopieren. Danach deine (noch RGB-schwarzen) Zeichenobjekte markieren, und mit den CMYK-Werten 0-0-0-100 einfärben. Damit kann Saemann dann den Belichter füttern - gutes Gelingen!


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz