Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 642 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Martin Offline




Beiträge: 1.035

01.12.2021 16:04
Baubericht Moldovita-Triebwagen von KS-Modellbau Antworten

Moin,

für einen Kollegen habe ich auch noch einen rumänischen Molovita-Triebwagen zu bauen.

Auch hierüber möchte ich berichten.

Hier ein Link zum Vorbild.

http://www.rumaenienadventskalender.de/r.../2012Frank6.jpg

Und hier habe ich das 3-D-gedruckte Chassis provisorisch auf das Fahrwerk gestellt.









Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Pedro Offline




Beiträge: 193

01.12.2021 22:31
#2 RE: Baubericht Moldovita-Triebwagen von KS-Modellbau Antworten

Hallo Martin,

der Triebwagen ist ein klasse Modell.
Zu meiner 0e-Zeit hat es mich gereizt diesen zu bauen.
Ist aber leider nichts daraus geworden.

Gruss
Pedro


Martin Offline




Beiträge: 1.035

02.12.2021 08:46
#3 RE: Baubericht Moldovita-Triebwagen von KS-Modellbau Antworten

Moin,

hier hat ein Modellbaukollege auch den Triebwagen gebaut. Digitalisiert, mit Sound ist das ein prima Modell geworden.
Besonders gut gefällt mir die Alterung !

https://www.youtube.com/watch?v=kBbVvnh_ebg

Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Klaus-Dieter Kaufmann Offline




Beiträge: 98

02.12.2021 11:42
#4 RE: Baubericht Moldovita-Triebwagen von KS-Modellbau Antworten

Wessen Anlage ist das denn? Und kann der Kollege mehr davon zeigen?

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel kriegt den Wurm, die zweite Maus aber den Käse!


Martin Offline




Beiträge: 1.035

02.12.2021 12:44
#5 RE: Baubericht Moldovita-Triebwagen von KS-Modellbau Antworten

Hallo Klaus,

das habe ich mich auch gefragt und ihn zur Kontaktaufnahme mal angeschrieben.

Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Feldbahnen 0e, Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.035

07.12.2021 17:27
#6 RE: Baubericht Moldovita-Triebwagen von KS-Modellbau Antworten

Moin,

hier die nächsten Bilder.

Zunächst drei Fotos vom Weinert-Einachsantrieb, der mit 4 Schrauben im Chassis verschraubt wird.







Hier das vordere Drehgestell. Zu sehen ist hier auch die dreipolige Ladebuchse für den 2-zelligen Lipoakku sowie der Ein/Ausschalter.





Die beiden letzten Fotos zeigen den Lipoakku sowie den DelTang-Emfänger, provisorisch verdrahtet.



Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.035

07.12.2021 17:46
#7 RE: Baubericht Moldovita-Triebwagen von KS-Modellbau Antworten

Moin,

heute Nachmittag habe ich dann die oberen Scheinwerfer des Dreilicht-Spitzensignal vorbereitet.

Aufgebohrt sind sie mit einem 0,5 mm Bohrer. Hineingeklebt habe ich einen 0,5 mm bräunierten Messingdraht von Henke-Modellbau.

Die Lampengehäuse sind vom 3-D-Drucker Achim Starke aus Leipzig. Ich bereite sie immer paarweise vor.

Dann habe ich SMD-LED´s, Baugröße 0603 mit Kupferlackdraht versehen. Nachdem dieserangelötet ist, erhält die LED auf der Rückseite noch einen Tropfen Sekundenkleber.
Damit werden die Lackdrähte zusätzlich gesichert.









Wer fertig konfektionierte LED´s bevorzugt, hier ein Link.

https://www.krause-modellbau.shop/elektr...hten-lackdraht/

Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.035

08.12.2021 12:34
#8 RE: Baubericht Moldovita-Triebwagen von KS-Modellbau Antworten

Moin,

vor acht Jahren habe ich von Kalle Stümpfl einen der ersten Bausätze des Moldovita-Triebwagens gebaut.
Mir war er mal heruntergefallen, deswegen habe ich das Gehäuse wieder "zusammenpuzzeln" müssen.

Das läßt ihn aber nur ein wenig ramponierter erscheinen.

Die Verglasung fehlt allerdings immer noch.

Hier fährt er über meine Kelleranlage.

https://youtu.be/XE5D7-QMzWg

Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Martin Offline




Beiträge: 1.035

12.12.2021 16:08
#9 RE: Baubericht Moldovita-Triebwagen von KS-Modellbau Antworten

Moin,

hier noch mal ein kurzes Video zum 3. Advent.

Der Moldovita-Triebwagen mit zwei angehängten Feldbahnpersonenwagen.

https://youtu.be/R5wIEolp_qE

Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45


Davendeutz »»
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz