Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 415 mal aufgerufen
 Vorbild in Wort und Bild
dejot Offline




Beiträge: 103

27.01.2022 23:13
Palmen-Express stillgelegt Antworten

Hallo,

vor ein paar Tagen bin ich auf die Meldung gestoßen, dass der "Palmen-Express", eine Parkeisenbahn im Frankfurter Palmengarten, Ende 2021 stillgelegt wurde.
Die Bahn wurde 1972 angelegt und hatte eine Länge von 650m bei einer Spurweite von 600mm. Zuerst gab es eine Lok mit Western-Optik und bunten Beiwagen, die auf der Strecke mit zwei Wendeschleifen fuhr. Da bin ich wohl als Kind öfter mitgefahren, hab aber keine Erinnerung daran...
2012 musste eine der beiden Schleifen aufgegeben werden, weil dort ein Gebäude errichtet wurde. Das machte die Beschaffung eines neuen Zuges nötig, der nun zwei Triebköpfe besaß und damit in beide Richtungen fahren konnte. Der Zug wurde gestalterisch dem Aussehen der Frankfurt-Offenbacher Trambahn Gesellschaft, die von 1884 bis 1906 fuhr. In den Triebköpfen konnten auch Rollstuhlfahrer mitgenommen werden, was für solche Bahnen ja eher ungewöhnlich ist und was ich sehr sympathisch finde,

2012 hatte ich Gelegenheit, die Bahn zu nutzen und aus zu fotografieren - leider nur aus einiger Entfernung (warum auch immer...):



Wegen technischer Probleme wurde der Betrieb Ende 2021 aufgegeben.
Mehr Infos hier: Wikipedia-Artikel zum Palmen-Express

Viele Grüße

Daniel


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz