Seid einigen Jahren sammel ich Fahrzeuge nach Vorbild der Mecklenburgischen Schmalspurbahn in Spur 1f. Vor vielen Jahren hat dazu die Firma Dingler eine Lok und Güterwagen produziert. In einer Kleinstserie wurden auch entsprechende Personenwagen produziert. Dieser Wagen gibt es noch heute als Bausatz zu erwerben. Pack- und Fakulativwagen sind in Vorbereitung. Meine Fahrzeuge sollen alle auf 600 mm laufen.
Da ich aber noch offene Güterwagen suche und keine Wagen von Dingler auf dem Markt sind, habe ich mich für den Selbstbau entschlossen. Von den Grundmaßen habe ich mich an den O-Wagen von Dingler orientiert.
Als Basis habe ich ein Spur 0m Fahrwerk mit Drehgestellen der Firma Jaffa verwendet. Die Idee stammte nicht von mir. Die Räder hat Feld Großbahn beigesteuert. Der Aufbau ist im Selbstbau aus Kunststoffprofilen entstanden. Für die Bordwände wurden Rechteckleisten 5 x 2 mm verwendet, die Winkelprofile sind 2,5 x 2,5 m. Dank des Chopper II ließen sich die Leisten mühelos zuschneiden. Der Bau der Türen einschließlich Verriegelung stellt schon eine Herausforderung dar. Die Frage der Kupplung muss als nächstes gelöst werden. Ich werde berichten.
sehr schönes Thema und feines Modell. Ich habe vor einiger Zeit nach dem MPSB-Buch diesen Wagen aus einem Weinert-Modell gebastelt. Die Abmessungen passen recht gut und im Original gab es ihn wirklich.
Hah! Ein Gleichgesinnter, mit ähnlichen Problemen. Sowas freud mich immer Doppelt. Hätte ich nicht meinen 1:35 O-Wagen über gehabt, wäre das hier wohl auch mein Erstling im Maßstab geworden.
@Kupplung: Ich habe mal bei Feld Testweise ein paar Balancierhebelkupplungen geordert und werde Berichten.
Hallo zusammen, Danke für die lobenden Worte. Inzwischen ist die Tür fertig, vielleicht nicht ganz richtig umgesetzt, aber die wesentlichen Teile sind vorhanden.
Der Einbau ist nun erfolgt, mit Rundstab ist das Scharnier angedeutet.
Als Nächstes muss die Kupplung entstehen. Als Wagenboden wird eine Metallboden mit Holzleisten angefertigt und sobald die Witterung es zu lässt lackiert. Als Nächstes wird ein Fahrwerk für einen Personenwagen gebaut. Gruß Henrik
Sehr schön. Solche Fäden motivieren mich ja immer und ich hab mal an meinem G-Wagen nach AKLB Vorbild weiter gezeichnet.
Ich bin auf jeden Fall auf deine Kupplungen gespannt und auf den Personenwagen. Da gibt es ja eine breite Auswahl. Irgendwann muss ich mich mal intensiver mit dem Thema MPSB auseinandersetzen. Gerade der Personenwagenpark scheint stellenweise recht exotisch. Da sind die Pullmänner ja nur die Spitze des Eisbergs.
hier noch ein Wagen, welchen ich auch aus Evergreen-Profilen "geschnitzt" habe. Er kommt frisch aus dem RAW Friedland und bedarf noch der korrekten Beschriftung.
Anmerkung: Die Werklok des RAW ist ggw. zum Auswaschen - deshalb nutzt man vorübergehend eine französ. Leihlok, welche hier auch zur Reparatur war.
Das Wägelchen besteht aus Plastik, quasi von unten bis oben. Die Angaben zum Fahrzeug stammen aus dem MPSB-Buch. Die Drehgestelle sind von einem Bachmann-Gwg. Die Kupplungen meiner 1:32-Fahrzeuge sind von Zeunert -ausgenommen die der 99er. Grüße von Uwe
das Projekt MPSB geht weiter. Was für mich noch nicht geklärt ist, ist die Kupplung. da arbeite ich zur zeit dran. Das Projekt Personenwagen habe ich nach hinten geschoben. Inzwischen ging der Bau des nächsten offenen Güterwagen. Für diesem Wagen habe ich eine Skizze aus dem MPSB Buch aus dem Transpress Verlag verwendet. Die Skizze stellt zwar einen Wagen mit Bremserbühne dar, ich habe die Version ohne Bühne gebaut.
in den letzten 2 Jahren habe ich mich um Kupplung,Räder und Drehgestelle beschäftigt. Die Drehgestelle nehme ich von Jaffa, Räder und Kupplung stammen von der Firma Feld. Der erste Wagen ist lackiert, Beschriftung und Kupplung fehlt.
Die von Feld sollte so einer sein (Balanciermittelpufferkupplung). Da es ein Bausatz ist und ein Päärchen nicht gerade billig ist, hatte ich mich erstmal weiter für den Eigenbau entschieden.
Ich habe mir für meine geplanten Wagen die Kupplung geleistet. Leider habe ich die Kupplung als Bausatz erworben. Meine versuche ohne professionelles Werkzeug, Löcher in die die Kupplung zu bohren, sind gescheitert. Das Material ist so zäh, da habe ich mit meiner Handbohrmaschine keine Chance. Daher habe ich die Teile im April zurück gegeben mit der Bitte diese zu bohren. Ich bin gespannt. Gruß Henrik