Hallo miteinander !
Detlef,
schön, dass Du den Beitrag auch hier zeigst.
Ich denke, hier wird er eine größere Resonanz finden.
Nachdem meine Geschäftsfähigkeit heute weitgehend wiederhergestellt ist, kann ich darauf nun auch antworten.
Zitat von dry im Beitrag #1
...
Dirk hat dann im SNM-Forum noch die weiteren Museumsmaschinen aufgelistet.
...
Ja, dann tue ich das hier auch.
Ich habe die Liste -die aus eigenen Aufzeichnungen stammt- nochmal durchgeschaut.
Die sollte halbwegs aktuell und korrekt sein.
Bei den Standorten 'Klütz' und 'Bad Bramstedt' kann es möglicherweise Abweichungen geben.
Erhaltene Diema DS 90 (bzw. DS 60 und DS 90/1):
- 2330/60 Klütz
- 2350/60 Bad Bramstedt, privat
- 2361/60 Klütz, Umbau Diema Endführerstand, ex Idunahall Schermbeck
- 2366/60 Muttentalbahn
- 2367/60 Bonn, Bedia(?)
- 2671/63 Emmerich, privat, ex Wissel
- 2672/63 Klütz, ex Wissel
- 2697/64 Fort Uxegeny (Elsass)
- 2707/64 Militärhistorisches Museum Dresden
- 2708/64 MarMunDp Laboe, Denkmal
- 2716/64 Erlebnisbahnhof Westerwald, Westerburg
- 2729/64 Diema Umbau DFL 90 -> Schweiz(?)
- 2730/64 Bad Bramstedt, privat
Weitere Loks sind über den WBB* nach Zaire verkauft worden.
(* WBB steht für Westdeutscher Bahn- und Baubedarf in Hattingen.
Wie der Name schon sagt, ein Händler für Eisenbahn- und Baubedarf.
Allerdings hat -wie ich gerade feststellen musste- der Geschäftsbetrieb vor ca. 3 Jahren geendet.
Hattingen ?
Da denkt mancher vielleicht an die Firma Reuschling ['Westfälische Lokomotivfabrik', die haben aber nie Loks gebaut, nur repariert] in Hattingen.
Die beiden Firmen hatten aber nichts miteinander zu tun.)
Dann gab es noch zwei Diema DS 60 die vorab nach Laboe geliefert wurden:
- 2175/58 Bad Bramstedt, privat
- 2176/58 Klütz
Beide mit Endführerstand.
Info zur ehem. Bahn in Laboe:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feldbahn...ionsdepot_Laboe Info zu den BW-Diema-Loks.
DS 90:
https://www.bundeswehrloks.de/index.php?nav=1406790&lang=1DS 60:
https://www.bundeswehrloks.de/index.php?nav=1406789&lang=1Bei der Schinznacher Baumschulbahn(CH) gibt es noch die -für eine Schweizer Ziegeleifeldbahn gebaute- DS 90/1 (2987/68) mit aussermittigem Führerstand, die Du auch zeigst.
Siehe:
https://www.schbb.ch/de/Lokomotiven/Dies...motiven/Opalinu Eine weitere Diema DS 60 (2497/62) gibt es noch bei der Stumpfwaldbahn (
https://www.stumpfwaldbahn.de/index.php)
Diese ist aber für eine niederländische Feldbahn gebaut worden.
Siehe:
https://www.stumpfwaldbahn.de/index.php/...esellokomotivenDiese Info für alle die sich diese Loks in echt anschauen möchten.
Viele Grüße
Dirk
P.S.: Detlef, Deine Loks sehen schön aus, so in blau. Wie hieß der Farbton noch ? Schlüpferblau ?