Zur Verbesserung der Roco Feldbahnweichen habe ich die Kunststoffherzstücke ersetzt durch Herzstücke von "Eichhorn Modellbau". Die sind zwar entwickelt für Spur N Gleise, aber nach dem Einschottern werden die falschen Schwellenabstände nicht mehr sichtbar sein.
das hab ich hier auch schon ausprobiert und für den Betrieb als gut befunden. Allerdings fürs Auge nur erträglich, wenn die Schwellen in der Erde/im Pflaster verschwinden. Man sollte auch nicht verschweigen, dass Räder mit kleinem Durchmesser (Feldbahnloren von Roco etc.) gerne ins Herzstück fallen. Da muss man in der Höhe evtl. noch Anpassungsarbeiten durchführen.
jetzt habe ich keine Roco-Feldbahnweiche vorliegen. Wäre es aber nicht auch möglich, die Schwellenenden am Eichhorn-Herzstück zu entfernen und die originalen Kunststoffschwellen der Weiche bis an das Herzstück heran beizubehalten? Sollte dadurch die Klebefläche unter dem Herzstück zu klein werden, so kann doch dieses auf ein dünnes Messingblech (0,3 mm) gelötet werden und von unten in die weiche eingesetzt werden.
gute Idee. Habe statt Messingblech ja 0,5mm Polystrol genommen und mit den Schwellenenden vom Herzstück eine lange Klebekante bekommen. Werde aber das mit deinem Vorschlag versuchen und dann wieder berichten.