Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 788 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Chief Offline




Beiträge: 264

20.12.2021 16:56
Fingerübungen in 1/32 1f Antworten

Moin Leute
im alten Forum habe ich ein paar Fingerübungen in 1/32 gezeigt und kann darüber, da hier ja auch einige in dieser Baugrößen unterwegs sind, den alten Faden wieder aufnehmen. Ursprünglich ist mein Maßstab 1/45, aber ich vergnüge mich schon einige Zeit in 1/32 mit der Feldbahn. Dort kann man sich gestalterisch noch schöner austoben kann und ich brauche mir keine Gedanken über's Gleismaterial machen, da Spurweite 16,5mm. Im englischen NGRM-online Forum habe ich diese finger exercises auch schon gezeigt, weil dort mich die Arbeiten von Daniel Caso, Claus Nielsen und Claude Fandel inspiriert haben und der Umgang der Mitglieder in dem Forum ähnlich freundlich und offen ist, wie in unserem.

Aber nun zu meinen Fingerübungen, mehr war es zu der Zeit es noch nicht.
Durch Zufall habe ich einen alten Bausatz bekommen der auf dem Bachmann Davenport Chassis aufbaut. Der Bausatz stammt von Jürgen Wedekind und ist leider nicht mehr erhältlich. Es soll eine Deutz OME 117f darstellen, klar dem verwendeten Fahrwerk geschuldet ist es nicht 100prozentig. Nun geht's aber los, zuerst kommt das Gehäuse runter und dann müssen die Gegengewichte der Kurbeln dran glauben, der Motor wird getauscht und die Rückwand mit Sitzbank ist auch schon drauf.





Die Rückwand habe ich mit etwas Tand dezent verfeinert. Ich liebe es, mit Messing frei Schnauze zu arbeiten und manchmal muss man die erlernten Techniken wieder neu trainieren, daher die Fingerübungen. Noch hoffte ich es könnte der Beginn einer neuen Anlage werden, doch dazu später mehr in einem neuen Thread.
Nun noch die Motorhaube drauf, selbstvertändlich auch etwas aufgemotzt. Decoder rein mit Orginal Sound und Puffer.





Und so sieht sie heute nach einigen Ausstellungen etwas ramponiert aus, aber endlich mit einem kompetenten Lokführer.



Das soll für heute reichen und Fortsetzung folgt.

Bis denne und PX Ludwig

Angefügte Bilder:
IMG_4489.JPG  

Hespertalbahn Offline




Beiträge: 206

20.12.2021 17:25
#2 RE: Fingerübungen in 1/32 1f Antworten

Ludwig,
die ist richtig schön geworden.
Vielen Dank für's Zeigen.

Gruß
Dirk


Gronauer Offline



Beiträge: 361

20.12.2021 18:05
#3 RE: Fingerübungen in 1/32 1f Antworten

Hey!

Der Typ auf der Lok sieht aus wie Helmut K. selig .....

Gruß
gronauer


Chief Offline




Beiträge: 264

20.12.2021 18:52
#4 RE: Fingerübungen in 1/32 1f Antworten

Ne Manfred,
der hat eher was mit ner Waldbahn zu tun.


Hespertalbahn Offline




Beiträge: 206

20.12.2021 19:08
#5 RE: Fingerübungen in 1/32 1f Antworten

Eichenberger Waldbahn ?

Gruß
Dirk


Gronauer Offline



Beiträge: 361

20.12.2021 19:28
#6 RE: Fingerübungen in 1/32 1f Antworten

Vmtl eher Oggersheimer Sauschwänzle oder war das doch ...Magen Bahn?

Duck un wech
gronauer


Chief Offline




Beiträge: 264

20.12.2021 19:44
#7 RE: Fingerübungen in 1/32 1f Antworten

Jungs wir spielen hier kein Quiz, aus wenn's Spaß macht.


Schmalspurer Offline




Beiträge: 70

22.07.2022 19:12
#8 RE: Fingerübungen in 1/32 1f Antworten

Hallo Ludwig,
ich möchte auch gern einige Dieselloks in If bauen und vielleicht auch nur umbauen. Deshalb habe ich mir Deinen Beitrag noch einmal angesehen. Meine Modelle werden sicherlich nicht in diesem tollen Edelmessingglanz erstrahlen, so wie Deine!!! Aber sage bitte woher Du Deinen Lokführer bekommen hast. Vielleicht hast Du noch einen Tip wegen der Lokführerfiguren?
Viele Grüße aus NZ
Manfred

Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


Chief Offline




Beiträge: 264

22.07.2022 21:43
#9 RE: Fingerübungen in 1/32 1f Antworten

Moin Manfred,
der Lokführer stammt aus der Kollektion von KS Modelleisenbahnen und passt deshalb so gut, weil es ein Original von der Eichenberger Waldbahn ist. Ich hätte schon längst weiter von meinen Fingerübungen berichtet, wenn es gesundheitlich besser ginge, aber ich hoffe nun geht es langsam wieder bergauf.
Bis denne und PX Ludwig


Schmalspurer Offline




Beiträge: 70

23.07.2022 17:44
#10 RE: Fingerübungen in 1/32 1f Antworten

Hallo Ludwig,
danke für Deine schnelle Info. Ich wünsche Dir Gute Besserung und freue mich darauf von Dir hier dann wieder interessantes zu lesen!!
Viele Grüße und - Kopf hoch -
Manfred

Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz