Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 293 mal aufgerufen
 CAD 2D/3D, Prototyping - Konstruktion, Ätzvorlagen, CNC-Fräsen, Lasern, 3D-Druck
somotronik Offline



Beiträge: 59

09.02.2022 19:47
Siemens Solid Edge Antworten

Hallo zusammen,

heute nur ganz kurz.

Seit kurzem wird von der Fa. Siemens das CAD-Programm "Siemens Solid Edge" kostenlos zur privaten Nutzung für Hobby und Maker angeboten. Eine absolute Profisoftware für lau.

Erforderlich ist eine Registrierung auf der Seite. Anleitungen dazu gibt's natürlich auf Youtube.

Der Download ist etwas versteckt. Unter dem Suchbegrifft "siemens solid edge maker" ist es aber leicht zu finden.

Viel Spass beim Konstruieren....

Herzliche Grüße
Somotronik


Bust Offline




Beiträge: 91

09.02.2022 21:20
#2 RE: Siemens Solid Edge Antworten

Hallo Somotronik,

Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht. Danke! Dass der Trend zum Maker CAD auch bei Siemens angekommen ist, ist ebenfalls erfreulich. Ich habe in der Tat noch ein paar alte Modelle aus der Studentenzeit in Solid Edge rumliegen.. aber vielleicht kommen ja jetzt noch ein paar neue dazu :-) Solid Edge hat mir damals eigentlich sehr gut gefallen.

Beste Grüße,
Bastian


Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 421

10.02.2022 19:46
#3 RE: Siemens Solid Edge Antworten

da habe ich eine Frage bevor ich das ganze Anmeldeverfahren durchlaufe:

gibt es von dem kostenlose "Siemens Solid Edge" auch eine mac Version? Ich kann da auf der Seite die zum download führt keinen Hinweis finden? Hat da jemand Erfahrung?

Grüße aus VAI
Armin.


dry Offline



Beiträge: 131

11.02.2022 19:30
#4 RE: Siemens Solid Edge Antworten

Hallo Armin, hallo Mac-Anwender,

Zitat von Armin-Hagen Berberich im Beitrag #3
Gibt es von dem kostenlose "Siemens Solid Edge" auch eine mac Version?

Hmm - könnte schwierig werden. CAD und MAC sind keine "natürlichen" Freunde . . .
Aber man (ich) will ja nix ausschliessen, was ich nicht recherchiert habe.
Also mal geoogelt unter verschiedenen Kombinationen mit Solid Edge 2D MAC oder Solid Edge 2D Betriebssystem

So ganz schnell konnte ich keinen expliziten Ausschluß finden.
Das hier fand ich auf:
https://apps-on-mac.com/de/how-to-run-solid-edge-on-mac/
Solid Edge war nie für Mac OS X verfügbar. Derzeit ist es nur für Windows 10 verfügbar. Wenn Sie Solid Edge auf einem Mac ausführen möchten, lesen Sie bitte unseren folgenden Artikel.
Also mit Virtualisieren scheint es zu gehen - aber da ging es ja auch um das Vollprogramm mit 3D/2D

Aber ich fand auch eine Angabe nach den Voraussetztungen für Solid Edge Free2D:
Hinweis: Die Version Solid Edge 2022 läuft auf Windows 10 Enterprise oder Professional (nur 64-Bit) Version 1809 oder neuer. Die Versionen Solid Edge 2019, ST10, ST9 und Solid Edge ST8 laufen auf den Betriebssystemen Windows 7, 8 und 10. Seit der Version ST7 gibt es Solid Edge nur noch als 64-bit-Version. Die Software ist kostenlos und unbegrenzt nutzbar. Sie gehen keinerlei Verbindlichkeiten ein.
Quelle:
https://www.pbu-cad.de/lizenz-solid-edge-2d-drafting

Ob Du hier mit der virtuellen Maschine zur Lösung kommst kann ich Dir leider nicht mitteilen. Das ist jetzt auch nicht ganz meine Welt.

Grüße
dry


Armin-Hagen Berberich Offline




Beiträge: 421

11.02.2022 19:58
#5 RE: Siemens Solid Edge Antworten

lieber Detlef,

herzlichen Dank für Deine Recherche, auch wenn sie für mich keine positive Antwort zu Tage bringt. Dann bleibe ich eben bei meiner etwas älteren Version von Rhino, so viel konstruiere ich ja auch wieder nicht. Solange es Modellbahner gibt, die ab und an Kessel für Kreativbausätze konstruieren sehe ich die Modellwelt nicht unter gehen.

Apropos Kessel, ich sitze nun schon ca. 20 Arbeitsstunden um den Plettenberger Kessel von Dir und Kalle aufzubauen. Ich hoffe, daß ich Morgen damit fertig werde und meinen Baubericht mit der "Inneneinrichtung" weiterführen kann. Nicht erschrecken, ich werde dann auch etwas zu 3D konstruierten und Resin gedruckten Bauteilen schreiben.

Grüße aus VAI
Armin.


claude1602 Offline



Beiträge: 59

12.02.2022 00:26
#6 RE: Siemens Solid Edge Antworten

Hallo Armin,

Solid Edge läuft nicht auf mac, es ist eine reine Windows Anwendung.

Grüße aus Luxemburg
Claude


rofra Offline




Beiträge: 1.162

12.02.2022 12:59
#7 RE: Siemens Solid Edge Antworten

Moin,

https://appdb.winehq.org/objectManager.p...cation&iId=6023

sieht auch nicht gut aus :/ (aber vielleicht hilft es hier einen Blick drauf zu haben. Sofern die software gut und frei ist, sind die Chancen recht hoch, dass hier Besserung eintritt. Gerade Generische Windows Applikationen ohne DirectX sollten eigentlich problemlos umzubiegen sein. Wobei spannend ist, dass hier offensichtlich seit div. Jahren das File(system)handling nicht hinbekommt.)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz