Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 773 mal aufgerufen
 Was grade auf dem Basteltisch liegt
lokonaut Offline



Beiträge: 193

23.04.2024 21:30
MK 48 in 1:45 Antworten

Hallo Bastelfreunde,

das letzte größere Objekt, das meinen Drucker halbwegs erfolgreich verlassen hat, ist das hier:



Danach waren dann etwa 80% der Druckfläche nicht mehr nutzbar, was zu ziemlich genau 100% Ausschuss geführt hat.

Das ist eigentlich ein für H0e gedachter Datensatz, was man an dem doch etwas dick auftragenden Riffelblech und den dicken Führerhauswänden erkennen kann. Aber der Rest kommt doch eigentlich ganz gut rüber. Und ja: Ich müsste meiner Reinigungsstation etwas frischen IPA spendieren, aber die Oberfläche muss ja sowieso noch ein bisschen nachbearbeitet werden.
Gut gefallen haben mir die Löcher im Gehäuse statt drankonstruierter Griffstangen und das abnehmbare Dach ist auch keine so dumme Idee - aber die Dachüberstände fix ans Führerhaus zu konstruieren, fand ich jetzt nicht so gut.

Drehgestelle der Roco E44.5 würden sich wohl ziemlich gut unter der Lok machen. Schaun mer mal.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander


lokonaut Offline



Beiträge: 193

30.05.2024 23:32
#2 RE: MK 48 in 1:45 Antworten

Hallo zusammen,

Feiertag in Verbindung mit bescheidener Wetterlage hat mir ein bisschen Zeit zum Lackieren gebracht.



Ist auch als Sehtest (Rot-Grün-Schwäche?) brauchbar. Außerdem konnte ich endlich meine uralten Billigdosen ein wenig leerer sprühen.

Die MK 48 habe ich ja noch selber drucken können, das neue Gehäuse für den MagicTrain-Dampfer habe ich (günstig, aber in eher mäßiger Qualität) drucken lassen und die LH45 ist ein Bausatz von KS-Modelleisenbahnen.

Auf wirklich hochwertige Modelle wollte ich mit den grob pigmentierten Farbschleudern nicht losgehen, aber für die Teilchen fand ich das noch ganz angemessen.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander


rofra Offline




Beiträge: 1.206

31.05.2024 16:26
#3 RE: MK 48 in 1:45 Antworten

Schön mal den Größenvergleich zu sehen. Ist das alles im Gleichen Maßstab? Die MK48 sieht man ja selten im Modell, noch seltener im Vergleich und ich hätte sie kleiner Eingeschätzt?

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


dry Offline



Beiträge: 139

31.05.2024 17:07
#4 RE: MK 48 in 1:45 Antworten

Hallo Alexander,

mal eine Frage/Anmerkung zu der Konstruktion des Gehäuses:
Du hast dem Führerhaus (so würde ich es erkennen) ein Zwischendach mit einem Loch spendiert. Das Loch wahrscheinlich für eine LED für Beleuchtung von oben.
Persönlich hätte ich da "nur" einen Steg vorgesehen und für die LED ein Loch gelassen.
Mit deiner Version beschränkst Du die Montage der späteren Fenster nur von unten - mit einem weiteren Weg der Pinzette beim Einsetzen. Ich bevorzuge da gerne den kurzen Weg von oben. Verspreche mir damit mehr Kontrolle beim "Hineinfummeln"des Vivaks.


Grüße
Detlef


lokonaut Offline



Beiträge: 193

31.05.2024 17:53
#5 RE: MK 48 in 1:45 Antworten

Hallo Detlef,

ja, absolut richtig: Das mit dem Dach ist suboptimal. Zu meiner Ehrenrettung: Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das war halt so so in den Druckdaten realisiert und für eine sinnvolle STL-Bearbeitung (eigentlich ein Widerspruch in sich) habe ich kein Werkzeug.
Das Loch in der Decke soll wohl der Versorgung für die 3. Stirnlampe dienen (und vermutlich auch der Führerstandsbeleuchtung) und so wie der Stöpsel an der Innenseite vom Dach ausgebildet ist, könnte man auch noch auf die Idee kommen, da ein Gewinde reinzuschneiden.
Aber egal: Ich fahre sowieso nur tagsüber und werde ganz einfach gar keine Funzel einbauen. Wahrscheinlich auch nicht die beiden unteren Leuchten am Gehäuse.
Fenster ist das gleiche Thema/Problem: Nicht meine Baustelle, alles Fremdarbeiterleistung. Da muss man halt nehmen, was man kriegt.
Übrigens: So ein zu 85% fertiges MK48-Gehäuse aus Eigenkonstruktion hätte ich auch noch irgendwo rumliegen, aber irgendwie war die Verlockung der Fix&Fertig-Dateien dann doch zu groß...

Immerhin: Das neue MagicTrain-Gehäuse hat richtige Taschen zum Einschieben der Fenster spendiert bekommen. Die Konstruktion ist aber auch ein Eigengewächs.

@Robert: Jaja, sofern man bei einem Phantasiegehäuse von Maßstäblich sprechen kann, ist das alles 1:45. Das MagicTrain Führerhaus ist von Breite und Höhe identisch mit dem Original und hat nur einen kleinen Rucksack bekommen. Und ovale Fenster, weil mir das einfach besser gefällt.
Die Mk48 ist schon ein ziemliches Gerät. In der Höhe fällt das am meisten auf. Die kleinen (ur)alten ungarischen Personenwagen (da gab es glaube ich mal eine Zeichnung im Mittelpuffer) dürften da drangehängt sehr verloren aussehen.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander


Günni Offline




Beiträge: 533

31.05.2024 20:03
#6 RE: MK 48 in 1:45 Antworten

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


Gronauer Offline



Beiträge: 368

01.06.2024 10:14
#7 RE: MK 48 in 1:45 Antworten

Moin!

Wer hat, der kann auch SSMV 3/2011 (Schmale Spuren Modell & Vorbild) zur Hand nehmen.

Auf den Seiten 17 bis 23 findet man neben einer mit den wichtigsten Maßen versehenen, farbigen 4 Seiten Ansicht der MK 48 Nr 2012, diverse Bilder vom Original und auch von Modellen.

Gruß
gronauer


dry Offline



Beiträge: 139

01.06.2024 17:32
#8 RE: MK 48 in 1:45 Antworten

Hallo Alexander,

Zitat von lokonaut im Beitrag #5
Zu meiner Ehrenrettung: Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das war halt so so in den Druckdaten realisiert und für eine sinnvolle STL-Bearbeitung (eigentlich ein Widerspruch in sich) habe ich kein Werkzeug.

Jaja - da war doch was mit einem Spruch der hat so Bestandteile wie . . lesen und Vorteil . . und so
Und wenn man halt im ersten Beitrag nur die Bildchen guckt und irgendwie das mit der Eigenleistung in Erinnerung hat, dann schließt man falsche Schlüsse.
Asche auf mein Haupt . . .

zum zweiten Teil des Satzes mit der sinnvollen STL-Bearbeitung: Sicherlich richtig - aber es gibt Ansätze. Ob ich das allerdings in meiner Restberufstätigkeit noch erlebe . . . ?

Grüße
dry


Lupo Offline



Beiträge: 15

02.06.2024 11:03
#9 RE: MK 48 in 1:45 Antworten

Hallo,

bzgl. der Abmessungen der Mk 48 habe ich einen schönen Vergleich mit anderen vierachsigen Dieselloks für 750mm /760mm. Die Grafik stammt aus dem EJKLR Blog, der sich mit Spur G beschäftigt.



Quelle: http://ejklr.blogspot.com/2012/07/narrow...arison.html?m=1


Grüße
Anton


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz