Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 384 mal aufgerufen
 Vorbild in Wort und Bild
Werner Martin Offline



Beiträge: 45

25.01.2022 14:14
Schwerkraft Feldbahn Antworten

Hallo,

ich war 1978 mit Freunden am Mittelmeer. Östlich von Marseille wollten wir in einer der tief eingeschnittenen Buchten baden gehen. Dort trafen wir auf eine ungewöhnliche Feldbahnanlage. Man hat damit Schotter vom Steinbruch über ca. 300 m Entfernung zu einer Verladeanlage transportiert. Dort wurde das Gestein auf Schiffe verladen.



Hier sieht man die Sturzbühne und das aus dem Gefälle kommende Gleis. Vorne sieht man die stationäre Bremse mit der die Loren abgebremst wurden. Ein Portalkran war auch vorhanden, mit dem wohl auch Steinblöcke verladen, oder Material ausgeladen wurde.



Blick auf die Ausfahrt der Bühne. Zu sehen ist auch eine Seilwinde, mit der die schweren Loren auf der Bühne bewegt werden konnten.



Das Bild wurde ungefähr vom gleichen Standort gemacht. Links ist ein Abstellgleis zu sehen, das offensichtlich einmal weiter geführt hat. Möglicherweise befand sich hier auch ein ebenes Gleis zum Steinbruch. Rechts das Streckengleis. Es wurde in einem Gefälle weiter geführt, so dass die Loren auf der Sturzbühne nur angeschoben wurden.



Das Gefälle endete mit diesem Schrägaufzug, ähnlich dem einer Achterbahn. Dann rollten die leere Loren im Gefälle zurück zum Steinbruch. Die Stecke war dadurch zweigleisig, mit gegeneinander laufendem Gefälle ausgeführt. Am anderen Ende befand sich ebenfalls ein Schrägaufzug.

Ich habe versucht, den Standort auf Google Maps zu lokalisieren. Aber das war nicht möglich. Die Sturzbühne ist vermutlich abgebaut und der Steinbruch entsprechend der Umgebung bewachsen. Aber es müsste die Calanque de Port-Miou bei Cassis gewesen sein. Heute befindet sich dort ein großer Yachthafen.
Hier wäre ein Bild des Verladebunkers heute. Die Sturzbühne ist verschwunden.

https://goo.gl/maps/CAHB2JURmeQhr4kT8

Grüße
Werner


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz