Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
 Veranstaltungen
Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 343

22.04.2024 06:22
Fahrtreffen der IG Spur II in Schenklengsfeld, 10./11.05.2024 Antworten

Moin,

am 10. und 11.05.2024 findet in der Schulsporthalle Schenklengsfeld wieder das Fahrtreffen der IG Spur II statt. Navi-Adresse ist

Eisenacher Str. 35
36277 Schenklengsfeld

Für den Betrieb mit Kleinserien-, Großserien- und selbstgebauten Modellen wird eine riesiges Modularrangement mit Regelspur, Meterspur und mehreren Feldbahnen aufgebaut. Mit von der Partie sind u.a. auch die Sauerland-Module von Wolf Groote 🤤

Weitere Infos gibts unter
https://www.spur-ii.de/ sowie
http://www.spur-g-news.de

Grüße

Jörn

-------------------------------------------------------

https://www.shapeways.com/shops/silbergraber
Fahrwerke und Drehgestelle für 0m-22,2 und 0e-16,5
Zubehör für H0e/H0m


Max Hensel Offline




Beiträge: 10

25.04.2024 21:43
#2 RE: Fahrtreffen der IG Spur II in Schenklengsfeld, 10./11.05.2024 Antworten

Hallo Jörn,

vielen Dank für den Veranstaltungshinweis hier im Forum.

Ich werde die Veranstaltung nutzen und dort mein aktuelles Modulprojekt im Rohbau der Öffentlichkeit vorstellen. Würde mich freuen, weitere Mitglieder hier aus dem Forum kennenzulernen.

Anbei noch ein paar (schmalspurige) Impressionen aus den letzten Jahren:


Die Sauerland-Segmentanlage dürfte ja hinreichend bekannt sein


Mein Kartoffelacker ist auch wieder mit von der Partie, auch wenn der schicke Selketalbahn-Güterzug nicht ganz zum badischen Oberbau passt


Der Bahnhof Silberhütte von Ralf Hensel ist dieses Jahr auch wieder mit dabei. Besonderheit des Bahnhofs sind die funktionierenden Rückfallweichen


Blick in das kleine Bahnhofsgebäude von Silberhütte

Daneben gibt es noch viele weitere Module und Fahrzeuge in den verschiedenen Spurweiten zu sehen.

Viele Grüße

Max.


Goose Offline




Beiträge: 452

25.04.2024 22:47
#3 RE: Fahrtreffen der IG Spur II in Schenklengsfeld, 10./11.05.2024 Antworten

Wäre gern mal wieder zu der Veranstatlung gekommen, aber leider bin ich an dem Wochenende mit Georg und der 0m-Straßenbahn auf dem FREMO N & Om Industrie in Hanau.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


Max Hensel Offline




Beiträge: 10

06.06.2024 01:21
#4 RE: Fahrtreffen der IG Spur II in Schenklengsfeld, 10./11.05.2024 Antworten

Hallo Zusammen,

das Modultreffen in Schenklengsfeld ist nun auch wieder seit einigen Tagen Geschichte. In der Sporthalle war eine S-förmige Regelspurstrecke mit vier Bahnhöfen und mehreren Schnittstellen zur Meterspur aufgebaut. Die Meterspurstrecke schlängelte sich durch die Halle und hatte eine Verzweigung bei insgesamt elf Bahnhöfen.

Da wir hier im Schmalspurtreff sind, ein paar Impressionen vom meterspurigen Teil der Anlage:


Im bekannten BW Eiringhausen von Wolf Groote kam es zu einem kleinen Treffen mehrerer Talbot-Triebwagen


Wenige Meter weiter konnten diese schönen Eigenbaufahrzeuge nach dem Vorbild der Härtsfeldbahn beobachtet werden


Der Hauptaugenmerk lag aber auf dem Güterverkehr. Hier eine stilreine Rollbockgarnitur der späten 20er Jahren auf meinen Streckenmodulen


Wenige Minuten vor der Abfahrt zum Modultreffen nach Schenklengsfeld ist mein kleiner Bahnhof im Rohbau fertig geworden. So konnte ich den Gleisbau und auch die kleine Ladestraße ausgiebig testen, bevor es demnächst an die Gestaltung geht. Den Bahnhof und auch meine Streckenmodule werde ich demnächst gesondert hier im Forum vorstellen.


Sehr gut hat mir auch diese Rübenverladerampe nach einem Vorbild der GKB gefallen.


Mit diesem typischen Harz-Personenzug der frühen 80er Jahre schließe ich den Bilderbogen. Viele weitere Bilder der Veranstaltung, auch von der Normalspur, findet ihr hier. Das nächste Jahrestreffen der IG Spur II e.V. wird voraussichtlich wieder am Himmelfahrtswochenende 2025 in Schenklengsfeld stattfinden.

Viele Grüße

Max.


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz