Im Rahmen unserer Sachsenreise haben wir auch die Strecke Zittau Oybin besucht. Es ist beeindruckend, wie freiwillige einen Linienbetrieb aufrecht erhalten. Unser Wagon war durch Zufall mit Eisenbahner, ex Eisenbahnern und Enthusiasten gefüllt. Es entwickelten sich rege Diskussionen, die mit Aussagen von akiven der Zittauer Bahn ergänzt und untermauert wurden. Ich kann keine Garantie für die Richtigkeit der Zitate geben, einiges konnte ich per Inet suche verifizieren.
Alle 8 Jahre ist eine Überholung einer Lok nötig, die inzwischen einen siebenstelligen Betrag in Meiningen ohne Teile kostet. Alle Schmalspurbahnen Sachsens bauen eigene BW´s auf, um diese Kosten zu drücken, und um „schneller“ zu sein. Die letzte Überholung einer Zittauer in Meiningen hat über 2 Jahre gedauert. Auch soll die Qualität in Meiningen gesunken sein, da mehrere „Fachkräfte“ in Rente gegangen sind.
Mit Sorge wird auch der Kohle Betrieb gesehen, da sich Beschwerden von Anliegern der Strecke häufen. Es sollen Argumente wie nicht mehr Zeitgemäss und Umweltverschmutzung gefallen sein, aber auch, wir sollen auf Wärmepumpen und Solar gehen, dann sollen die das doch auch. Die HSB soll ja auch Öl umgestellt haben.