Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 368 mal aufgerufen
 Literatur
Sauerländer Kleinbahner Offline




Beiträge: 331

27.10.2022 17:14
Neuerscheinung beim Verlag Kenning: Damals bei der Selketalbahn Antworten

Moin,

vielleicht haben es einige hier noch nicht mitbekommen: im August ist das Buch "Damals bei der Selketalbahn" von Ludger Kenning erschienen.

Eigentlich wollte ich mir nach den beiden roten Bänden von Steimecke und Streckel über die Bahnhöfe und Strecken der meterspurigen Schmalspurbahnen im Ostharz keine Literatur mehr hierzu zulegen. Aufgrund der äußerst positiven Rezension eines geschätzten Bekannten habe mir das Buch dann doch bestellt und ich muss sagen: ich bin begeistert.

Von der ehemaligen GHE wird hier ein ganz anderes Bild gezeichnet, als ich es kennen gelernt habe: keine Einheitsloks, keine pottenhäßlichen Reko-Wagen, keine modernen Triebwagen in ausgestorbener Gegend. Sondern eine liebenswerte Kleinbahn mit alter Dampflok mit zwei nicht modernisierten Personenwagen und ein ebenfalls nicht modernisierten Packwagen auf wackligen Schienen. Dazu Bilder aus dem Güterverkehr. Das alles eingebunden im längst vergangenen Alltag. Einfach nur herrlich. Eine hervorragende Ergänzung zu den beiden oben erwähnten roten Bänden von Steimcke und Streckel sowie den beiden ebenfalls roten Bänden aus dem Endisch-Verlag. So ein komplexes Thema wie die Harzer Schmalspurbahnen kann man nicht mit einer umfassenden Monographie abhandeln.

Das Buch kann über den örtlichen Buchhandel (think global - buy local) oder direkt beim Verlag geordert werden: http://www.verlag-kenning.de/html/damals...lketalbahn.html


Grüße

Jörn

https://www.shapeways.com/shops/silbergraber
Fahrwerke und Drehgestelle für 0m-22,2 und 0e-16,5
Zubehör für H0e/H0m


«« Zeitschrift
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz