Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 474 mal aufgerufen
 Gebäudebau
teetrix Offline




Beiträge: 201

31.10.2021 19:50
Bahnhofsgebäude Bedheim Antworten

Hallo,

2012 entstand in Zusammenarbeit mit Ralf Staß (RAST) das Empfangsgebäude des Bahnhofs Bedheim für meine gleichnamige Anlage. Das Vorbild steht auch heute noch als Wohnhaus in Südthüringen, an der ehemaligen Meterspurbahn Hildburghausen-Heldburg-Lindenau. Leider wurde der schöne Fachwerkbau nach dem Bau verschiefert, ich habe mir aber die Bauzeichnungen als Grundlage genommen und einige Änderungen bei der tatsächlichen Ausführung berücksichtigt. Obwohl es sich nur um eine kleine Landstation handelt, ist das Gebäude doch 43 cm lang... Die Autos sind im Maßstab 1:50, also etwas zu klein:



Das Fachwerk wurde mit Holzleisten aus dem Schiffsmodellbau nachgebildet. Eine ganz schöne Schnippelei... Hier einige Details:





Richtfest... leider passierte seitdem nicht mehr viel an dem schönen Gebäude:







Übrigens: wer mehr über diese Bahnlinie erfahren will, dem sei das Buch "Das Bimmelbähnle von Hildburghausen nach Lindenau-Friedrichshall" von Hans Löhner empfohlen.

Grüße
Michael


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz