Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.005 mal aufgerufen
 Literatur
Burghard Offline



Beiträge: 159

20.11.2021 18:51
neues Buch über die ALKB Antworten

Hallo,

im Neddermeyer- Verlag ist ein neues Buch über die ALKB erschienen, Autor Wolf- Dietger Machel. Hier der Link dazu: http://www.eisenbahn-verlag.de/buchtitl/fr_alkb.html

Also mein Weihnachtswunsch hat sich erfüllt.

Viele Grüße,
Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


rofra Offline




Beiträge: 1.164

29.11.2021 16:07
#2 RE: neues Buch über die ALKB Antworten

Konntest du schon reinschnuppern? Habe gerade das erste mal Kontakt mit Herrn Neddermeyer gehabt. Ohne Covid hätte ich das Buch direkt aus Spandau abholen können, so schauen wir mal wie das ganze funktioinert (die Post im 21. Jhd, ist auch nicht mehr dass was sie war. Wenn nicht Niedriglöhne und Ausbeutung alles kaputt gemacht haben, dann die Pandemie. Ich hoffe nur das ding Passt in den Briefkasten)

Ich bin gespannt und bedanke mich nochmal für die Info.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Burghard Offline



Beiträge: 159

29.11.2021 16:46
#3 RE: neues Buch über die ALKB Antworten

Hallo!
Leider hab ich das Buch noch nicht, aber habe es beim Händler meines Vertrauens vorbestellt. Sobald ich es habe werde ich mich melden.

VG, Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


Klaus-Dieter Kaufmann Offline




Beiträge: 98

01.12.2021 15:58
#4 RE: neues Buch über die ALKB Antworten

Auf Grund der Nachricht von Burghard hatte ich mir das Buch bestellt, da diese Bahn auch ein bisschen in mein "Beuteschema" paßt. Heute ist es angekommen und ich habe es inzwischen mal beschleunigt durchgeblättert. Also ich kenne meine nächste "Gute-Nacht-Lektüre".

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel kriegt den Wurm, die zweite Maus aber den Käse!


Thomas ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2021 20:46
#5 RE: neues Buch über die ALKB Antworten

Heute habe ich das Buch gekommen ... nur super ! Haben mal 14 Tage Urlaub in Lassan gemacht und nach den Spuren gesucht. Da fühlt man sich mit dem Buch gleich zuhause. Lieber Herr Machel jetzt noch so ein Machtwerk über die MPSB ...

Das habe ich natürlich dem Verlag geschrieben und plane schon mal den Möbelwagen nachzubauen - das Teil muss sein.

Gruß,
Thomas


rofra Offline




Beiträge: 1.164

02.12.2021 19:44
#6 RE: neues Buch über die ALKB Antworten

Zitat
Auf Grund der Nachricht von Burghard hatte ich mir das Buch bestellt, da diese Bahn auch ein bisschen in mein "Beuteschema" paßt. Heute ist es angekommen und ich habe es inzwischen mal beschleunigt durchgeblättert. Also ich kenne meine nächste "Gute-Nacht-Lektüre".



So gehts mir mit einem Tag verzug. Schade das keine Skizze des Postwagens mit drin ist. Mal gucken was sich aus dem Rest machen lässt. Insgesamt scheint das Buch aber erstaunlich ergiebig und ist eine Willkommende Ergänzung zu den bekannten Kurzabrissen.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


lokonaut Offline



Beiträge: 180

08.12.2021 22:13
#7 RE: neues Buch über die ALKB Antworten

Hallo Lesefreunde,

das Buch ist (seit heute) beim Verlag ausverkauft.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander


rofra Offline




Beiträge: 1.164

08.12.2021 22:23
#8 RE: neues Buch über die ALKB Antworten

Gut dass man durch den Informationsfluss hier schnell zuschlagen konnte.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Gronauer Offline



Beiträge: 361

08.12.2021 22:39
#9 RE: neues Buch über die ALKB Antworten

Nabend!

Eventuell hat der Heimatverein in Lassan aber noch welche......
Einfach mal gurgeln....die haben sogar Telefon.....Vasuch macht kluch. :>))

Gruß
gronauer


99 608 Offline




Beiträge: 91

11.12.2021 14:08
#10 RE: neues Buch über die ALKB Antworten

Moin,
sollte jemand noch nicht versorgt sein - habe heute in der Leipziger Bahnhofsbuchhandlung (wer sie nicht kennt - definitive Empfehlung bei einem Besuch in der Messestadt) noch zehn Exemplare in der Auslage gesehen. Na ja, jetzt sind es noch neun...

Gruß
Moritz


PeterH Offline



Beiträge: 2

28.12.2021 20:11
#11 RE: neues Buch über die ALKB Antworten

Hallo allerseits,

ich habe das sehr lohnenswerte Buch problemlos über meinen Buchhändler vom Heimatverein in Lassan erhalten. Die Lieferung hat gerade mal drei Tage gedauert, Versandkosten sind nicht angefallen.

Viele Grüße

Peter


gohliser Offline



Beiträge: 1

01.01.2022 11:57
#12 RE: neues Buch über die ALKB Antworten

Ein gesundes Neues Jahr an Alle!

Ebend gab es noch vier Bücher bei Ludwig in Leipzig.
Jetzt nur noch 3 Exemplare.
Es lohnt sich immer dort reinzuschauen.Toller Service.

Grüße aus Leipzig
HOLGER


rofra Offline




Beiträge: 1.164

04.10.2022 08:33
#13 RE: neues Buch über die ALKB Antworten

Auch wenn meine Frage nicht ganz zum Thema passt, aber da hier doch einige ein Auge auf die Bahn geworfen haben, mehr Literaturkenntnis haben und das eigentliche Thema durch sein dürfte:

Kennt jemand weitere Veröffentlichungen zum Thema Lenz'sche 600mm Bahnen? Es bleiben ja m. E. noch die Bromberger und andere. Beim schmalspurverlag bin ich m. E. nicht fündig geworden. Polnisch sprachige VÖs wären auch interessant. Bilder funktionieren international und im Zweifelsfall muss ich halt mal den ein oder anderen Bekannten nerven.

"Die Kleinbahnen in 600mm Spurweite" liegt vor ist aber bestenfalls als Übersicht entspr. Bahnen zu verstehen ohne Details zu Strecken oder Fahrzeugen. Gerne auch als Ergänzende Informationen z. B. im Kontext MPSB oder als einzelnes Kapitel wie in die "Demminer Kleinbahnen" (liegt ebenfalls vor. Das hat zwar keinerlei Skizzen zu den "neuen" Fahrzeugen aber dafür viele "sprechende" Bilder, wenn auch nur als Momentaufnahme eines sehr begrenzten Zeitraums).

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Alte Bücher »»
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz