Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 913 mal aufgerufen
 Veranstaltungen
Burghard Offline



Beiträge: 165

21.04.2022 19:51
130 Jahre MPSB - ein Fest ! Antworten

Vor 130 Jahren wurde die Mecklenburg- Pommersche Schmalspurbahn gegründet. Und damit diese Bahn nicht in Vergessenheit gerät findet ein Bahnhofsfest in Friedland statt.
Hier der Flyer zur Veranstaltung:



Das wird sicher eine tolle Sache.


Viele Grüße,
Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


MPSB_Thomas Offline



Beiträge: 10

17.05.2022 17:00
#2 RE: 130 Jahre MPSB - ein Fest ! Antworten

Hallo zusammen,

zur Erinnerung noch mal hoch geschoben. Ich werde auch dort sein mit einem Teil meiner Anlage.


Burghard Offline



Beiträge: 165

25.05.2022 20:29
#3 RE: 130 Jahre MPSB - ein Fest ! Antworten

Hallo!

Heute möchte ich euch ein paar Impressionen der Ausstellung in Friedland zeigen. Die Ausstellungsräume befanden sich direkt im ehemaligen EG Friedland. Leider habe ich keine Außenaufnahmen.






Bahnhof Wegezin- Dennin




Auf dem Bahndamm in Richtung Wüstgrabow




gezeigt wurden erstmals Teile der fantastischen MPSB- Heimanlage von Thomas R. mit Haltepunkt Rebelow












Auch Guido zeigte den aktuellen Stand seiner Ferdinandshof- Module



Ausgestellt wurde Freitag und Samstag. Am Sonntag erfolgte ein Ausflug in die Friedländer große Wiese und zum Entstehungsort der MPSB Mariawerth.








Das Grabmal des Herren von Löwitz, dem geistigen Vater, in Löwitz

Die kleine Ausstellung wurde durch die perfekte Location im EG Friedland zu einem besonderen Erlebnis. Der Ringlokschuppen, der Wasserturm und die alte Wagenwerkstatt schufen ein besonderes Ambiente.
Vielen dank auch an den Veranstalter. Also ich bin beim nächsten Mal gern wieder mit dabei.

Viele Grüße,
Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


Sven Offline



Beiträge: 56

26.05.2022 21:14
#4 RE: 130 Jahre MPSB - ein Fest ! Antworten

Hallo Burghard,
auf dich ist Verlass. Schöne Fotos von der besonderen Ausstellung. Bin jetzt großer Fan von Thomas seiner Feldinsel ... Klasse. Guidos Finescale H0-Gleis von DIT-Modell konnte ich heute in natura in Lindenberg beäugen...

Grüße Sven


Burghard Offline



Beiträge: 165

26.05.2022 23:18
#5 RE: 130 Jahre MPSB - ein Fest ! Antworten

Grüß Dich Sven!

Auch wenn diese Veranstaltung nicht die größte war, so war sie doch etwas ganz besonderes. Auf Privatinitiative des EG- Besitzers mit viel Arrangement und Liebe initiiert, von der stellvertretenden Bürgermeisterin "abgenommen", von Wolf- Dietger Machel fachlich begleitet, an originalen Schauplatz stattfindend, von vielen Augenzeugen und Fans besucht, von Eisenbahn- Archäologen mit vielen Detais versorgt, von Gästen aus Mühlenstroht und von Nachfahren von nahmenhaften Buchautoren besucht und von Modellbahn- Fans unterstützt. Was will man mehr.
Es wäre echt super, wenn eine solche Veranstaltung zu einer Tradition werden könnte.
Ich wär jeden Falls dabei.

Grüße, Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


MPSB_Thomas Offline



Beiträge: 10

27.05.2022 00:00
#6 RE: 130 Jahre MPSB - ein Fest ! Antworten

Hallo Sven,

"Bin jetzt großer Fan von Thomas seiner Feldinsel ... "

Diese "Feldinsel" ist ein Toteisloch bzw. Toteiskessel. Entstehung während der Eiszeit. Ganz typisch für diese Gegend. Findet man praktisch auf jeden Acker dort. Allerdings nicht immer mit Wasser drin. Bzw. nur zeitweilig und fällt dann wieder trocken.



Gruß, Thomas


rofra Online




Beiträge: 1.206

27.05.2022 07:41
#7 RE: 130 Jahre MPSB - ein Fest ! Antworten

Friedland steht zwar auch noch auf meiner Liste. Ich habe bei der Gelegenheit Bei gleich mal das Inernetz bemüht um zu schauen, was in Friedland noch steht und war positiv überrascht...

Schade dass der Ort für mich als Kfz-Befreiter Berliner "weiter" entfernt ist als München (was mich leider wenig reizt). Schöne Bilder. Danke fürs Hingehen und Teilhaben lassen!

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Schmalspurer Offline




Beiträge: 73

27.05.2022 13:11
#8 RE: 130 Jahre MPSB - ein Fest ! Antworten

Hallo Burghard,
Danke für die tollen Fotos. Könntest Du vielleicht noch einmal ein paar Ansichten Deines MPSB - VT zeigen?
Viele Grüße aus NZ
Manfred

Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


Burghard Offline



Beiträge: 165

27.05.2022 17:33
#9 RE: 130 Jahre MPSB - ein Fest ! Antworten

Grüß Dich Manfred#

mach ich gern. Das Modell stammt von Panier und zeigt den TW der Hümmelinger Kleinbahn.









Grüße, Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


BR 99 Offline




Beiträge: 34

28.05.2022 09:36
#10 RE: 130 Jahre MPSB - ein Fest ! Antworten

Moin Burghard,

ein sehr fein gebautes Modell. Das findet man nicht alltäglich auf den Modulstrecken.
Wie waren Deine Erfahrungen hinsichtlich des Antriebs?
Kompletter Umbau oder hast Du die Panier Komponenten weiterverwenden können?
Ich selber habe noch eine komplette Schachtel vom T3 die auf den Zusammenbau wartet.
Der Unterschied zu den frühreren Modellen ist
das relativ weiche Weissmetall.

viele Grüße vom Niederrhein

Detlev


Burghard Offline



Beiträge: 165

28.05.2022 10:31
#11 RE: 130 Jahre MPSB - ein Fest ! Antworten

Den TW hab ich mal bei ebää geschossen. Am Antrieb hab ich aber nichts verändert, da er von Haus aus gut lief. Hab eben Glück gehabt. Es sind aber, wie bei Panier üblich, viele Zahnräder verbaut.

Grüße, Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"


Schmalspurer Offline




Beiträge: 73

28.05.2022 11:53
#12 RE: 130 Jahre MPSB - ein Fest ! Antworten

Hallo Burghard,
danke für die schnelle Antwort und die Fotos. Prima, es ist eine gute Anregung und er paßt prima in Deine Anlage.
Viele Grüße aus NZ
Manfred

Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz