Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 241 mal aufgerufen
 CAD 2D/3D, Prototyping - Konstruktion, Ätzvorlagen, CNC-Fräsen, Lasern, 3D-Druck
PeterP Offline



Beiträge: 19

16.01.2022 16:27
Sculpting Rüben Antworten

Ich möchte eine andere Art von 3D-Konstruktion und Druck zeigen. (Auszug aus meinem Blog)
Vorweggenommen:
Ich habe keinen 3D-Drucker und auch keine Ahnung von 3D-Konstruktion.
Ich habe einen netten FREMO-Kollegen gefunden, der meine jecke Idee in die Realität umgesetzt hat.
In meinem aktuellem Projekt, geht es um die Darstellung von einzelnen Zuckerrüben und Inlays für Gummiwagen sowie O-Wagen.

Hier mal ein Vergleich des Prototypen mit zwei im Handel verfügbaren Alternativen.
Rechts Juweela, Links was aus einem Kissen oder durch oder vom Winzer


Nun der erste Serienausdruck von Einzelrüben und einem Gummiwageneinsatz.(O-Wagen kommt erst, wenn größerer Drucker verfügbar)


Hier meine ersten Farbversuche






Nun die finale Version (die Bilder geben es aber verfälscht in Farbe und Glanzgrad wieder)









Wie schon erwähnt, kommen die Einsätze für die O-Wagen später.
Die Einzelrüben versuchen wir noch in Bezug der Druckkosten zu optimieren, damit diese auch für Interessiert auch finanziell nicht zu sehr nach Preisniveau Spur 1 aussehen.
Die Einsätze für die O-Wagen werden da noch spannenden.
Die Datenmengen der Datei sind riesig und werden auch zu sehr langen Druckzeiten führen bei ihren Abmessungen von 270x84mm

Mit besten Grüßen
Peter
----------------------------------------------------
Schmalspur in 1e und spiele mit bei den FREMO
https://schmalspur1.blogspot.com


somotronik Offline



Beiträge: 65

16.01.2022 16:33
#2 RE: Sculpting Rüben Antworten

Hut ab! Die sind vom Original ja kaum zu unterscheiden. Was 'ne Arbeit!

Wie lange hat denn das Zeichnen/Konstruieren im 3D gedauert?

Herzliche Grüße
Somotronik