Am 17./18. Mai 2025 findet in Bülach/ZH die TrainExpo für die Nenngrössen 0 und 1 zum zweiten Mal statt. Dies nach der ersten erfolgreichen TrainExpo am 21./22. Mai 2022 in Birmensdorf/ZH.
Die im April 2023 massgebenden Informationen können dem Newsletter April 2023 der TrainExpo entnommen werden.
Dabei gibt es folgendes auf der Grundlage von persönlichen Kontakten zu ergänzen:
Auch Schmalspur-Modelleisenbahner sind an dieser Ausstellung herzlich willkommen. In nächster Zeit werden auf der Internetseite der TrainExpo noch entsprechende Nachträge erfolgen die das klar ersichtlich machen.
Die Ausschreibung für Kleinanlagen (Mikroanlagen, Dioramen, Anlagesegmente, Modulgruppen und dergleichen) wird sehr offen gestaltet werden und eben Kleinanlagen von Schmalspur-Modellbahnen auch beinhalten.
Bezüglich dem Thema Tinplate oder schreiben wir einmal alte Modelleisenbahnen ist noch nicht geklärt, wie weit diese integriert werden sollen. Meines Erachtens wird das Organisations-Komitee der Ausstellung aber nicht darum herumkommen diese in irgend einer Form zu integrieren …
…. denn es ist nicht mehr so wie es ist. Es wird jetzt schon schwierig eine Ausstellung in der Schweiz zu veranstalten die nicht all das noch einmal zeigt, dass schon in der Zeit vor Corona irgendwo meist mehrfach zu sehen war. Ich bin deswegen schon froh, wenn denn an dieser TrainExpo im Jahre 2025 auch nur ein halbes dutzend Kleinanlagen zu sehen sind, die denn auf die Ausstellung im Jahre 2025 hin neu erbaut wurden und von etwa gleich alten oder jüngeren Modelleisenbahner als ich gezeigt werden.
Weitere Massgebende Informationen zum Thema von mir in diesem und wohl auch im gesamten nächsten Jahr in grösseren Abständen.
Ich habe soeben ein Update meines Beitrages vom 5. Juni 2023 vorgenommen. Die Ausstellung findet definitiv am Samstag, den 17. Mai und Sonntag, den 18. Mai 2025 in Bülach/ZH statt.
Und damit nicht wie ursprünglich angekündigt am Samstag, den 3. Mai und Sonntag 4. Mai in Birmensdorf/ZH. Den Titel habe ich soeben angepasst.
die Ausstellung ist nun bereit für die Besucher, die Internetseite wohl komplett und die Teilnehmerlisten aufgeschaltet.
Es gibt doch mehr Kleinanlagen und Kleinstanlagen als meinerseits erwartet. Hier eine Auflistung derselben:
Nenngrösse 0: • D90 Abegg Kari (Spur 0m, Bahnhof Les Diablerets) • D91 Bout Jean-Pierre (Spur 0, Gare de Meursault) (Siehe Beispielsweise unter Bout Jean-Pierre, La Gare de Meursault, ein YouTube Film aus dem Jahre 2022) • D86 Gerber Philipp (Spur 0f, Feldbahn, Sägerei) • D84 Heinritz Jürgen (Spur 0-16,5, Mouschole) • D82 Rohrer Theodor (Spur 0m, La Gorge et le Viaduc) • D81 Ruegg Heinz (Spur 0, Märstetten Industrie) • D85 Stähli Hanspeter (Spur 0f, Teufelsbach, Namibia) • D83 Stienen Ulrich (Spur 0, Rangieren von Güterwagen)
Was daran dann wirklich Kleinanlagen sind und welche nun auch tatsächlich auf den Aufruf hin neu gebaut wurden, werde ich der Beurteilung Euch überlassen.
Hier noch eine Auflistung der Modelleisenbahnanlagen zum Thema:
• A01 Winterthurer Eisenbahn-Amateure (WEA) und Spur-0-Gruppe Freienstein • A02 Reppischtaler Eisenbahnamateure (REA) • A03 Elmar Haug • A04 Thuner Eisenbahn-Amateure (TEA) • A05 Hans Raveja (Spur 0e, Frankreich) • A06 Hans Raveja (Spur 0m, Spur 0-22,2, Bahnhof Elm) • A07 Twerenbold Modellbau AG (betrieben durch G1MRA) • A08 Hansruedi Obrist • A09 Jörg Rohner
In wenigen Tagen startet die TrainExpo 2025 in Bülach in der Schweiz und es ist schon auffällig, wie viel Schmalspur da zu sehen sein wird.
Gerade diese beiden Beiträge hier: 7/8th scale - 0f mal andersherum und Radsatzinnenmaß bei 0f 13,3 mm werden in Bülach sicherlich etwas für mich zu besprechen geben. Denn die Spurweiten der Nenngrösse 0 werden voraussichtlich wie folgt vertreten sein: 12 mm, 16,5 mm, 22,2 mm, 22,5 mm und 32 mm. Wie es um 13,3 mm und 14,0 mm steht, werden wir sehen. Denn es interessiert mich sehr 😎 .
Hier schon einmal ein Vorschaubild von Teufelsbach I:
Im Schmalspur-Treff gibt es im Beitrag Kastenwagen der Merck‘schen Kleinbahn ab #10 einen interessanten Hinweis zu den auf Teufelsbach I und Teufelsbach II eingesetzten Fahrzeugen. Und ja es gibt neben der Pizza eine zweite Kleinanlage im Sinne von Teufelsbach I. Extra auf die TrainExpo 2025 hin neu erstellt, damit die Fahrzeuge mit den beiden Oberursel Lokomotiven etwas mehr Auslauf haben.
Nun denn, die ersten Bilder von Teufelsbach II sind da:
Auf den Bildern ist meine zweite Oberursel-Motorlokomotive, die ein NAVEMO-Nahverkehrsmodell-Antrieb beinhaltet und einen ESU LokPilot micro V4.0 Lokdecoder hat. Die Kleinstanlage ist an der TrainExpo 2025 erstmals zu sehen und wurde quasi für diese Ausstellung gebaut. An dieser Ausstellung soll ja auch das Thema Micro Model Railway demonstriert werden.
Zum Thema gibt es hier Welcome to the Micro Model Railway Dispatch eine sehr interessante Internetseite mit einer englischsprachigen Online-Zeitschrift. Diese Zeitschrift wurde hier im Forum ja auch schon erwähnt 😃 ..
Gerade beim Micro-Layout spielt die ideenreiche Ausgestaltung eine wichtige Rolle. Sie ist quasi der Blickfang und hält den Betrachter fest. Dies sehe ich hier nun gar nicht - man kann auf einen Blick alles erfassen und sieht dann noch die lieblose Nutzung von wenig vorbildlichem Gleismaterial. An dieser Anlage würde ich sofort weitergehen, auch wen mich die gezeigte Lok (im gleichen Farbton wie die Wagen!!) Interessieren würde. Dies bitte als Anregungen verstehen, Grüsse von Uwe
Was ist denn ein Micro-Layout? Was ist dabei im Wesentlichen zu berücksichtigen? Trotz aufwändigen Googlens finde ich keine aussagekräftige Definition zum Thema. Es wäre interessant, hier ein paar Links zu setzen, wo entsprechende Antworten zu finden sind. Es hier auszudiskutieren, ist meines Erachtens aber der falsche Ort. Es wäre wohl besser, einen eigenen Thread zum Thema zu eröffnen.
Schau Uwe, ich bin mir Kritik an meinen Modellen gewohnt. Zum Teil gar ganz heftige, frei nach dem Motto: Wie kann man bloss … Dies seit vielen, vielen Jahren. Ich bin froh um jeden, der von Anfang an seine Meinung sagt und geht; der lässt nämlich Platz für die doch einigen Fans (darunter auffallend viele Frauen, Kinder und Jugenliche), die ich seit vielen, vielen Jahren habe (bin zwischenzeitlich auch nicht mehr der Jüngste 😅 , gehöre aber noch zum arbeitstätigen Volk, darum liebe Grüsse aus der Nachtschicht). Einer der wesentlichen Gründe meiner Fans, dass sie eben meine Fans sind ist, dass meine Art des Modellbaus jeder machen könnte. Meine Art des Modellbaus animiert zum Nachmachen und schreckt nicht im wesentlichen davon ab weil unerreichbar.
Muss man denn wirklich vorbildgerechte Schienen verwenden? Wenn ich so bei den Modellbauern umschau, die es auch sonst noch gibt und sich nicht in der Öffentlichkeit zeigen, weil sie das Gemecker von Anfang an meiden wollen, dort ist es normal, dass handelsübliche Gleise verwendet werden, die irgendwie passen. Beispielsweise Spur N Gleise für H0e-Anlagen. Dieser Sachverhalt könnte beliebig erweitert werden. Beispielsweise: Igitigit, wie kann es bloss sein, dass es einen Glacier-Express gibt, der auf Gleisen der Spur H0 fährt? Der gehört auf die Spur H0m (BEMO-Modelleisenbahnen und Märklin My World bauen den Glacier Express auch für Normalspur, die Spur H0 Gleise. Offensichtlich erfolgreich, sonst hätte BEMO-Modelleisenbahnen das entsprechende Programm nicht ausgebaut und wäre längst pleite gegangen wie andere).
Schau, ich habe zu dieser 2. TrainExpo durchgeführt im Jahre 2025, bis jetzt im Wesentlichen geschwiegen wie ein Grab und werde dies hoffentlich noch ein paar Wochen durchhalten. Aber langsam sickert auch bei mir durch, dass der Grund, warum es an dieser TrainExpo kein Spur 1 oder Spur 0 Tinplate mehr gibt, an uns selbst liegt. An denen, denen das Schein wichtiger ist als das Ist. Wer mir das nicht glaubt, soll doch einmal in die Runde schauen, wie denn die Spur 0 und Spur 1 Tinplate-Modelleisenbahnen in den vergangenen Jahren richtig zelebriert wurden, unter völliger Ignoranz wie es damals wirklich zuhause aussah (Richtig, ich meine auch die grosse Märklin Anlage von einem gewissen Hermann Göring und Walther Bever-Mohr).
Es ist nicht das mangelnde Interesse am Hobby Modelleisenbahn, siehe Miniatur Wunderland in Hamburg, sondern ein Generationenkonflikt, dass die Zahlen seit mehr als 20 Jahren rückläufig sind.
Zitat von Christoph 2021 im Beitrag #8(darunter auffallend viele Frauen, Kinder und Jugenliche)
Wie Ihr wisst, baue ich ja auch leidenschaftlich gern Micro Layouts (Gynthrolith Grube, Squarefoot Mine, Steinbruch Paul Köder) und mir ist auf vielen Ausstellungen auch aufgefallen, dass sich mehr Frauen als Männer für diese Art des Modellbaus interessieren. Auch Fragen zur Anlage und wie sie gebaut wurde kamen überwiegend von Frauen. Viele Männer dagegen bleiben kurz mit Pokerface stehen und wenn man ihnen was vorführen oder erkären will, lassen sie einen mitten im Satz stehen und gehen desinteressiert weg. Tja. Ich weiss nicht warum, aber vielleicht liegt es gerade an der Tatsache, dass man alles von vorn herein überblicken und erkennen kann um sich dann den Details zu widmen. Da sind Frauen wohl begeisterungsfähiger als Männer, die suchen wohl mehr "Äktschn". Gott ja, man kann eben auf einem Micro Layout nicht Tom Cruise mit einem Motorrad über die Gleise springen lassen. Vor ein paar Jahren in Lahnstein kamen zwei junge Mädchen von der Seite an der Gynthrolith Grube vorbei, bremsten plötzlich hörbar, meinten dann beide "ej, voll geil" und die eine zückte ihr quietschrosa Smartphone und knipste die halbe Speicherkarte voll. Fand ich toll.